anfängerfrage

Hi zusammen ,

ich wollte mal fragen was die optimalsten wasserwerte sind oder sein sollten.

zu meinen Aquarium :

Grösse : 200 l

Besatz : 2 zwergfadenfische (1m 1w)
4 Gestreifte ohrgitterharnischwelse
5 Schnecken

was die welse angeht weiss ich das man die mindestens zu fünft halten soll, hatte auch schon 7 aber drei sind mir verstorben wahrscheinlich wegen dem Nitrat. :(

Pflanzen: es sind ca 17 verschiedene welche kann ich leider nicht sagen :oops:

zu den Wasserwerten

KH : 15
PH : 7,5
co²: 15 (wenn ich die tabelle richtig gelesen habe )
NO³: 25
NO²: 0 - 0.025
FE : 0,05
Temperatur : 27 grad

Die werte sind mir dem JBL Tröfchentest gemessen.

Was das Nitrat angeht , wollte ich mal fragen ob es da irgendein trick gibt den weiter runter zu kriegen , denn das leitungswasser hat schon einen wert von 40-60 mg/l , habe den wert auf 25 bekommen da ich nitrat kugeln in das becken getan habe . Funktioniert das vielleicht mit destellierten wasser ?

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg Daniel

Nabend,

wegen dem Nitrat (NO3) mach dir keine Sorgen, die Werte liegen weit unter der Grenze. Nitrit (NO2) ist das gefährliche und da bist du im optimalen Bereich.

Der Tod der Ohrgitterharnischwelse hängt vermutlich damit zusammen, dass die Tierchen eher was für Aquarien sind, die bereits länger laufen. Außerdem kommen die wohl öfters etwas unterernährt aus dem Fachhandel und verhungern, da sie sich nicht so schnell an neues Futter gewöhnen und in frisch eingerichteten Aquarien nichts anderes finden.
Schau mal, ob bei den übrigen Welsen ein leicht vorgewölbtes Bäuchlein zu sehen ist. Haben die diese Pocke ist alles OK, ist der Bauch aber flach, oder gar eingefallen besteht die Gefahr der Unterernährung. Google doch mal nach Ernährung für Ohrgitterharnischwelse. Die Suchfunktion hier im Forum hilft eventuell auch.

Edit: Nochwas zum Nitrat. Das Zeug dient mit als Hauptnährstoff für Pflanzen und kann durch diese bzw. durch Wasserwechsel erniedrigt werden. Mittelchen, die den Nitratwert senken sind in deinem gemessenen Bereich überflüssig.

Naben djhaax ,

danke für deine antwort. Also was das Nitrat angeht hat und wohl mein Zoohändler mist erzählt, er meinte das der Nitrat gehalt zu hoch wäre und man dann keine Fische einsetzten kann bzw. keine neons. Oder ist da was dran ?
Und wegen dem WW , mein leitungswasser hat nen Nitratwert von 40-60 und wenn ich das dann ins Aquarium reintue verschlechtert sich doch der Wert oder? Da brauche ich doch die mittelchen. Es sei denn ich irre mich :roll:

Und ich habe mal nach den Welsen geschaut , einer hat nen dicken Bauch , einer eine leichte wölbung und die letzten zwei flach .

danke schon mal

mfg daniel

hi!
mit jedem wasserwechsel wird sich c NO3 erhöhen, das ist korrekt allerdings nicht so besorgniserregend das man nicht mehr alle gängigen tiere darin halten könnte.
grundsätzlich gibt es ja noch mehr optionen NO3 dauerhaft gering zu halten, dazu zählt ein gesundes üppiges grün im becken, was eben NO3 zährt. oder wenn es von den örtlichkeiten geht, eine schnellwachsende pflanze wie einblatt oä. in das becken wurzeln lassen. oder langsamfilter, möglichkieten gibt es genügend.
lg jens

Aloha,
einen absoluten Grenzwert für NO3 mag ich nicht nennen, da es eine reine Schätzung wäre und sehr wahrscheinlich auch nicht der Realität entspricht. Fest steht, dass Nitrat (im Gegensatz zu Nitrit) für gesunde Wirbeltiere im Vergleich zu anderen Stoffen relativ ungiftig ist. Deutsches Trinkwasser hat laut Trinkwasserverordnung einen oberen Grenzwert von 50mg/l, dies würde ich für deine Aquarienfische auch als Orientierungshilfe für eine fiktive Obergrenze nutzen. Es schadet nicht, wenn der Nitratwert durch einen Wasserwechsel kurz ansteigt, zumal er dadurch nicht über den fiktiven Grenzwert steigen wird. Die Pflanzen in deinem Becken sorgen auf jeden Fall für den Abbau. Die Nitratkugeln (ich nehme an, es sind die grünen Algenbällchen) helfen dabei zusätzlich, sind aber nicht unbedingt notwendig, wenn sie dir optisch nicht gefallen.

Oben