Anemone dreht sich immer um

Hallo zusammen,
Vor 14 Tagen haben wir in einem 300l Becken eine gigantea Anemone eingesetzt. Die ersten Tage ist sie einfach nur gewandert. Seid 3 Tagen, legt sie sich immer auf die Mundöffnung. Wir haben sie bisher immer nur umgedreht aber irgendwie bringt dies nichts sie will sich einfach nicht festmachen.
Hat jemand ne Idee??

Hi,

wie lange steht das Becken schon (Einlaufzeit)?

Wie lange habt ihr einen Wasserangleich bei der Anemone gemacht?

Habt ihr mal für eine Nacht die Strömungspumpen ausgestellt?

Anemonen können im Übrigen ziemliche Zicken sein. Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht. Was du ggf. machen könntest, ist in deinen Aufbau eine kleine Anemonenhöhle anzubieten bzw. einen kleinen Tonblumentopf als Höhlenersatz.

Daywalker4868 schrieb:
Hi,

wie lange steht das Becken schon (Einlaufzeit)?

Wie lange habt ihr einen Wasserangleich bei der Anemone gemacht?

Habt ihr mal für eine Nacht die Strömungspumpen ausgestellt?

Anemonen können im Übrigen ziemliche Zicken sein. Wenn die nicht wollen, wollen sie nicht. Was du ggf. machen könntest, ist in deinen Aufbau eine kleine Anemonenhöhle anzubieten bzw. einen kleinen Tonblumentopf als Höhlenersatz.

Also das Becken steht über ein Jahr.
Wasserangleich wurde genau nach anweisung gemacht.
Die Strömungspumpen waren fast 2 Tage aus.

So wie es zur Zeit aber ausschaut, hat sie wohl ihren Platz gefunden. Mal abwarten, wann sie wieder wandert, dann versuche ich das mit dem Blumentopf.

Hoi,

was verstehst du denn unter genau nach Anleitung? Durch solche Fragen möchte man etwaige Fehler ausschliessen, die passieren können. Dann halt nicht.

Der Blumentopf hat den Vorteil, dass die Anemone Strömungsgeschützt ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie dort bleibt, wo sie jetzt ist.

Daywalker4868 schrieb:
Hoi,

was verstehst du denn unter genau nach Anleitung? Durch solche Fragen möchte man etwaige Fehler ausschliessen, die passieren können. Dann halt nicht.

Der Blumentopf hat den Vorteil, dass die Anemone Strömungsgeschützt ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie dort bleibt, wo sie jetzt ist.

Der Verkäufer erklärte es wie auch im Anemonen FAQ beschrieben. Und so haben wir es gemacht:

 Tüte oder das Behältnis einige Zeit ins Becken hängen (Temperaturausgleich)
 Wasser im Transportbehälter stetig durch eigenes Beckenwasser ersetzen. Das Wasser des Anemonen Behältnisses sollte über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde komplett durch Wasser aus dem eigenen Becken ersetzt werden.
 Anschließend Anemone vorsichtig entnehmen und an geeigneter Stelle im Becken platzieren. Anemonen dabei nicht zu schnell einer zu starken Änderung der Lichtverhältnisse aussetzen, da der Transport häufig im Dunkeln stattfindet.

Und zu guter letzt Strömung aus.

Sideshow schrieb:
Tüte oder das Behältnis einige Zeit ins Becken hängen (Temperaturausgleich)
 Wasser im Transportbehälter stetig durch eigenes Beckenwasser ersetzen. Das Wasser des Anemonen Behältnisses sollte über einen Zeitraum von ca. 1 Stunde komplett durch Wasser aus dem eigenen Becken ersetzt werden.

Und das sehe ich bei einer Anemone als zu schnell an. Ich persönlich würde 2 eher 3 Stunden empfehlen um sich an das neue Wasser zu gewöhnen. Wie schon mal gesagt, Anemonen können Zicken sein und sind, was Wasserwerte und Eingewöhnung angeht, sehr empfindlich.

Allerdings... ich habe mir die Tage einen echten Schnäpchen Fisch fürs neue Becken geholt und beim Einsetzten ist die Tüte, in der er vorher ein Loch gebissen / gestubst hat, gerissen und er war ohne jeden Wasserausgleich / Anpassung drin und hat es sehr gut überstanden.

Ich drücke dir die Daumen, dass sie endlich sitzen bleibt, was meine bis zu letzt nicht getan hat.

Ich habe mir gedacht, wenn mir der Verkäufer schon das gleiche rät, wie es im Anemonen Faq steht, wird es schon so richtig sein. Aber da sieht man mal wieder das man vieles einfach mit der Zeit selber lernt. Beim nächsten mal werde ich die Eingewöhnung über eine längere zeit machen.
Zur Zeit ist sie zusammengezogen an ihrem Stanpunkt, an dem sie seit gestern ist. Bin mal gespannt, wie es jetzt weitergeht.

Gruß
Daniel

Oben