Anfängerfrage zu "Putzerfisch"

Ancistrus, sagte die Schenkerin, heiße er. Kurz die Vorgeschichte: ein Kollege hat ein kleines 60x30x30 Aquarium bei seinem Auszug hinterlassen.

Ich hab mich mit dem Virus infiziert :wink: und richte zu Hause eines ein. Auch klein. Aus Platzgründen. Leider.

Im Büro sind/waren nun u.a. drei Putzerfische -zwei große (etwa so lang wie mein Zeigefinger) und ein kleinerer. "Geweihe" tragen sie nicht.

Nun steht zu Hause seit knappen zwei Wochen das Aquarium mit Pflanzen und Pumpe und ist schön und fischlos, wie sichs gehört.

Im Büro aber begannen die beiden großen, naja, menschlich interpretiert hätt ich gesagt, zu streiten. Sie schwammen heftig aufeinander zu und stoben dann wieder voneionander weg, sodass der Kies aufwirbelte.
Also hab ich als Notlösung den (die?) eine/n Große/n nach Hause übersiedelt. Ins eigentlich nicht bezugsfertige AQ.

Der Tierhändler meines Vertrauens meinte - nachträglich informiert :oops: - dass der Wels das vermutlich aushalten werde, die "seien härter im Nehmen"...

Nun sitzt der (die?) Arme aber den ganzen Tag und vermutlich auch die ganze Nacht unter der Pumpe oder in einer hässlichen Versteck-deko-notlösung. Und kommt kaum heraus. Keine Rede von Herumschwimmen und am Fenster ansaugen, wie seinerzeit im Büro...
Lacht mich ruhig aus - aber:
Ist er unglücklich? Einsam? Hungrig? Gelangweilt? Krank?
Der Händler hat im Ernst gemeint, ich bräuchte ihn nicht zu füttern, bis die anderen Fische kämen. :roll: Er kriegt aber doch was: Gurke und ganz wenig so ein "Futterfürallesundjeden".

(Licht geht aus um 20:00 und an um 7:00.)

Danke für Antworten!

Hi,
das Becken läuft noch nicht lange und wird jetzt belastet: immer gut Wasser wechseln (mind. alle 2-3 Tage 50%). Füttere nur so viel, wei das Tier wegfrisst. Den Filter erstmal nicht reinigen.
Ist er unglücklich? Einsam? Hungrig? Gelangweilt? Krank?
Wenn du Fische "korrekt" halten willst, nicht vermenschlichen. Das ist eines der Grundübel in der gängigen Aquaristik.
dass der Wels das vermutlich aushalten werde, die "seien härter im Nehmen"
Sind sie auch... aber nicht unkaputtbar.

Danke für die schnelle Antwort...

... naja, ganz ohne Vermenschlichung werd ich nicht auskommen - der Fisch heißt schließlich Johnboy Walton :wink:
.... aber Geschichten werd ich ihm zur Unterhaltung wohl nicht vorlesen...
but seriously: Meine Frage war eher, ob es irgendeinen Handlungsbedarf wegen des veränderten Verhaltens gibt.

Und hier gleich noch eine Anfängefrage: Wieso eigentlich Wasserwechsel jetzt schon? Weshalb stört das nicht das (hoffentlich) entstehende Gleichgewicht?

Und: ich habe mir zwar Bücher zum Thema "Aquaristik für Dummies" zugelegt - aber so ein richtig begeisterndes Buch für Anfänger hab ich noch nicht gefunden... vielleicht ein Tipp?

Hi,
Meine Frage war eher, ob es irgendeinen Handlungsbedarf wegen des veränderten Verhaltens gibt.
Du hast den Fisch umgesetzt. Klar wirkt der erstmal "passiv".
Wieso eigentlich Wasserwechsel jetzt schon?
Du ziehst doch auch die Spülung aufm Klo, oder? Das kann später bis zu einem gewissen grad die "biologische Filterung" des Beckens, noch aber nicht ausreichend. Nitrit/Nitrat reichern sich an und müssen raus: Wasserwechsel.
Weshalb stört das nicht das (hoffentlich) entstehende Gleichgewicht?
Gleichgewicht? Wo? Im Aquarium? Schän wärs. Du wirst jetzt nachhelfen müssen.
"Aquaristik für Dummies"
Stells ins Regal. Macht sich bestimmt gut da...
vielleicht ein Tipp?
Wasserwelt Aquarium, Der große GU Ratgeber und Mergus Aquarien-Atlas Band 1.

