Amano u. Pflanzen

Enya

Mitglied
@ Wolf
falls es in falscher Rubrik ist bitte verschieben.

Hallo Leute!
Wie sind eure Erfahrungen mit Amanos und die 2 Pflanzen:
Alternathera Reineckli und rosanervig?

Ich möchte mir Amanos holen und habe mir Videos über diese angeschaut.
Jetzt wurde gesagt dass die an o.g. Pflanzen gehen.
Wenn das so wäre würde ich all meine Pflanzen rausholen und lieber andere holen u. die hätten dann noch Zeit zum Anwurzeln.
Möchte nicht wenn die Amanos u. die Fische frisch eingezogen sind gleich wieder im Wasser rühren.

mraqua

Mitglied
Moin,
Zurück geben wirst du die eh nicht können. Und bevor du die weg schmeißt lass sie doch besser als Futter. Bzw vielleicht gehen sie ja auch gar nicht dran. Ich würd's einfach ausprobieren wenn dir die Pflanzen nicht so wichtig sind.

Shai

Mitglied
Hey Birgitt,

meine Amanos haben mir ne Zeit lang meine Alternathera akribisch zerlegt, allerdings nicht sofort nach dem Einsetzen, sonder irgendwann fing das einfach an und als sie auf den Geschmack gekommen waren, haben sie fein säuberlich jedes neue Blatt sofort wieder abgefressen.

Dann hatte ich jetzt ne zeitlang keine mehr im Becken, hab aber nun seit gut 3 Monaten den letzten "geretteten" Stängel (war in einem anderem Becken "geparkt") wieder eingesetzt und bisher *toi toi toi* haben die Amanos nicht wieder zugelangt.

Falls die die Pflanze fressen kannst Du es nicht verhindern, aber ob Sie überhaupt dran gehen lässt sich halt auch nicht sagen :cool:

Grüße,
Lars

Enya

Mitglied
Alles klar danke euch. Hab 27 Pfl. über die Vorderfront ( wurden soviele durch invitro ).
Und bis die neuen Pflanzen dann wieder festen Halt hätten.... hätte ich sie jetzt schon ausgewechselt.
Die haben so kl. Wurzelchen dass ich die Befürchtung habe wenn da ein Fisch drüber schwimmt der die wieder aus Boden holt.
Na vllt. hab ich ja auch Glück ansonsten gibt es Pflanzen aus Topf.

mraqua

Mitglied
Moin,
Die meisten pflanzen halten auch problemlos ohne Wurzeln.
Du hast ja kein Soil im Becken oder? Da ist es meine ich schwieriger. Ich hab mit Soil aber keine Erfahrung.

Es gibt zwar Fische die es einem da manchmal schwerer machen, aber eigentlich ist das kein Problem.

mraqua

Mitglied
Hi,
Das ist ja kein Problem dafür. Das sorgt ja nicht dafür das die Pflanzen nicht im Sand oder Kies darüber halten.

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich weiß nicht, wie es bei deinen Pflanzen ist. Bei meinen 10 Amanos konnte ich kein Pflanzenabfressen beobachten.

VG
Fritz5

Oben