An die Profis - Welche Fische!?

Hallo an alle, ich lese hier schon seit einiger Zeit und habe schon viele hilfreiche Tipps erfahren.
Tolles Forum.
Nun wollte ich auch einmal genau wissen was für Fische ich denn habe.
Habe sie nämlich auch geschenkt bekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Und ich wollte mal wissen ob es irgendwas zu bedeuten hat wenn der Fisch auf Foto 1 seine Farbe leicht wechselt. So ins bläulich gräuliche. Stimmungsschwankungen?

Schon mal danke im vorraus.

Anhänge

• Fisch1.JPG
    Fisch1.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 125
  • Fisch2.JPG
    Fisch2.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 120
  • Fisch3.JPG
    Fisch3.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 125

Hallo!
Ich finde die Barsche haben leichte Ähnlichkeit mit Pelvicachromis- oder Nanochromis-Arten...ihr nicht?
Sind es aber bestimmt nicht! :D

Hallo,
beim Fisch auf Bild 3.jpg könnte es sich wohl um einen Hemichromis Lifalili handeln. Die Rotfärbung kann mehr oder minder stark ausgeprägt sein, je nach Laune bzw. Alter. Leider ist auf dem Bild nicht zu erkennen, ob an den Seiten helle metallic-blaue Punkte zu sehen sind. Wenn sie in natura zu sehen sind könnte es hinhauen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
gut der Feuerschwanz ist klar und die anderen für mich eigentlich auch, es sind Türkisgoldbarsche(melanochromis_auratus), aus Afrika Malawisee. Der dunkle ist der Bock. Gib den Namen mal bei Google Bilder ein.

Grüßle Wolfgang

Danke für die schnellen Antworten.
Also Fisch2 scheint für mich nun geklärt.
Da hat Wolf wohl recht.
Das mit dem Feuerschwanz war mir auch klar. :wink:
Der auf Bild 1, also Fisch3.jpg hat aber nicht so recht die schwarzen Streifen.
Und das mit den blauen Punkten ist auch nicht so recht der Fall. Aber es könnte stimmen. Hatte da vielleicht auch mal an den Labidochromis caeruleus gedacht?!?
Zu Fisch1.jpg. Warum hat er so eine "platte" Nase? Ist das so normal?

JoKo

Mitglied
Wolf schrieb:
, es sind Türkisgoldbarsche(melanochromis_auratus), aus Afrika Malawisee.

Bei Bild 2 und 3 sehe ich das auch so. Bei dem grossen auf Bild 1 bin ich mir da aber nicht ganz sicher. Schau Dir mal die Kopf und Körperform an. Wirkt höher und bulliger als die schlanken M. auratus. Der geht meiner Meinung nach eher in die Richtung Pseudotropheus, eventuell ein Pseudotropheus tropheops.

Oben