Alle Garnelen tot!!!!!!!

Hallo liebes Forum,

Bei mir sind alle Amanogarnelen gestorben (9)! Und ich habe keine Ahnung warum... :(

Ich halte schon seit 2 Jahren Amanos und hatte insgesamt 2 Ausfälle. Bisher!
Ansonsten noch nie Probleme. Die kleinen schönen Tierchen sind einfach super und bereiteten mir immer große Freude. Vor einem halben Jahr durften sie zusammen mit 5 Neons, 6 Fadenfischen, 8-10 Dornaugen, einem Antenenwels und einer blauen Fächergarnele in ein 240l Eckaquarium ziehen.
Gut bepflanz!
Alle 3 Wochen gibts nen Wasserwechsel. Bin gut damit gefahren.
Vor 2 Wochen den letzten.
Gestern habe ich keine erkenntliche Veränderung wahrnehmen können.

Die letzten 3 Tage habe ich leider etwas zu gut gefüttert. (ist mir aus der Hand gerutscht, allerdings dachte ich die Dornaugen und die zahlreichen kleinen Schnecken kümmern sich darum.

Heute dann lagen alle Garnelen auf dem Boden, tot. Komischerweise alle in einem Eck des Aquariums. Inklusive der großen Fächergarnele :(.

Ich könnte heulen, waren es doch meine ersten Tiere und meine liebsten.
Die Fächer hat es überlebt, hat noch etwas gezappelt. Jetzt scheint es ihr besser zu gehen.
Fische sind alle Gesund. Wasser habe ich dann gleich auf Nitrat und Ammonium getestet. Nitrat war fast Null und Amonium 0,5. Also leicht grünlich.Natürlich folgte ein großer 2/3 Wasserwechsel.

Oje....
Lag es am Amonium? Aber normalerweise kamen sie mit ner leichetn Überfütterung immer super klar..Also die Garnelen waren immer das robustete, so habe ich es gemeint.

Gruß

Hi!

Hast Du in letzter Zeit irgendwas im Becken geändert? Neue Pflanzen eingesetzt? Viele Aquarienpflanzen werden mit kupferhaltigem Dünger und unter Einsatz von starken Pestiziden gegen Schädlinge behandelt. Garnelen reagieren sehr empfindlich auf solche Stoffe. Daher sollten neue Pflanzen immer rund 2 Wochen einem externen Gefäß mit täglichem Wasserwechsel gewässert werden, bevor sie in ein Garnelenbecken kommen.
Fische sind da nicht so empfindlich.

Gruss Gregor

Nein! Das ist es ja gerade, Das Becken ist seit 3 Monaten unverändert. Das mit den Pflanzen ist mir bewust.
Habe vor 3 Wochen Stängelpflanzen abgerissen und in den Bodengrud gesteckt. War aber vor 3 Wochen! Ich benutze kein Dünger nur Eisentabletten nach dem Wasserwechsel.

Tja, dann weiis ich`s auch nicht. Hast Du ausser Nirtrat und Phosphat auch mal Nitrit getestet? Garnelen stecken da zwar manchmal mehr weg als manche Fische, aber man kann ja nie wissen.

Gruss Gregor

Hi,

nachweisbares Ammonium in der von dir gemessenen Menge und ein hoher PH Wert könnte auf eine Ammoniakvergiftung hindeuten.
Je nachdem wieviel Futter du da reingegeben hast könnte man bei der Beckengröße auch meinen, dass bei dir in Sachen Filterung etwas nicht ok ist.

Gruß
Daniel

Hi Nicolas....

Genau das gleiche ist mir mit meinen Garnelen auch mal passiert.
Mir ist die Dose Novo Prawn quasi ins Wasser gefallen...ich habe zwar soviel wie möglich davon aus dem Waser entfernt und auch Wasser gewechselt, aber am nächsten Tag war mein kompletter Besatz hinüber und ich habe Rotz und Wasser geheult...

Also denke ich, dass es schon an der extremen Belastung vom aufgelösten Futter gelegen haben kann.

Seitdem kommt mir die Futterdose nie wieder nah ans Becken.

Kopf hoch, beim nächsten Mal passiert dir das sicher nicht wieder :wink:

LG, Steffi

An den Garnelen kann man eigentlich gut sehen in was für einem Zustand sich das Wasser befindet,wenn sie durch´s Becken flitzen und sich gegenseitig jagen geht´s ihnen gut,wenn sie sich unter den Steinen vergrichen und sich fast nicht sehen lassen kann man davon ausgehen das etwas nicht stimmt,wenn sich meine vergrümeln ist das für mich ein Zeichen das ein Wasserwehsel nötig ist,danach zeigen sie mir direkt das ich recht hatte,sie kommen wieder raus und jagen durch´s becken und wenn ich meine Habd in´s Becken halte kommt die ganze Meute und grabelt auf meiner Hand rum oder sie jagen die Neo´s durch´s Becken bis diese den Spieß umdrehen und gemeinsam die Garnelen jagen,60 Neo´s gegen 20 Garnelen,da brodelt das ganze Becken und die Welse können nur noch zuschauen. :D

Oben