Algenbefall ....

Alles zur grünen Pracht im Aquarium. Mögen die Wasserpflanzen üppig wachsen! Aber auch Algenprobleme können hier behandelt werden.

Moderator: Kleine-Maultierfarm

Algenbefall ....

Beitragvon linesurfer » 15.11.2011 20:09

Hallo,
ich habe ein 50l becken und seit ca. 8 monaten kämpfe ich gegen zwei arten von algen an, die einen setzten sich auf dem kies fest ( braune algen ) steine vom aquariumkies sind teilweise regelrecht ummantelt sehen aus wie fellknäule. die grüne algenart, überzieht leicht das holzstück und den kunststofffelsen.

düngen tue ich gar nicht und habe auch nur eine pflanze drinne, welche es ist weiss ich nicht, fische habe ich nicht sehr viel im aquarium, einen panzerwels ( 2 sind im laufe der 3 jahre wo ich es habe eingegangen ), einen antennenwels ( davon sind in den letzten 2 wochen 5 eingegangen ohne erkennbaren grund ), eine garneele ca 3,5cm groß und ca. 10 neontetras.
Gruß Andy
linesurfer

Algenbefall ....

Beitragvon adv » 15.11.2011 20:09

adv

Re: Algenbefall ....

Beitragvon bonkers » 16.11.2011 23:20

Hi,

wenn du nur eine Planze drin hast, ist das ja kein Wunder.
Wie kämpfst du denn dagegen?
Hast du ein Bild vom Becke? Beleuchtungszeit?
bonkers

Beitragvon raubfisch » 17.11.2011 09:25

Hallo,
wie oft wechselst du das Wasser und wieviel? Wieviel fütterst du? Und womit wird gefiltert?
Wie Tristan schon geschrieben hat wäre ein Bild von Vorteil.
linesurfer hat geschrieben: einen antennenwels ( davon sind in den letzten 2 wochen 5 eingegangen ohne erkennbaren grund ),

Ich weiss ja nicht, ob du dich vorher über die Haltung der Tiere erkundigt hast, aber Antennenwelse werden bis zu 15cm lang und sind im ausgewachsenem Stadium viel zu groß für dein Becken. Und dann noch 6 Stück drin :roll:
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon elchi07 » 17.11.2011 10:00

Hallo,
raubfisch hat geschrieben:Und dann noch 6 Stück drin :roll:

jetzt ja nur noch einer - (un)natürliche Auslese.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon GrafZahl » 17.11.2011 10:25

Huhu,

raubfisch hat geschrieben:Ich weiss ja nicht, ob du dich vorher über die Haltung der Tiere erkundigt hast, aber Antennenwelse werden bis zu 15cm lang und sind im ausgewachsenem Stadium viel zu groß für dein Becken. Und dann noch 6 Stück drin :roll:

Bei mir ist ein Antennenwels im Becken der nachweislich schon 11 Jahre in Aquarien schwimmt und der ist noch keine 15cm groß, wahrscheinlich werden seine unter 3 Jahre alten die größe auch noch nicht erreicht haben. Man muß nicht IMMER die Größe der Antennenwelse kommentieren denke ich. Und das sie was mit seinen Algen zu tun haben ist zu bezweifeln.

@TE: Die erste Algenart die du beschreibst hört sich an wie Pinselalgen, die zweite ist wahrlich zu allgemein beschrieben um auch nur zu raten. Lade wirklich mal ein Photo hoch und rücke mehr Informationen über deine Wasserwerte (Nitrat?) und Wasserwechsel etc. raus.
Allgemein aber schonmal: Meistens helfen mehr Pflanzen ganz gewaltig weil die Nährstoffe aufnehmen die sonst den Algen zur Verfügung stehen. Bei den vermuteten Pinselalgen kann auch Absammeln der befallenen Kieselchen u.ä. schonmal ein wenig helfen. Wenn zuviel vollgesetzt ist ist's natürlich.... doof.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon raubfisch » 17.11.2011 10:50

Hallo,
GrafZahl hat geschrieben:Bei mir ist ein Antennenwels im Becken der nachweislich schon 11 Jahre in Aquarien schwimmt und der ist noch keine 15cm groß,

deswegen hatte ich ja auch geschrieben "bis zu" 15 cm.
wahrscheinlich werden seine unter 3 Jahre alten die größe auch noch nicht erreicht haben.