Hallo,

eine dauerhafte Haltung von Antennenwelsen in einem 60er Aquarium ist nicht empfehlenswert. Die Fische werden bis zu 15 cm groß und damit einfach zu groß für Becken dieser Größe. Hält man auch noch mehrere, kann es zu den beobachteten Revierstreitigkeiten kommen. Außerdem kommt es vor, dass die Tiere vor Erreichen ihrer eigentlichen Größe das Wachstum einstellen (so genannter Krüppelwuchs). Also am besten die Fische an jemanden abgeben, der ein geeignetes Becken hat (ab 80 cm Kantenlänge, besser noch größer). Alternativ möglich wären beispielsweise die Pitbull- Welse LDA 25, die wesentlich kleiner bleiben.

Gruß

Timo

Danke für den Buch Tipp!
und auch den zum Wels!

Krüppelwuchs erinnert an Bonsai.... mag ich auch nicht so besonders....

Fisch gleich weitergeben - oder kann er ein Weilchen hierbleiben, solange er nicht größer ist? (Schon wieder umziehen wird ihn wohl nicht begeistern....
:( )

Hi,
du kannst den Wels unbesorgt erstmal in dem Becken lassen. Das dauert eine ganze Weile bis die eine gewisse Größe haben.
Außerdem kommt es vor, dass die Tiere vor Erreichen ihrer eigentlichen Größe das Wachstum einstellen (so genannter Krüppelwuchs)
Der sogenannte "Krüppelwuchs" kommt aber eher selten von beengtem Raum als eher von unzureichender Wasserqualität und Ernährung.

hallo!

der antennenwels ist ein einzelgänger. er trifft sich nur zur paarung mit einem partner. einsam wird er also bei dir nicht sein.
was er aber unbedingt braucht ist eine wurzel im aquarium!
dass er nicht mehr an der scheibe rumputzt ist auch normal. das machen antennenwelse nur wenn sie jung sind vermehrt. später hängen sie am liebsten an ihrer wurzel

Danke Drachenlady!
Wurzel kommt - muss ich aber erst auskochen.
Eine Freundin hat eine Wurzel aus dem Geschäft eine Stunde ausgekocht - das Wasser verfärbte sich trotzdem gelblich.
Was kann ich tun, um das zu vermeiden? (außer noch länger kochen...
:wink: )
lg
Dodo

D.R. schrieb:
Was kann ich tun, um das zu vermeiden?
Warum vermeiden? Klar, sieht für den betrachter erstmal nach "vershcmutztem" Wasser aus, kommt aber dem Tier entgegen. Die von der Wurzel freigesetzten Stoffe sind für viele Fische eher förderlich. Ich würde da nix auskochen. Das hört irgendwann von selber auf.

:shock: und ich dachte, da geht es darum, etwaige Schadstoffe aus dem Teil zu kriegen!

Nur abwaschen und rein damit?

lg
Dodo

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich überbrühe Wurzeln nur mit heissem Wasser um eventuell anhaftende Keime (wer weiss schon wo die beim Händler überall rumlag) abzutöten, bzw. habe ich die Erfahrung gemacht, dass "gebrühte" Wurzeln nicht mehr so lange auftreiben.

Gruss Heiko

Edit: Für den bernsteinfarbenen Ton des Wassers sind Huminsäuren verantwortlich.

Tach,
Bedenke aber das Antennenwelse Nachtaktiv sind und es sehr gut auch daran liegen kann das er sich nur versteckt.
Guck mal nach auschalten des lichtes nach ob er raus kommt das muss nicht immer nur am Ängstlichen verhalten liegen und zur Wurzel bei meiner habe ich gar nix gemacht (aus unwissen ich hatte mich zu der Zeit auch nur in einem Buch informiert und nicht hier).
Habe ich das richtig verstanden er oder sie ???
M mit Geweih
W Ohne
Sitzt in einer Höhle oder nur in einer Ecke???????

Ps. Bitte benutz nicht den Namen Putzerfische ich finde Antennenwels hört sich besser an.
Und für dein Becken könnten auch noch Corydoras passen statt dem Wels.

MFG Rover

Hallo auch,
der Sie-Fisch (weil ohne Geweih) sitzt in der Höhle. Stimmt, wenns finster wird, kommt sie eher raus...
Danke + lg
Dodo
PS.:
Was ist an "Putzerfisch" nicht schön? ist das irgendwie abwertend oder so? So wie "RaumpflegerInnenfisch"? :wink: :wink:

hallo!

joar auf solche bezeichnungen reagieren hier einige leute etwas empfindlich, zumal die antennenwelse auch nicht wirklich dein aquarium putzen oder reinigen...dafür bist du selber verantwortlich ;-)

Oben