Algen an den Scheiben.

Hallo liebe Fischler,

habe leider ein immer wiederkehrendes Problem. Wir sind stolze Besitzer von momentan 4 Aquarien. Eines als Raumteiler im Wohnzimmer 450 l , eines bei Sohn 1 mit 360 l (Barsche, passen zum ihm :D ) und eines bei Sohn 2 mit
80 l und ein kleines in meiner Praxis von 60 l. Alle Aqurien zu Hause "leiden" unter scheußliche Algen an den Scheiben, Algumin hat nichts gebracht... Ich gestehe, dass meine Fütterungsmenge nicht gerade niedrig ist.... Trotzdem nun meine Frage, wie bekomme ich diese Algen weg, ohne mich dabei tot zu schrubben. Auch sind meine Pflanzen mit unschönen Fadenalgen befallen, also was ist zu tun...
Vielen Dank für die Tipps und einen schönen Tag noch


LG Jeany
 
Ein Algenschaber mit Klinge schafft Abhilfe.
Man muß zwar immer noch schrubben, aber es geht wesentlich leichter als mit einem Schwamm.
 
hallo,

vielleicht mal hier im Forum nachlesen unter Algen bekämpfung,weil es hat ja einen grund warum sie da sind.Irgendetwas stimmt nicht,und da ist es wohl nicht damit getan sie abzukratzen,sie kommen ja immer wieder, wenn man den Grund nicht herrausfindet.Vielleicht mal ein Bild der Becken einstellen.
LG Ute
 

Stinnes

Mitglied
Hallo,

den Grund hast du ja schon selber erkannt. Füttere weniger, dann kommen weniger Nährstoffe ins Wasser und die Algen haben weniger Nahrung.

AQ-Scheiben dauerhaft algenfrei zu halten ist eine Kunst, wenn die Pflanzen sonst gut wachsen. In meinem kleinen Becken gelingt es mir mitunter, gerade dann wenn alles zu gewachen ist.
Im großen Becken müsste ich die NPK Düngung auf mehrere Wochentage aufteilen. Dazu bin ich zu faul, also leb ich mit der Reinigung mit einem sauberen Haushaltsschwamm ca. alle 14 Tage.
 
Oben