Trotzdem gehören diese Tiere nicht in ein 50l Becken. Und schon mal garnicht 6 Stück.
Man muß nicht IMMER die Größe der Antennenwelse kommentieren denke ich.

Das mag sein. Für Leute, die sich aber überheaupt nicht mit den Haltungsbedingungen auseinandersetzen bevor sie die Tiere kaufen (und hier scheint mir das der Fall zu sein), ist so was vielleicht hilfreich. :wink: Auch wenn die Antennenwelse am Ende nur ne Länge von 10-12 cm errecihen sollten.
Und das sie was mit seinen Algen zu tun haben ist zu bezweifeln.

Haben sie auch nicht. Bzw. indirekt. Er hatte aber auch ein "unerklärliches" Sterben seiner Antennenwelse angesprochen.
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon GrafZahl » 17.11.2011 11:07

Huhu,

raubfisch hat geschrieben:Haben sie auch nicht. Bzw. indirekt. Er hatte aber auch ein "unerklärliches" Sterben seiner Antennenwelse angesprochen.

Und du glaubst, dass, nachdem 3 Jahre mit denen alles gut lief, innerhalb von 2 Wochen fast alle sterben daran liegt, dass sie plötzlich zu groß sind? Keine Frage, die gehören auch meiner Meinung nach nicht (schon garnicht in der Anzahl) in ein 50l Becken aber ich denke da liegt mehr im Argen als dieses. Nur bei jedem kleinen Aquarium mit Antennenwelsen erstmal unreflektiert darauf zu schießen finde ich einfach nicht hilfreich.
Unkommentiert blieb ja auch das es nur ein Panzerwels und eine Garnele sind. :frech: Wie ich denke gibt's da einiges zu erwähnen/verbessern aber auf die Antennenwelse wird hingewiesen.... zu leicht.
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon raubfisch » 17.11.2011 11:40

Hey,
GrafZahl hat geschrieben:Und du glaubst, dass, nachdem 3 Jahre mit denen alles gut lief, innerhalb von 2 Wochen fast alle sterben daran liegt, dass sie plötzlich zu groß sind?

Leider ist es dem Eröffnungsbeitrag nicht genau zu entnehmen. Da steht doch nur, dass das AQ seit 3 Jahren läuft. Aber nicht wie lange die Antennenwelse drin sind.
Keine Frage, die gehören auch meiner Meinung nach nicht (schon garnicht in der Anzahl) in ein 50l Becken aber ich denke da liegt mehr im Argen als dieses.

Na wenigstens sind wir uns hier einig :mrgreen:
Nur bei jedem kleinen Aquarium mit Antennenwelsen erstmal unreflektiert darauf zu schießen finde ich einfach nicht hilfreich.

Ich schon... es sollte auch nur ein Tipp zur Haltung der Tiere gewesen sein, der dem TE vielleicht nicht bekannt war.
Unkommentiert blieb ja auch das es nur ein Panzerwels und eine Garnele sind. :frech: Wie ich denke gibt's da einiges zu erwähnen/verbessern aber auf die Antennenwelse wird hingewiesen.... zu leicht.

Wo ist den hier dein Problem. Ist es denn falsch was ich zu den Welsen geschrieben habe?? Im grunden genommen hast du mir ja weiter oben zugestimmt, was die Haltung angeht.

Und dass es mit dem Algenproblem nicht viel zu tun hat, hatte ich ja auch bereits geschrieben. Wenn der TE mit mehr Infos zum AQ rausrücken würde, könnte man auch hier weiter helfen :!: Aber ohne Bild, Wasserwerte, TWW-Intervalle etc. sinds nur Vermutungen, die man hier anstellen kann.
So wars nur ein gut gemeinter Hinweis auf die "nicht optimalen" Bedingungen für die Tiere (was ja eigentlich den ganzen Besatz betrifft). Sonst nichts.
Peter

raubfisch

Beitragvon linesurfer » 17.11.2011 16:37

so, ok leute nun die infos, sry das ich das zu anfang nicht genauer beschrieben hatte.

