Alle Fische sterben, HILFE

Hallo,

ich bin nagelneu hier und habe schon eine wichtige Frage an euch:

Allerdings sind die Fische das neue Hobby meines Sohnes. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung :roll:

Unsere neuen Platys sind jetzt einer nach dem Anderen eingegangen..
Erst wurden die Schuppen am Kopf hell (fast durchsichtig), dann die Aufen trübe, kurze Zeit später sind sie tot..

Heute hat es auch die "alten" Kampffische meines Sohnes erwischt. Auf meine sofortige Nachfrage im Aquaristik-Geschäft bekam ich folgende Antwort:
Keine Ahnung, vielleicht durch den Stress, vielleicht "Pünktchenkrankheit".
Ich habe dann sofort dort ein Medikament gegen die zuvor erwähnte Krankheit gekauft. Trotzdem sind sie jetzt, bis auf Einen, alle tot. Wir möchten unserem Sohn natürlich das Aquarium neu bestücken. Er ist fürchterlich traurig :cry:
Ich habe im Geschäft schon gefragt wie ich denn das Aquarium desinfizieren soll. Muss der Kies weg? Pflanzen weg? Antwort: Nö, die Bakterien, die die Krankheit auslösen sind in allen Becken. Tolle Aussage.
Darum jetzt mein Hilferuf: Was könnte das für eine Krankheit sein?? Wie behandle ich jetzt das Aquarium? Muss alles raus und neu gekauft werden? Wie lange muss das neugemachte Aquarium laufen, bis wieder Fische hinein dürfenß

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten. Ich habe, oin euren Augen, bestimmt total besch.. Fragen gestellt. Allerdings ist die Aquaristik für mich absolutes Neuland. Ich züchte sonst "nur" Hunde :lol:

Viele Grüsse
Beatrix
 


Hallo noch einmal,

sorry, wer liest ist klar im Vorteil.... :D

Unser Sohn hat ein 100 l Becken, mit Kies und Pflanzen ( keine Ahnung wie sie heißen..)

In dem Becken lebten 3 Kampffische und 3 Platys. Das Wasser wurde im Geschäft getestet: Angeblich beim ersten Mal ok. Die Werte kenne ich nicht. Jetzt sind ca 4 Tage nach dem Kauf der Platys (Kampffische sind schon über ein Jahr bei uns) die Fische gestorben. Ich habe noch einmal das Wasser testen lassen. Anderer Verkäufer, anderer Wert: Jetzt Nitrit Gehalt zu hoch. Wir sollten nitrivec ins Becken geben und gegen die Krankheit costa med F.

Hoffentlich fasst ihr euch jetzt nicht nur noch an den Kopf :shock:
Wie gesagt: Wir sind blutige Anfänger und dankbar für jeden noch sooo kleinen TiP!!

Viele Grüsse
Beatrix
 
Hallo erstmal,
Wichtig wären die Werte zu wissen, am Besten Ihr kauft euch ein Tröpfchentest-Set, da könnt Ihr sämtlichen Werte messen.(sind genauer als die des Händlers(wenn er es mit einem Testreifen gemacht hat :?: ))
zu den Fischen: hatten die irgendwelche Auffälligkeiten ,z.B. komisches Schwimmen oder irgendwas am Körper auffälliges?? Wenn der Nitrit zu hoch ist, solltet Ihr einen WW machen, den Nitrit ist für die Fische tödlich.Nitrivec würde ich jetzt nicht rein machen, sondern Wasserwechsel machen und mit dem obengenannten Tröpfchentest, den Nitritwet im Auge behalten.Neue Fische würde ich auch keine kaufen, denn die würden evtl. auch sterben und das wäre rausgeschmissenes Geld. Schaut erstmal, dass Ihr den Nitritwert runter bekkommt.
Vor den PLatys lebten nur die Kafis drin?? sonst nix an Tierisches??
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen
Es werden sich sicher noch andere hier aus dem Forum melden, die vielleicht noch etwas dazu zu sagen haben :D
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Endlich mal eine Auskunft :D
Im Geschäft hatte ich echt das Gefühl, das man nicht fragen soll, sondern nur kaufen...

Das Set werde ich mir besorgen, danke.
Aber was mache ich jetzt mit unserem Single-Platy. Geht der arme Kerl uns auch noch ein??
Soll ich jetzt das Wasser wechseln und ihn dann wieder da rein setzen??
Wir wollten jetzt keine neuen Fische kaufen. Allerdings wollte ich für den Fall das er auch stirbt das Becken vernünftig säubern. Keine Ahnung ob alles raus muss und wir lieber Pflanzen und Kies neu kaufen.

Ich sollte das Mittel bei jedem Wasserwechsel einfüllen. Nils hat im alten Becken jede Woche (nach Anweisung) ca 1/3 Wasser gewechselt. Die Platys waren schon im alten Becken. Dort ist der erste gestorben. Nicht komisch geschwommen und sonst keine Anzeichen. Nur die Schuppen und die Augen haben sich schlagartig verändert.
Wir haben unserem Sohn ein neues Becken geschenkt. Ich habe wegen der Vorlaufzeit gefragt. Antwort: Altes Wasser umfüllen, Becken auffüllen und die alte Pumpe mitlaufen lassen. Dann könnte er die Fische sofort umsetzen.
Jetzt schwant mir, dass wir den berühmeten Anfänger-Fehler begangen haben. Aber mehr als Fragen kann ich doch nicht....

Wenn der arme Platy auch noch stirbt..
was mache ich dann mit dem Becken??

Viieelen Dank für eure Antworten

Liebe Grüsse
Beatrix
 
Hi,
und wie lang läuft das neue becken schon?? Denn auch da kann der Nitritpeak kommen. Kies und Pflanzen denke ich braucht Ihr nicht rausmachen und säubern. Was füttert Ihr denn und wie oft/wieviel??
 


Oben