Alle Garnelen tot!!!

Hallo habe(hatte) seit ca. 4 Wochen 6 Crystal Reds in meinem 54l Becken!
Heute Morgen alle munter und 3 Stunden später alle tot!!!! :cry: :cry: :cry:
Bisher lief alles bestens bis auf eine Ichthyo Erkrankung meiner Schwarzen Neons! Das ist aber schon 2 Wochen her! Wasserwerte sind auch ok!
Kann es sein dass es an einer Cabomba gelegen hat, die ich zwischenzeitlich eingepflanzt hatte! Die Erkrankung hat mir mir nämlich nicht nur den halben Fischbestand, sondern auch die hälfte der Pflanzen zerstört!
Bitte um Hilfe

Merci

Hallo.

1:
Hast du die Ichtio mit einem Medikament behandelt?
Die sind nähmlich fur Garnelen nicht geeignet.
Das kann schon der Grund gewesen sein.

2:
Oder, die Medikamente unterscheiden nicht zwischen guten und bösen Bakterien also "Sterben" alle ab. Was zu einer Verschlechterung der Wasserwerte ( Amoniak/ Nitrit) führt, letzteres ist zwar für Garnelen nicht so schlimm, aber das könnte auch ein grund sein.

3:
Neue Pflanzen können durchaus mit Pestiziden belastet sein, vorallem diejenigen, die Emers also über Wasser gezogen werden. Auch diese können also der Grund für das sterben der Garnelen sein.

Gruß Olli

Hab JBL Punktol benutzt, aber das ist schon 2 Wochen her! Und die waren ja total munter! Wasserwerte und Wasserwechsel alles ok!
Jetzt meine Frage: kann es an der Pflanze gelegen haben die ich heute neu gekauft habe???

Hoi,

wenn an den Pflanzen noch viel Dünger war: Ja.
Garnelen sind gegenüber einigen Stoffen empfindlicher als Fische und diese Stoffe können in Pflanzendünger drin sein.
Daher wird meist empfohlen neue Pflanzen erst zu wässern.

Datura schrieb:
Hoi,

wenn an den Pflanzen noch viel Dünger war: Ja.

Hallo,

es liegt hier in der Regel nicht am Dünger, sondern an den Pestiziden. Unter Umständen können Pflanzen damit behandelt worden sein (z. B. gegen Schnecken).

Daher sollte man neu gekaufte Pflanzen eine längere Zeit in einem separaten Behältnis wässern. Ich mache dieses immer 1 Woche mit regelmäßigem großen Wasserwechsel.

LG
Kerstin

Hallo,

zuerst würde ich die Pflanze aus den AQ entfernen und grundlich wässern.

Mach in deinem AQ mehrere großzügige TWW 80-90% um die Pestzide aus dem Becken zu bekommen. Dann kannst du in einigen Tagen auch wieder Garnelen einsetzen.

Also ich wässere meine Pflanzen immer 1 Tag, habe damit noch nie Probleme durch bekommen, der Verdacht liegt in deinen Fall schon sehr nahe bei der neuen Pflanze.
Ich habe es einmal gehabt, da habe ich einen toten Platy im Wasser gelassen, so als leckerbissen, der wurde auch schön ausgepult, blieb nur noch etwas von der Außenhülle übrig.
Die Reste von ihm habe ich dann mit dem Kescher aus dem Wasser geholt und ab ins Klo^^
1 Tag später schaute ich in mein Becken und sah das alle Amanos auf der Seite lagen und nur noch komisch von Zeit zu Zeit zuckten, also 60% TWw gemacht, Licht aus, Becken abgedunkelt, wenige Stunden später erholten sie sich wieder und das Ende der Geschichte, alle haben überlebt und erfreuen sich noch heute bester Gesundheit.
Du siehst, man kann manchmal noch etwas machen, in deinen Fall nun leider ja nicht mehr.

punktol enthält glaub ich kupfer,bin mir allerdings nicht sicher.
hast du evtl was von esha 2000 rein gekippt ?
da ist nämlich zu 100%kupfer drinn.

man is das scheisse,tut mir echt leid fuer dich.

No,kein ESha benutzt und Punktol steht auf der Liste der garnelenverträglichen Medikamente! Und war ja auch schon 2 Wochen her!
Hab die Pflanzen erst mal bis zum WE zu wässern in nen Eimer gelegt!
Wann kann ich das Becken wieder besetzen? Montag??

A

Anonymous

Guest
Hallo,
alter bei mir sterben jeden tag 3 garnelen warum alter warum

Hi,

kann an den neuen Pflanzen gelegen haben,
ich hab nach einer Neubepflanzung mit gekauften Pflanzen auch mal beinahe alle Garnelen verloren.
Sind innerhalb kürzester Zeit umgekippt.
Habs jedoch rechtzeitig bemerkt und die Garnelen rausgefangen und in Frischwasser gesetzt. Der größte Teil hat sich erholt.

LG
kadi

Oben