ancistrus nachwuchs

moin erstmal.

hab da mal ne frage zu o.g. nachwuchs.
haben durch zufall nachwuchs bekommen. erst hat das maenchen das typische verhalten an den tag gelegt (brutpflege/schutz), aber wir dachten das kann nicht sein. doch als ich heute das licht angeschaltet habe, habe ich auf einem blatt einen mini wels gesehen. bisher nur einen. der ist auch ganz schnell wieder ins versteck gehuscht, habe aber aucvh nicht gesehen wo. wissen natuerlich wo der herr ancistrus immer gewacht hat, kann also in der hoehle sein.
jetzt habe ich mich gefragt ob der nachwuchs durch die anderen fische im becken gefaerdet ist. ausser dem ancistrus paerchen sind noch leopardenbaerblinge, pracht und sternchenschmerlen und corydoras drin.
(kann noch nicht alle wissenschaftlichen namen daher der mix).

frisst einer von denen andere babyfische?

danke im voraus

der Kev

hallo!

die wenigsten fische fressen antennenwelsnachwuchs. skalare fressen die wohl wenn sie erst n paar tage alt sind, danach auch nicht mehr. daher hat man da noch eher eine plage als bei guppys

ja das mit den skalaaren hatten wir in unserem alten becken... die haben die molly population relativ klein gehalten, was auvh gar nicht so schlecht war, weil die sich ja auch vermehren wie sonst noch was... haben damals mirt 4 mollys angefangen und hatten in kuerzester zeit so an die 50 jungfische... einige abgegeben und ein paar behalten... und fuer die naechsten wuerfe (sagt man das so bei lebendgebaerern?) haben wir dann skalare gekauft.

um mal auf die ancistruskinder zurueckzukommen, so habe ich bisher erst eins gesehen. das kommt mir jedoch komisch vor, weil die ja normalerweise 50 bis 100 eier legen oder?

naja mal sehen vielleicht ist das ja nur der neugierigste von allen...
auf jeden fall bewacht der vater die hoehle jetzt nicht mehr.

later Kevin

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

haben durch zufall nachwuchs bekommen.
bei der Formulierung muss ich schmunzeln :lol:
Haben die Welse etwa bei deinem Vortrag über Verhütung nicht richtig zugehört :wink:

Zum Thema: Antennenwelse sind sehr vermehrungsfreudig und dein Becken wird ruck zuck voll werden.
Da viele Nachwuchs haben, ist es auch relativ schwer diesen "loszuwerden".
An deiner Stelle wär ich froh, wenn der ein oder andere als "Lebendfutter" Verwendung findet, was aber, wie Drachenlady schon schrieb, bei deinem Besatz eher unwarscheinlich ist.
Ich selbst hab auch 'nen Pärchen der Antennen, halte die Zwei aber in getrennten Becken.

Gruss Heiko

ja das mit der verhuetung muss ich nochmal eingehend mit denen besprechen :shock:

war falsch formuliert. was ich meinte war das wir nicht damit gerechnet haben als anfaenger (so sehe ich uns) so schnell ancistrus nachwuchs zu bekommen. dachte da muss man eine ausgefeilte umgebung schaffen wie bei anderen arten. dem ist anscheinend nicht so. die koenenn sich auch gut durchsetzen habe ich dfen eindruck, da die hoehle vorher von unseren sternchenschmerlen bewohnt wurde. dachten schon die wuerden sich da vergnuegen...
ausserdem wusste ich nicht das sie so vermehrungsfreudig sind... :eek:

mfg der kev

Oben