Antennenwelse und Sand

Hallo,

Kies ist für Antennenwelse völlig ok. :) Wenn du aber irgendwann mal Panzerwelse möchtest, wirst du dich ärgern und ein Austausch des Bodengrunds ist schon recht zeitaufwändig.

Solltest du noch die Möglichkeit der Wahl haben, und Panzerwelse nicht ausschließen wollen, dann nimm Sand.

hallo
es macht schon einen unterschied, die corys können auch auf kies leben aber sie verletzen sich dabei an ihren barteln (ich glaub so wirds geschrieben) und sie können auch nicht im boden nach futter wühlen und das ist schon ein interessantes schauspiel wenn sie mit ihrem kopf ständig im sand verschwinden.

gruss elmo

Hallo

Hab mich vor ca. 6 Monaten, als mein neues 360-er kam, auch für Sand entschlossen und meine Lieben danken es mir. Die wühlen seit dem was das Zeug hält. Vorher hatte ich Kies und es ging auch problemlos. Nur jezt haben die Welse eben mehr Spaß :D . Nebenbei haben Sie jetzt auch Nachwuchs produziert was ich allerdings nicht auf den Boden zurückführen würde :wink:

Sonst bin ich der gleichen Meinung wie maguro: Falls du dich bei der Fischwahl nicht entscheiden kannst, würde ich zu Sand tendieren.
Fazit: Es geht beides. Die generelle Erörterung über Sand und/oder Kies spar ich mir hier allerdings. Dazu giebt es wohl schon genug Themen.

Jen

Ebs

Mitglied
Hallo,

elmo schrieb:
die corys können auch auf kies leben aber sie verletzen sich dabei an ihren barteln (ich glaub so wirds geschrieben) und sie können auch nicht im boden nach futter wühlen und das ist schon ein interessantes schauspiel wenn sie mit ihrem kopf ständig im sand verschwinden.

das trifft so nur zu, wenn der Kies scharfkantig ist, also nicht bei rundkörnigem.

Sand ist zwar für Panzerwelse optimal, rundkörniger Kies als Kompromiss aber durchaus möglich und akzeptabel.

Gruß Ebs

Oben