Aktivkohlefilter

Hallo

Ich habe meinen kleinen 15 Liter Würfel am Freitag gestartet.Bei dem Set war ein kleiner Aktivkohlefilter dabei also hab ich dem mal reingehangen.Nach 3 Tagen hatte ich dan den ganzen Staub im Becken um WW gemacht.Die Aktivkohle ist von so einem groben blauen Schwamm umgeben siehe Foto.Mir stellt sich jetzt die Frage ob sich überhaupt Filterbakterien auf so einer groben Oberfläche bilden können?Kann ich auch ein Stück von einem feineren Filterschwamm( son ding was man mit einer Membranenpumpe betreibt)reinbasteln?

Gruss Fabian

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian,

ja, den Kohleschwamm kannst du ruhig gegen einen "normalen" Filterschwamm austauschen. Das solltest du sogar tun, da man über Aktivkohle nicht dauerhaft filtert. Nur zum Entfernen von Medikamentenrückständen o.ä. setzt man Aktivkohle für 10-14 Tage ein.

Viele Grüße
Roman

Kleki

Mitglied
Hallo Fabian.
Neogeil schrieb:
Mir stellt sich jetzt die Frage ob sich überhaupt Filterbakterien auf so einer groben Oberfläche bilden können?
Das ist kein Problem. Den Bakterien ist grob so recht wie fein. Einen Unterschied macht es eher im Hinblick auf die Filterung von Partikeln und wie leicht sich das Material dann zusetzt.

Gruß, Tobias

Oben