Alge, Pilz oder doch was anderes?

Hallo lieber Aquaristikfreunde,

nachdem ich mein drittes Aquarium vor einiger Zeit in Betrieb nahm lief das System einwandfrei, seit einigen Monaten habe ich jedoch ein ganz neues Problem.
Auf dem Kies wächst, recht schnell, eine Art Algendecke oder Pilzflechte heran. Gestern saugte ich die ganze oberer Kiefachicht ab und befreite so, zu mindest optisch, das Aquarium von der Blüte. Am darauffolgenden Tag ist sie jedoch wieder klar zu erkennen umd wächst schnell her.
Vor 2 Monaten wendete ich fungol plus 250 an, es er Rache kaum Veränderung. Deswegen wandte ich die Prozedur ein weiteres Mal ohne Erfolg an.

Anhänge

• IMG_20210624_122957.jpg
    IMG_20210624_122957.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210624_122926.jpg
    IMG_20210624_122926.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 26
  • IMG_20210624_122919.jpg
    IMG_20210624_122919.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 26

Ups... Jetzt hat meine Tasche den halben beitrag geposted. Meine eigentliche Frage wäre ob jemand das gleiche Problem mal hatte oder weiß wie ich es behandeln kann. Ich hab alle Fische aus dem Aquarium heraus genommen und umgesiedelt weil ich vermute dass sich die Blüte auf die qualität des Wassers negativ auswirken könnte.

BeowulfAgate

Mitglied
Könnten Schmieralgen (cyanobakterien) sein. Die sind nicht immer dunkelgrün oder ins bläuliche gehend. Ein Bild vom gesamten Becken und eventuelle Wasserwerte, sowie wie oft wird das Becken gepflegt, währen hilfreich.

Cyanos können durchaus zur Plage werden, ich hatte die vor Jahren einmal und sie hätten mir fast den Nerv geraubt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde auch sagen, es könnten cyanos sein und würde mal daran riechen. Oftmals riechen sie nach Erde oder Moos.
Eine dunkelkur von 7 Tagen ist wohl die verbreiteste Methode um sie los zu werden. Das Becken muss aber zugehängt werden, so das wirklich kein Licht einfällt.
L. G. Wolf

@BeowolfAgagte danke dir für die schnelle Antwort. Ich versuch es etwa alle 10 bis 14 Tage sauber zu machen.Durch meinen Beruf reise ich oft und schaff es nicht immer. Mir ist dann einige mal schon aufgefallen dass es moosig richt.
Pflanzen in dem Becken würden wohl die Woche Dunkelheit nicht gut weg stecken oder ? Einige kleine Zwerggarnellen sind auch noch im Becken. Sollte ich alles raus holen?
Bild vom ganzen Aquarium folgt in kürze.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Ampel,
Ja so manche Pflanze wird dir das eng sehen, aber im Regelfall erholen sie sich recht schnell wieder. Mein Christmasmoos war nach so einer Kur sogar richtig schön geworden.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, wie z. B. mit Wasserstoffperoxid anzuspritzen, oder aber gleich die Chemiekeule auspacken.
L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
War bei mir damals ähnlich, ich hatte dann erst eine Dunkelkur mit Sprudelstein, CO2 aus, und dann noch mit absaugen über zwei Wochen und Easy Carbo die Plage losgeworden. War aber ein längerer Prozess.

Die Pflanzen haben zwar gemeckert, erholten sich aber schnell wieder. Es gibt aber ein Mittel gegen Cyanos aus Amiland, heißt ähnlich Green Slim Remover, das soll auch sehr gut helfen, habe ich aber nicht benötigt. Ob das die Bewohner schädigen könnte, weiß ich aber nicht.

rein.hart

Mitglied
Es gibt aber ein Mittel gegen Cyanos aus Amiland, heißt ähnlich Green Slim Remover, das soll auch sehr gut helfen,
Das hab ich hier für Notfälle stehen. Ich habe das einmal benutzt und alle Blaualgen haben sich verabschiedet. Fische, Schnecken und Garnelen waren vollkommen unbeeindruckt. Bei meinem Sohn hat auch eine einmalige Anwendung gereicht, um alle Blaualgen zu entfernen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Es soll wohl kein Glutaraldehyd mehr enthalten, aber seht selbst

L. G. Wolf

BeowulfAgate

Mitglied
Das hab ich hier für Notfälle stehen. Ich habe das einmal benutzt und alle Blaualgen haben sich verabschiedet. Fische, Schnecken und Garnelen waren vollkommen unbeeindruckt. Bei meinem Sohn hat auch eine einmalige Anwendung gereicht, um alle Blaualgen zu entfernen.
Danke Reinhold, gut zu wissen wenn das dann wirklich funktioniert und gut verträglich ist. Ist auf dem Behälter zu sehen, wie lange das haltbar ist, dann bestell ich mir das für Notfälle?

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,
Bei Flowgrow wird wohl beklagt, das es nichts mehr bringt seit sie die Rezeptur geändert haben. Vielleicht hat Reinhold noch das gute alte.
L. G. Wolf

rein.hart

Mitglied
Danke Reinhold, gut zu wissen wenn das dann wirklich funktioniert und gut verträglich ist. Ist auf dem Behälter zu sehen, wie lange das haltbar ist, dann bestell ich mir das für Notfälle?
Haltbarkeit ist keine angegeben. Aber das ist ein trockenes Pulver in einem Glasröhrchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was mit passiert.
Im Flowgrow Forum gibt es auch einen längeren Thread darüber mit überwiegend positiven Meldungen.Ultra Life.jpg

BeowulfAgate

Mitglied
Danke Reinhold, muss ich gleich mal im Flowgrow nachlesen.

@Wolf,

Reinhold und ich meinten glaub ich beide nicht das Easy Carbo, sondern das Mittel aus Amiland, von dem Reinhold grade ein Bild prostete.

Easy Carbo hab ich ein neues und noch ein paar Jahre altes hier, einen Unterschied konnte ic/ nicht feststellen. Benutze das aber nur in Notfällen, wenn ich z.b. von einem Freund Pflanzen mit leichtem Pinselalgenbewuchs bekomme.

Wolf

Moderator
Teammitglied
@Wolf,

Reinhold und ich meinten glaub ich beide nicht das Easy Carbo, sondern das Mittel aus Amiland, von dem Reinhold grade ein Bild prostete.

Ja das habe ich inzwischen nun auch bemerkt. Da ist mir wohl was durchgegangen. Ich habe mir übrigens von einer anderen Firma ein flüssiges carbo besorgt, mit glutaralhydrit, aber ob das wirkt weiß ich nicht.
L. G. Wolf

Sibylle

Mitglied
Ich danke Euch für Eure Beiträge, da sich meine Blaualgen über die neuen Lichtverhältnisse sehr freuen, überlege ich auch mir den Remover zu beschaffen

Oben