Antennenwelse, Panzerwelse .. wie oft Füttern ?

Hallo zusammen,
ich würde gern wissen wie oft ich für meine Bodenbewohner eines 50l Beckens eine der Futtertabletten ins Becken geben sollte ?

schon mal Danke für die Infos.

Hi,

wär schön, wenn du noch ein paar Infos hättest. Welche Arten hast du genau und wieviele davon? Womit fütterst du?

Gruß Benni

hi,
ich hatte anfangs 2, die haben junge bekommen danach waren es 6 ..... und ich hatte keine probleme, allerdings sind mir in den letzten wochen 5 eingegangen ohne erkennbaren grund. ich hatte bisher alle 3 tage eine futtertablette für bodenbewohner in aquarium gegeben und hatte bisher nie probleme, bis eben vor 2 wochen aufeinmal das sterben anfing.

Hi!

Also hast du nach Adam Riese noch einen im Becken... einen was eigentlich? Du hast von Antennenwelsen UND Panzerwelsen geschrieben :?

Gruß,
Denise

einen Panzerwels und einen Antenenwels ( welche genaue art weiss ich nicht ) sind noch übrig.

hatte wie oben schon geschrieben anfangs 2 antennenwelse und 3 panzerwelse, im laufe von ca 3 jahren haben 2 panzerwelse das zeitliche gesegnet und meine antenenwelse nun auch, die jungen waren so ca 6cm groß, es waren 4 junge antenenwelse und 2 alte, nun ist noch ein alter übrig und ein panzerwels.

Hallo!

Der Antennenwels ist fein mit Tabletten, aber probier doch zur Abwechslung auch z.B. mal Zucchini oder Gurke. Die brauchen übrigens auch eine Wurzel im Becken, und zwar für die Verdauung. Wobei ein Antennenwels es auf 50l schon recht eng hat. Die Antennis hier kriegen alle 2 Tage ihre Tablette vorgsetzt.

Panzerwelse freuen sich über Frost- und Lebendfutter (Tubifex, meine fressen auch Artemia oder Wasserflöhe gern, wenn sie ihnen vor die Schnauze schwimmen), dem einsamen Tierchen würd ich nicht nur Tabletten vorsetzen. Natürlich ist einer arg wenig :( Bei 10 Marmor-Panzerwelsen füttere ich alle zwei Tage einen Würfel Frostfutter, wobei die Kardinälchen natürlich auch was abkriegen. Hin und wieder gibts schon auch Futtertabletten, vor allem unter Zeitdruck :wink:

Allgemeine Empfehlungen sind recht schwierig, weil sie von der Anzahl und auch vom Zustand der Tiere abhängen... Päppelkandidaten und Jungtiere fütter ich anders.

Gruß,
Denise

Hallo,

wie Denise schon geschrieben hat, freun sich Antennenwelse (ich tippe einfach mal auf Ancistrus spec.) über fast jedes Gemüse, Obst oder Salat. Ich probier immer mal wieder was Neues aus, je nachdem was bei mir grad übrig bleibt. Also meine essen auch mal Paprika, Kohl, Mango oder lecken die letzten Reste aus ner Kokosnuss.

Viel Spaß beim probieren.

Gruß Benni

hi,
danke euch für die tipps, werde das mal versuchen. ihr meint also rohes gemüse ins aquarium geben ?
ok, das teste ich mal.

welche menge an panzerwelsen würdet ihr denn für ein 50l aquarium empfehlen und welche anderen fische ( art, menge ) sind dazu am besten geeignet, ich würd auch gern noch ein paar kleine garneelen reingeben, gefallen mir sehr gut, was meint ihr dazu ?

habe im mom ca. 9 neontetras mit drinne.

p.s. habt ihr evtl. dazu auch noch nen tipp ?
http://www.aquaristik-live.de/pflanzen-algen-f4/algenbefall--t107501.html

Oben