Ist sie trächtig

Elene

Mitglied
ICH glaube das mein Kampffisch Weibchen trächtig ist .
Ich habe sie noch nicht lange , sie bekommt auch genug Nahrung .
Ihr Bauch ist auch etwas dicker geworden .




Hier mal ein Bild
 

Anhänge

  • IMG_20230507_124118[1].jpg
    IMG_20230507_124118[1].jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_20230507_124730[1].jpg
    IMG_20230507_124730[1].jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20230507_124727[1].jpg
    IMG_20230507_124727[1].jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 53

Ago

Mitglied
Hallo,

da Betta splendens nicht lebendgebährend sind, kann das Weibchen auch nicht trächtig sein. Meines Wissens nach findet bei denen die Befruchtung außerhalb des Körpers statt.

Ich sehe aber vor allem ein Becken, das für die Betta Haltung nicht geeignet scheint, weil es viel zu wenig verkrautet ist (falls nicht der Rest des Beckens, den man auf dem Fotos nicht sieht, gut bis oben hin verkrautet ist).
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi,
Ich sehe aber vor allem ein Becken, das für die Betta Haltung nicht geeignet scheint, weil es viel zu wenig verkrautet ist
Geh ich mit. Zumal auch ein zweiter Betta drin zu sein scheint, was bei Splendens eine sehr schlechte Idee ist. Eigentlich haben andere und ich Elene viele Tipps dazu gegeben was die Bettahaltung angeht. Da war die eigene Ignoranz und das "ich will aber" wohl größer als auf das zu hören was geraten wurde... schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elene

Mitglied
Es kommen noch mehr Pflanzten.
Hab das Becken noch nicht lange , bin noch ein weng beim Arbeiten .

Ist nicht böse gemeint :) sorry
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Und was ändern mehr Pflanzen an der falschen Haltung der Fische?
Man hat dir zig Tipps gegeben, ich habe dir sogar eine richtig ausführliche Anleitung geschrieben und trotzdem hälst du die Fische völlig falsch. Warum?

Es wirkt so als seien dir alle Tipps am A... vorbeigegangen und du hast einfach das getan worauf du lust hattest und was dir gefallen hat. Betta Splendens in Hochzuchtform, wie du sie eindeutig hast, gehören in strikte Einzelhaltung! Und das ohne Wenn und Aber. Das wurde dir mehrfach gesagt, trotzdem tust du das Gegenteil. Warum?

Und Ago schreibt es schon richtig. Wieso hast du es nicht erst tiergerecht eingerichtet und dann die Fische eingesetzt? Ungeduldig gewesen?

Und das was man vom Becken so sieht... Bucen in den Boden gesetzt, ziemlich kahl. Vermutlich nichtmal Schwimmpflanzen, oder? Das ist das reine Chaos.

Setz doch mal ein Bild des ganzen Beckens rein.

Sorry aber da bin ich richtig sauer, erst nachfragen wie man sie am besten hält, du kriegst alles nötige dafür direkt an die Hand mit Beispielbildern etc. und am ende kommt sowas bei raus... das kann ich einfach nicht verstehen und da kommts mir echt hoch!
 

Elene

Mitglied
ok , ich werde heute was verändern .
Ich wollte heute auch die übrigen Pflanzten kaufen .
achja, und die Schwimmpflanzen gibt es bei uns nicht.

