Alles für eine "kleine" Zucht=)

Hallo!Ich habe schon in einem anderen Thema darüber gelesen doch nicht ganz klar daraus geworden :D
Deswegen habe ich hier etwas neues gemacht:

1.)Was brauche ich alles für eine Zucht?
2.)Was ist der Unterschied zwischen Ablaichkasten und Absetzbecken?
3.)Wie funktioniert es mit der Zucht richtig(Ab wann in Ablaichkasten und in Absetzbecken und und und)
4.)Was bekommen die kleinen zu Futtern?
Würde mich freuen wenn ihr mir die Fragen alle beantworten könntet. Ich find es echt spannend aber kenne mich bei sowas leier 0 aus! Deswegen würde ich mich freuen wenn ihr mit sagen könntet was ich so brauche und wie ich es dann richtig mache! Sorry, falls es irgendwie ein blödes Thema ist! :)

Lg Lea

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Lea,

das erste was du uns verraten musst um sinnige Antworten zu bekommen, welche Art möchtest du denn vermehren?

Gruss Heiko

Hi,
Ich bin zwar nicht der der Profi hier, aber ich glaube es kommt ganz auf die Fischart an, die du "züchten" willst.

1) Für eine Zucht brauchst du gute Wasserwerte und Weibliche+Männliche Exemplare einer Fischart, wobei es wieder um den zu züchtenden Fisch geht. Jeder Fisch hat andere Bedürfnisse, wenns um die Vermehrung geht.

3) Kommt drauf an, ob du Lebendgebärende oda Laichende Fische hast. Desweiteren kommt es darauf an, ob du Fressfeinde (nicht nur die Eltern) im BEcken hast . Für eine gezielte Aufzucht würde ich ein seperates Becken empfehlen. Aber ist deine Entscheidung.

mfg

EDIT: Jetz war doch einer schneller als ich xD ^^^^^^

hi,
Schwertträger und Blackmollys vermehren sich auch "meistens" von selbst.
Was willst du eigentlich mit dem ganzen Nachwuchs=??
Neons kannste vergessen!!!! Die vermehren sich sehr selten und die Jungtiere bekommt man net hochgezogen ...............

PS: Ablaichbecken brauchste eigtl. net, sofern du genügend Bepflanzung hast. Vor allem an der Wasseroberfläche. Sonst werden se wohl alle aufgefressen!!!!

mfg

Moin,
lighthawk schrieb:
hi,
Neons kannste vergessen!!!! Die vermehren sich sehr selten und die Jungtiere bekommt man net hochgezogen ...............
so ist das ja nun auch nicht. Der Neon vermehrt sich sogar recht häufig, sonst gäbe es nicht soviele. :mrgreen:

Und warum nicht einfach mal ausprobieren:
25 L Becken, Glasmurmeln/Laichrost rein, Regenwasser, Erlenzapfen, 23 Grad, Alttiere gut füttern und dann mal schauen was passiert.
Das ist alles keine Hexerei und kann letztendlich jeder mal probieren. Schief gehen kann da nicht wirklich was.

Moin!
fluethke schrieb:
Moin,
lighthawk schrieb:
hi,
so ist das ja nun auch nicht. Der Neon vermehrt sich sogar recht häufig, sonst gäbe es nicht soviele. :mrgreen:

Und warum nicht einfach mal ausprobieren:
25 L Becken, Glasmurmeln/Laichrost rein, Regenwasser, Erlenzapfen, 23 Grad, Alttiere gut füttern und dann mal schauen was passiert.
Das ist alles keine Hexerei und kann letztendlich jeder mal probieren. Schief gehen kann da nicht wirklich was.

Funktioniert dass so wirklich? Den ganzen Schwarm rein oder nur ein Paar? :mrgreen: Danke!

LG, Chris

Oben