Hi!
War übers WE nicht zu Hause, komme heute wieder und gucke natürlich als erstes in mein 54Liter Becken dass sich seit etwa 2,5 Wochen in der Einlaufphase befindet.
Als erstes: Juhu, 3 Mini-Schnecken kleben an der Scheibe...
... aber dann sehe ich das meine Pflanzen von fiesen braunen Algen überzogen sind
Meine Wasserwerte sehen zur Zeit so aus (alle mit JBL Tröpfchentests gemessen):
25° Wassertemperatur
KH: 5
PH: 7,5
GH: 10
NO2: 0 (scheinbar ist der Peak vorbei, letzte Woche hatte ich 0,8 )
NO3: 10
PO4: 0,25
FE: 0
CO2: 6-10 (aus Tabelle abgelesen)
Die einzigen Werte die mir als Anfänger zu denken geben sind FE = 0 und CO2 <=10.
Habe drei DRAK Düngekugeln im Boden, die Algen sprießen, die Pflanzen gammeln
Sollte ich Eisendünger zugeben? Und was kann ich gegen den niedrigen CO2 Gehalt tun?
Sollte ich jetzt wo der Nitritpeak vorüber ist, anfangen die gammeligen Pflanzenteile einzusammeln? Und sollte ich ab jetzt das Becken mit Flockenfutter "anfüttern"?
Mit dem Besatz wollte ich am Wochenende beginnen wenn die Werte bis dahin stabil bleiben.
LG
Catharina
War übers WE nicht zu Hause, komme heute wieder und gucke natürlich als erstes in mein 54Liter Becken dass sich seit etwa 2,5 Wochen in der Einlaufphase befindet.
Als erstes: Juhu, 3 Mini-Schnecken kleben an der Scheibe...
... aber dann sehe ich das meine Pflanzen von fiesen braunen Algen überzogen sind
Meine Wasserwerte sehen zur Zeit so aus (alle mit JBL Tröpfchentests gemessen):
25° Wassertemperatur
KH: 5
PH: 7,5
GH: 10
NO2: 0 (scheinbar ist der Peak vorbei, letzte Woche hatte ich 0,8 )
NO3: 10
PO4: 0,25
FE: 0
CO2: 6-10 (aus Tabelle abgelesen)
Die einzigen Werte die mir als Anfänger zu denken geben sind FE = 0 und CO2 <=10.
Habe drei DRAK Düngekugeln im Boden, die Algen sprießen, die Pflanzen gammeln
Sollte ich Eisendünger zugeben? Und was kann ich gegen den niedrigen CO2 Gehalt tun?
Sollte ich jetzt wo der Nitritpeak vorüber ist, anfangen die gammeligen Pflanzenteile einzusammeln? Und sollte ich ab jetzt das Becken mit Flockenfutter "anfüttern"?
Mit dem Besatz wollte ich am Wochenende beginnen wenn die Werte bis dahin stabil bleiben.
LG
Catharina