Kannst du mal ein link oder so rein machen ,für die Schwimmpflanzten .
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Kannst du mal ein link oder so rein machen ,für die Schwimmpflanzten .
gib doch einfach mal bei Google "Schwimmpflanzen Aquarium" ein. Dann bekommst du Hunderte Beispiele und Bezugsquellen serviert;)
Ein kleines bisschen Eigeninitiative ist bei einem Hobby schon auch gefragt:).
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Betta Splendens in Hochzuchtform, wie du sie eindeutig hast, gehören in strikte Einzelhaltung!
Hallo Flo,
Ich sehe da zwei Weibchen. Ich selbst hatte auch schon mehere Weibchen in einem Aquarium, was ist daran falsch?
Und das was man vom Becken so sieht... Bucen in den Boden gesetzt,
Es ist wohl nicht üblich und Bucen werden im Regelfall aufgebunden, aber sie kommen auch im Boden.
Ich selbst habe vor kurzem mal zwei Bucen geschnitten, weil ich wissen wollte, ob sie neu austreiben. Da ich nicht wusste was ich mit den Kopfstecklinge machen soll und weil ich wissen wollte, ob man sie auch einpflanzen kann, habe ich das gemacht. Die wachsen dort super und haben als einzige in dem Aquarium auch schon geblüht.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Hi Wolf,
Hallo Flo,
Ich sehe da zwei Weibchen. Ich selbst hatte auch schon mehere Weibchen in einem Aquarium, was ist daran falsch?
Betta Splendens Hochzuchten sind sehr aggressiv. Auch die Weibchen sind davon nicht ausgenommen. Es stimmt, man kann weibchen zusammen setzen, das funktioniert aber nur dann, wenn sie von geburt an zusammen sind. Selten ist es der Fall, dass sie sich auch verstehen wenn sie nicht aus dem gleichen Nest kommen. Da steckt man nicht drin. Man kann das probieren, keine Frage, aber sollte das definitiv nicht als Anfänger tun. Und Elene stufe ich ganz klar als Anfängerin ein.

Und selbst dann, wenn sie sich vertragen, kommt es zu reiberein und Verletzungen die von klein bis groß sein können. Man sollte also immer ein Notfallbecken haben sollte etwas nicht funktionieren.

—- Danke Tablet, ich kann leider nicht ordentlich weiter Zitieren… daher so:
“Es ist wohl nicht üblich und Bucen werden im Regelfall aufgebunden, aber sie kommen auch im Boden.“
Ja funktioniert, dazu muss aber das Rhizome freiliegend sein. So wie auf den Bildern werden sie zu 99% eingehen. Wenn deine im Boden funktionieren, gehe ich davon aus, dass das Rhizome freiliegend ist oder zumindest ein großer Teil des Rhizomes. Ansonsten ist mir tatsächlich nicht bekannt, das Bucen im Boden überleben würden. Meine die damals über waren und von mir in Sand gesetzt wurden, waren nach knapp 3 Wochen hinüber.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Ich habe die Betta splendens auch schon nachgezogen. Auch wenn man es gelegentlich liest, dass auch die Männchen untereinander auskommen, wenn sie zusammen aufwachsen, stimmt das noch lange nicht. Bei mir kam es im Aufzuchtbecken sehr wohl zu Ärger. Bei den Weibchen gab es bei mir keine Probleme. Darüber hinaus kann man beim Händler auch das Verhalten der Weibchen untereinander sehr gut beobachten und sich nicht gerade die agressivste mitnehmen.

Zu der Buce. Da muss ich dich nun auch enttäuschen. Ich habe die beiden einfach abgeschnitten und so wie sie waren in den Sand gedrückt. War ja nur so ein Versuch. Das Rhizom steckt also wirklich richtig im Sand. Darüber hinaus hatten die beiden nicht einmal viel Licht. Ich müsste mal im Becken Thread schauen, wann ich das gemacht habe, aber die beiden sind richtig gut gewachsen. Vielleicht hatte ich ja nur Glück.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,
Ich habe habe leider das Datum des schneidens nicht mehr gefunden, aber im Februar waren die abgeschnittenen Triebe schon nachgewachsen. Ich habe aber ein Bild gefunden, auf denen du die Bucen hinter dem tweediei sehen kannst. Bei genauem hinsehen sieht man auch die Blüte.
L. G. WolfIMG_20230406_183818_edit_1649144933276479.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich habe die Betta splendens auch schon nachgezogen. Auch wenn man es gelegentlich liest, dass auch die Männchen untereinander auskommen, wenn sie zusammen aufwachsen, stimmt das noch lange nicht. Bei mir kam es im Aufzuchtbecken sehr wohl zu Ärger. Bei den Weibchen gab es bei mir keine Probleme. Darüber hinaus kann man beim Händler auch das Verhalten der Weibchen untereinander sehr gut beobachten und sich nicht gerade die agressivste mitnehmen.
Ich sprach lediglich von den Weibchen. Bei den männchen auf gar keinen Fall zutreffend. Dennoch bleibe ich dabei, selbst weibchen sollte man nur in Einzelhaltung pflegen. ^^