also, ich hatte vor 3 jahren 2 antennenwelse beim neubesatz des AQ reingesetzt, da waren sie ca 3cm groß, nach ca 2 jahren bekamen sie junge von denen immer mal einer überlebte, so kam ich dann auf die 5, die am ende ca 6-7 cm lang waren.
beim neubesatz kamen auch 3 panzerwelse rein, von denen im laufe der 3 jahre 2 im absatand von jeweils einem jahr eingegangen sind. im mom, habe ich noch ca 7 neontetras ( hatte mich wohl anfangs verzählt, waren vor 3 jahren mal 12 ) und eine ca 3 cm große garneele drinne.

wasserwerte habe ich keine, habe nur anfangs beim neubesatz messen lassen, danach habe ich die wasserwerte nicht mehr gemassen, hatte eben bis vor paar wochen auch gut so funktioniert, bis eben die welse einer nach dem anderen eingingen. das mit den algen fing vor ca.8 monaten an, davor fast keine.

wasserwechsel: eine woche wasserwechsel, in der darauf folgenden woche filter reinigen, die woche darauf wieder wasserwechsel usw. ( wechselmenge, ca 1/3 )
habe eine innenpumpe mit einem schwammfilter.

Bilder lade ich heute Abend hoch, schonmal danke für eure hilfe.

Futtermenge über Futterautomat, bei Flockenfutter kommen da ca. 4 Flocken raus und die sind weg bevor sie den Boden erreichen, man sagte mir das sei ok so und die welse bekommen alle 3 tage ne Futtertablette für Welse mit rein.

die letzten monate habe ich es mit AlguMin von TetraAqua versucht ohne erfolg, dann wurde mir Algetten von Tetra empfohlen, die habe ich nun seit 2 wochen drinne, aber einen rückgang der algen kann ich auch hier nicht erkennen.

ok, wenn ihr meint mehr pflanzen helfen da auch, welche währe denn bei einem 50l AQ geeignet und wieviele davon ?
habe mir grade 3 mooskugeln bestellt, die kommen auf jeden fall mal mit rein.
Gruß Andy
linesurfer

Beitragvon raubfisch » 17.11.2011 18:39

Hallo Andy,
hast du irgendeine Veränderung in letzer Zeit am Becken vorgenommen? Irgendein Eingriff?
Wenn der Pott über zwei Jahre ohne Probleme lief, dann war das Gleichgewicht eigentlich hergestellt. Deswegen die Frage nach Veränderungen.
An dieser Stelle wären Wasserwerte echt von Vorteil. Du kannst diese auch bei den meisten Fachgeschäften schnell und günstig testen lassen. Nimm einen Becher voll AQ-Wasser und lass die üblichen werte wie PH, kH, GH etc. testen. Wichtig wären in deinem Fall noch NO3, PO4 und Fe. Wichtig hierbei, lass dir die Werte genau aufschreiben und nicht nur sagen die wären ok. Vielleicht kann man dann ableiten wo das Problem liegt.
Und ein foto vom AQ. Wie gesagt.
Zu den Pflanzen hat Fe oben ja schon was geschrieben. Alles was schnellwüchsig ist, wäre bei dir jetzt hilfreich. Z.B. Wasserpest, Hornkraut etc. Die mooskugeln siehen zwar toll aus aber ich glaube im Kampf gegen die Algen sind diese nicht optimal.
Peter

raubfisch

Beitragvon linesurfer » 17.11.2011 20:59

hi,
hier mal die bilder ....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andy
linesurfer

Beitragvon black-avenger » 18.11.2011 01:08

linesurfer hat geschrieben:habe mir grade 3 mooskugeln bestellt, die kommen auf jeden fall mal mit rein.

Ahoi,
was genau möchtest du mit denen, wenn du zeitgleich Algizid einsetzt? Du weißt schon was deine "Mooskugeln" sind, oder?

Was du hast sind Rotalgen, ich behaupte Pinselalgen. Mach mal ein Übersichtsbild des Beckens.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon linesurfer » 19.11.2011 13:56

hi,
hier ein beckenkomplettbild.
hoffe ihr habt ne idee wie ich die algen los werde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andy
linesurfer

Beitragvon Heinz » 19.11.2011 16:55

...und wo genau sind jetzt nochmal die Pflanzen in dem Becken? :shock:
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon linesurfer » 20.11.2011 00:43

links hinten sieht man auf dem bild nicht so gut, hab ja nur eine drinne. :wink:
Gruß Andy
linesurfer

Nächste