Ahlis trächtig ???

Hallo zusammen,

mein Name ist Yannick und ich bin neu hier im Forum.

In meinen Malawi-Becken habe ich 4 Ahli‘s.
Heute ist mir aufgefallen dass die beiden weibchen einen auffälligen „Sack“ unter dem Maul haben (siehe Bilder). Außerdem nehmen sie so gut wie keine Nahrung auf.

Meine Frage da ich ziemlich „neu“ in der Aquaristik Welt bin - sind meine Ahli Weichen trächtig?

Falls ja, was soll ich jetzt am besten tun?
Die beiden weibchen rausfangen und umsetzen in ein anderes Becken oder so ein Aufzuchtbecken reinhängen und da die weichen reinsetzen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Yannick
 

Anhänge

  • 395DCD85-CD2F-4D5F-9847-421249F213C5.png
    395DCD85-CD2F-4D5F-9847-421249F213C5.png
    1,9 MB · Aufrufe: 36
  • 3E1498A4-1F4F-4A94-B40B-D256994BF218.png
    3E1498A4-1F4F-4A94-B40B-D256994BF218.png
    3,3 MB · Aufrufe: 37

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Also der ausgebeulte Kehlsack deutet eindeutig darauf hin, dass die Weibchen, die Mäuler voll haben. Ich würde den Dingen ihren Lauf lassen. Solche Aufzuchtkästen sind eher Tierquälerei als sinnvoll. Wenn du ausreichend Kleinstverstecke im Becken hast, sollten eigentlich ein paar Zwerge durchkommen,

Aber bist du dir sicher, dass es sich um Sciaenochromis ahli handelt? Wenn - wovon ich fast ausgehe - das Männchen nahezu vollständig schön blau leuchtet, dann ist es nämlich Sciaenochromis fryeri, der weitaus häufiger zu haben ist und fälschlicherweise fast genauso häufig als "Ahli" bezeichnet wird

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben