Amazonas und Valisnerien

Hallo an alle

Habe seit ca 1 Jahr ein 300 L Becken. Bepflanzt wurde es mit Amazonas ( Sorte ist mir leider entfallen ).Pfennigkraut,Hornfarn,Schraubenvallisnerien,Javafarn,Javamoos,Wasserpest,Anubia,Rote Tigerlotus und Wassernixe.Während sonst alle Pflanzen gut wachsen ( CO2 Düngung ) machen mir die Amazonas und Vallisnerien immer wieder Probleme.Die Amazonas sowie die Schraubenvalisnerien habe ich schon entsorgt.Gafür habe ich Riesenvalisnerien eingesetzt.Leider ist genau das zu beobachten wie bei ihrer Vorgängerin.Muß dazu sagen Ableger kommen teilweise wie verrückt.Wer kann mir helfen

Ps: Die Wasserwerte sind 1a

scalar66 schrieb:
Hallo an alle

Habe seit ca 1 Jahr ein 300 L Becken. Bepflanzt wurde es mit Amazonas ( Sorte ist mir leider entfallen ).Pfennigkraut,Hornfarn,Schraubenvallisnerien,Javafarn,Javamoos,Wasserpest,Anubia,Rote Tigerlotus und Wassernixe.Während sonst alle Pflanzen gut wachsen ( CO2 Düngung ) machen mir die Amazonas und Vallisnerien immer wieder Probleme.Die Amazonas sowie die Schraubenvalisnerien habe ich schon entsorgt.Gafür habe ich Riesenvalisnerien eingesetzt.Leider ist genau das zu beobachten wie bei ihrer Vorgängerin.Muß dazu sagen Ableger kommen teilweise wie verrückt.Wer kann mir helfen

Ps: Die Wasserwerte sind 1a
Mit Vorgängerin meine ich die Schraubenvallisnerien...Mutterpflanze wächst nicht bringt aber Ableger hervor die teilweise ziemlich verkrüppelte Blätter haben.Aber Sie bleibt bzw.bleiben grün

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Info, dass die Ableger verkrüppelte Blätter haben, war bisher nicht bekannt. Da stand nur "Ableger kommen teilweise wie verrückt". Von daher konnte ich kein Problem erkennen.

Verkrüppelte Blätter heisst für mich, dass ein Nährstoffmangel vorliegt. Also müßtest du mal die gängigen messbaren Werte ermitteln wie NO3, PO4, CO2 und Fe, Rest ist sowieso nicht unter kaum messbar. Zumindest Echinodorus nehmen Nährstoffe auch verstärkt über die Wurzeln auf. Hier könnten Düngekugeln Helfen. Bei Vallisnerien hab ich das bisher über die Wassersäule als ausreichend beobachtet.

Gruß

Oben