Anfängerfrage zu Sand und Aussenfilter

Hallo,

ich überlege auch mein 80cm AQ auf Sand umzustellen. Jetzt stellen sich mir aber ein paar Fragen.

1. Wie wäscht man denn den Sand am besten?

2. Wie reinigt man den Sand dann im Betrieb? Ich habe jetzt einen Mumlmsauger mit dem ich immer schon den Kies aussauge (die Glocke immer schon rein in den Kies stecken) -> kommt auch immer ordentl Schmodder mit raus. Macht man das bei dem Sand dann genauso? Oder saugt man den nur Oberflächlich ab?

3. Wenn ich umgestellt habe sollte ich meinen Eheim Außenfilter nicht reinigen sondern weiter laufen lassen? Der Läuft jetzt schon 2 Jahre ohne Reinigung. Ist das OK?

Grüße

Falk

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
1. Wie wäscht man denn den Sand am besten?
Eimer 3/4 voll mit dem Sand befüllen, Wasser drauf, mit der Hand durchrühren, setzen lassen, Dreckwasser abgiessen.
2. Wie reinigt man den Sand dann im Betrieb? ... Oder saugt man den nur Oberflächlich ab?
Bei Sand liegen Futterreste, abgestorbene Pflanzenteile, Mulm, ... nur oben auf und werden abgesaugt. Da kann nichts, wie bei Kies, in die Tiefe sacken. Einer der grossen Vorteile des Sandes :wink:
3. Wenn ich umgestellt habe sollte ich meinen Eheim Außenfilter nicht reinigen sondern weiter laufen lassen? Der Läuft jetzt schon 2 Jahre ohne Reinigung. Ist das OK?
Ich würde jetzt nicht unbedingt beides (Substratwechsel, Filterreinigung) zeitgleich machen.
Mit dem Bodentausch wirst du schon 'ne Menge Bakterien mit entsorgen, da würde ich erstmal die Finger vom Filter lassen.
Zwei, drei Wochen nach (oder vor) der Umstellung, würde ich aber schon mal am Filter reinigende Hand anlegen.

Gruss Heiko

Hi Heiko,

ich habe auch ein kleines 60 Liter Becken in Betrieb und bin echt begeistert von dem Sandboden. Ich hätte nie gedacht, dass der Boden so sauber bleibt und noch dazu: meine Panzerwelse sind echt glücklich. Die durchwühlen den ganzen Tag meinen Bodengrund.
Ich habe letztens gelesen, dass man den Grund gut durch Posthornschnecken sauber halten kann. Vielleicht klappt es deshalb auch so gut mit meinem Boden, dass der so sauber bleibt, wer weiß.

Bei der Reinigung hab ich auch das Problem, dass ich immer wieder Sand mit einsauge. Ich schütte ihn aber dann beim Befüllen des Beckens mit neuem Wasser einfach wieder hinein. Das ist echt kein Problem.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

LG
Josy :D

@ Josy

ich bin der Falk und nicht Heiko ;)

Na das freut mich, dass du so zufrieden mit dem Sandboden bist, da hab ich gleich noch weniger Bedenken.

Oben