Ancistrus Nachwuchs, und jetzt?

Hallo,

habe heute den Ancistrus Papi, samt frischgeschlüpften Larven, in ihre Kokosnusschalle, in ein Netzablaichkasten, verfrachtet.

Ich will versuchen, die kelinen Hoch zu ziehen.Deswegen habe ich jetzt ein paar Fragen.

1.Muß der Papi da jetzt raus,oder kümmert er sich weiter um die kleinen?
2. Wann und womit soll ich die kleinen füttern?
3.Ich habe hier noch ein 20L Becken stehen.Sollen die kleinen da rein.Aber wie soll ich es einrichten. Mit oder ohne Filter,Pflanzen,Kies u.s.w?

thx

cu
Jörg

Am besten hättest du alles im Becken gelassen. Der Vater hätte die kleinen großgezogen. Aber der Vater muss unbedingt aus dem Netz heraus (und die kleinen egtl auch). Am besten wäre es, wenn du das 20l Becken einrichtest und die kleinen dort reintust

Ancistrus

Hallo,

die Aufzucht von Ancistrusbabys ist nicht schwer, deshalb gibt es auch so viele davon und du solltest in den nächsten Wochen dann schonmal darüber nachdenken, wie du sie loswirst...
aber erstmal von Anfang an.
1 Raus aus dem Netz!!!
Mitsamt Papa und Höhle in das kleine Becken, mit normalem Aquarienwasser. Bodengrund brauchst du erstmal keinen. Am besten einen Luftprudler rein zur Sauerstoffzufuhr (tagsüber reicht) und eine Schreibtischlampe zur Beleuchtung tuts auch erstmal.
Alle paar Tage etwas Wasser wechseln. Vielleicht noch ein Pflänzchen mit rein.
Über Futter brauchst du noch etwa eine Woche nach dem Schlüpfen nicht nachdenken, solange reicht der Dottersack und dann sind auch schon die ersten Algen im Becken.
Danach fressen sie eigentlich jedes Trockenfutter. Ich zerbrösele die Pillen immer etwas, aber die kriegen sie auch so klar. Wenn sie dann frei im Becken unterwegs sind, nehme ich das Männchen immer raus. Je länger du die Alten getrennt hälst so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie sich gleich wieder paaren (meine Erfahrung)
Viel Spaß bei der Aufzucht!
Wenn du noch Fragen hast, such mal, es gab hier schon einige Threads zu dem Thema.
LG Tine

Hi,
hier das neue Zuhause für Papi und den kleinen. Morgen ist Einzug :D
Ein geräumiges 20L Appartment mit eigener Filterung und frischen Pflanzen.

cu
Jörg

Anhänge

• 2006_1207Bild0005.JPG
    2006_1207Bild0005.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 75
Oben