Anfängeraquarium 54 l

Mudskipper

Mitglied
Birgit0404 schrieb:
Werde mich nochmals ausführlich im Zierfischverzeichnis erkundigen....

Moin,

und die angegebenen Wasserwerte dort nicht zu ernst nehmen :wink: !

Richtig weich und sauer brauchen es nur echte "Frickelfische", mit deinem Wasser kannst Du quasi alles halten was in ein 54er passt und im sogenannten Standartsortiment zu finden ist :wink: !

das lexikon auf www.Aquanet.de ist ganz brauchbar!

Gruß Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo Birgit,

Birgit0404 schrieb:
Werde mich nochmals ausführlich im Zierfischverzeichnis erkundigen....

Ich würde nie nur eine Quelle zu Rate ziehen, sondern immer versuchen, so viel wie möglich über die Fische, die ich halten möchte, zu erfahren...auch aus unterschiedlichen Quellen.
Das Zierfischverzeichnis z.B. ist sehr gut und informativ, aber nicht immer ganz aktuell.
Aquanet ist inzwischen erheblich umfangreicher, wird auch ständig aktuallisiert und es gibt auch etliche Webseiten, die sich mit einzelnen Fischgruppen beschäftigen, auf denen man sich dann vertiefend über die Tiere informieren kann, für die man sich entschieden hat.
Und das Minifischverzeichnis habe ich Dir ja schon mal empfohlen.

Teilweise widersprechen sich die unterschiedlichen Seiten und da, wo die einen eine Haltung schon ab 60cm Kantenlänge empfehlen, raten andere zu einer mind. ab 80cm.
Im Zweifelsfall würde ich immer zugunsten des Fisches für mehr Platz entscheiden und nicht dafür, was ich gern im Becken hätte, nur weil bei einer von vielen Quellen ausnahmsweise steht, dass das gerade noch machbar ist.

Gruss,
Britta

Vielen Dank nochmal für die Tipps,

ich werde mich glaube ich für eine Gruppe (hatte an 8 gedacht) Pandapanzerwelse und ein Gruppe (18 Stück) Neonsalmer entscheiden, meint ihr das ist schon genug für das Aquarium oder kann ich noch was an Fischen reintun?
Welche passen zu den o. g. Arten (vertragen sich?)

Habe noch eine Frage, muss ich am Anfang Wasseraufbereiter benutzen oder warte ich in der Einfahrphase einfach 2 Wochen ab und hole mir dann den Wassertest zur Kontrolle?

Würde nur die Neons und Pandas nehmen.
Wasseraufbereiter braucht man nicht, lass das Becken einfach 3 Wochen einfahren und kontrolliere dann die WW.

Oben