Anfängerfrage...

Hallo erstmal.
Wir sind hier neu, und im Bereich der Aquaristik ebenso :)

Wir würde uns gern für unsere Kinder ein Aquarium (60x30x30cm) zulegen.
Da uns mal irgendwo erzählt wurde, daß wenn man sehr viel bepflanzt und nur 2-3 Fische einsetzt dann bräuchte das Aqaurium keine Pflege da es sich auf natürliche Weise selbst reinigt.

Ist da was dran, oder ist sowas nur wunschdenken?

Wunschdenken!

Irgendwann müssen Pflanzen gekürtzt werden oder der gesammte Raum ist voll(ja einige Pflanzen wachsen aus Aquarien raus!) SIe müssem gefüttert werden, irgendwann muss der Filter gewechselt werden, die Lampe geht kaputt.

Abdre so viel ist das jetzt auch nicht, ich brauche 3 Stunden in der Woche aber es geht auch weniger von daher, nein aber so viel arbeit ist es auch nicht!

hi
3 stunden? wofür?
natürlich sollte man die arbeit eines 54l beckens nicht unterschätzen, aber mit pflanzenstutzen und 50% wasserwechsel, evtl.scheiben reinigen ist man in 30minuten in der woche fertig.

gruss maik

Odin1504 schrieb:
Hallo erstmal.
Wir sind hier neu, und im Bereich der Aquaristik ebenso :)

Wir würde uns gern für unsere Kinder ein Aquarium (60x30x30cm) zulegen.
Da uns mal irgendwo erzählt wurde, daß wenn man sehr viel bepflanzt und nur 2-3 Fische einsetzt dann bräuchte das Aqaurium keine Pflege da es sich auf natürliche Weise selbst reinigt.

Ist da was dran, oder ist sowas nur wunschdenken?

Hallo,

kurz und knackig:
Wer glaubt er könne ein Aquarium mal eben so hinstellen und sich selbst überlassen, der braucht kein Aquarium.
Dann lieber ne DVD kaufen und aufm Fernseher ablaufen lassen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

die Anzahl der Fische hängt auch stark von deren Eigenschaften ab. Fisch ist nicht gleich Fisch, der eine mags gern krautig, der andre nicht, die einen möchten in großen Gruppen leben oder alleine, manche werden ausgewachsen über nen Meter lang(das sich Fische ans Becken anpassen ist ein verhängnisvolles Schauermärchen).

Ich brauche 2 std pro Woche für Pflanzenzeugs, füttern und Wasserwechsel bei 3 Becken (112l, 54l und 25l)
Wenn man Pflanzen verkauft kann man sich das Hobby teils auch selbst finanzieren (ich kann alle 2-3 Wochen 10-15€ mit dem 112l Becken verdienen, so gut wächst das, da liegen die Futterkosten locker drin).

LG, Pia

A

Anonymous

Guest
Hallo,

im großen und ganzen gebe ich Dir ein JAIN.

Denn mit einem Futterautomaten fällt die Tägliche fütterung weg.
Pflanzen musst du über kurz oder lang, bearbeiten.
Den Filter musst du geradeinmal alle 4 Wochen säubern, das zählt allso kaum.
Bei einem 60L Becken ist wöchentlicher TWW von 50% Pflicht auch bei schwach besetzten Becken.
Das wäre aber auch fast schon alles.

Generell geht nichts ohne etwas Mühe aber es hält sich in Grenzen du kannst pro Woche innerhalb von 30 Minuten das Becken fit haben mit etwas Übung aber diese Zeit brauchst du unbedingt.

Mfg Backi.

Guten Morgen,
aus eigener Erfahrung, weil ich hier neben eigenen Becken auch eines für meinen Sohn bzw. "das eigene Becken" meines Sohnes pflege: Wenn man selber keine Lust drauf hat, macht so ein Kinderbecken letztendlich zu viel Arbeit. Wenn man selber Lust drauf hat, ist man mit den oben erwähnten 30 Minuten tatsächlich "durch". (Und von welchem anderen Haustier kann man das schon behaupten.)
Grundsätzlich gilt: auch an gut laufenden Becken kann immer mal was sein, auch Fische sind mal krank oder mit der Technik ist was, dann sollte man sich mit Liebe drum kümmern und ein bisschen Fingerspitzengefühl entwickeln.
Wie alt sind denn die Kinder? Wenn "elterlicherseits" Interesse an einem Aquarium besteht, können die Kleinen nur profitieren. Und die etwas Größeren ja auch mithelfen...
Viele Grüße!
Susanne

Oben