Zu der Buce. Da muss ich dich nun auch enttäuschen. Ich habe die beiden einfach abgeschnitten und so wie sie waren in den Sand gedrückt. War ja nur so ein Versuch. Das Rhizom steckt also wirklich richtig im Sand. Darüber hinaus hatten die beiden nicht einmal viel Licht. Ich müsste mal im Becken Thread schauen, wann ich das gemacht habe, aber die beiden sind richtig gut gewachsen. Vielleicht hatte ich ja nur Glück.
Hattest du vielleicht Soil oder anderen, groben Bodengrund? Falls ja könnte es daran liegen, dass es klappte. Soil ist ja gut durchflutet genauso grober Kies etc. vielleicht hat es deshalb geklappt. Aber genau kann ich das auch nicht sagen.

Meine sind von Geburt an vertraut
Und das weist du woher?

achja die neuen pflanzen sind auch schon drin
Ein Bild des gesamten Beckens, wie vor einigen Posts schon gefragt, wäre sehr hilfreich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45970

Guest
(..........). Betta Splendens in Hochzuchtform, wie du sie eindeutig hast, gehören in strikte Einzelhaltung! Und das ohne Wenn und Aber. Das wurde dir mehrfach gesagt, trotzdem tust du das Gegenteil. Warum?

(........)
Moinsen.
Einspruch.
Ohne wenn und aber? Meinen Koi Plakat habe ich im Gesellschaftsbecken mit einem blauen Weibchen gehalten.
Ohne Probleme, selbst nach der Eiablage im Schaumnest gabs keinen Ärger.
Auch mit dem neuen kurzflossigen Betta Mann gibts bisher keinerlei Reibereien.
Er wird nicht gejagt und jagt auch keine anderen Mitbewohner.
Das Weibchen wird angebalzt (gedroht) und wenn es wegschwimmt ist gut.
Ob das bei einer evtl. Paarung auch mit dem neuen Kerl so bleibt kann ich noch nicht sagen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich sprach lediglich von den Weibchen. Bei den männchen auf gar keinen Fall zutreffend. Dennoch bleibe ich dabei, selbst weibchen sollte man nur in Einzelhaltung pflegen. ^^
Ich wollte damit nur sagen, dass ich es für Quatsch halte, wenn jemand sagt, es geht wenn man sie zusammen aufzieht.
So etwas gibt es nur bei findet Nemo.
Hattest du vielleicht Soil oder anderen, groben Bodengrund?
Nein eben nicht, da ist ganz feiner Sand als Bodengrund drin.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
Guten Morgen!

Vorweg, ich habe noch nie Bettas gehalten.
Aber nach allem, was ich bisher gelesen habe, sind das Charaktertiere und alles ist möglich. Von Exemplaren, die sogar Schnecken und Spiegelungen attackieren bis zu gemütlichen Exemplaren, die sich gut als Paar oder in Gesellschaft anderer friedlicher Arten halten lassen, ist alles möglich. Sicherlich spielt die Beckengröße, Bepflanzung und Struktur auch eine Rolle.

Da man aber nie weiß, wie der eigene Betta drauf ist und die Tiere sich im Laufe ihres Lebens auch verändern können, würde ich eine Vergesellschaftung nur denen empfehlen, die mehrere eingefahrene Becken betreiben und im Fall der Fälle die Tiere schnell trennen können.

Übrigens halte ich Aussagen à la "wenn sie von klein auf zusammen sind" (Ähnliches hört man auch oft von der Kombi Skalare mit Neons.) für äußerst fragwürdig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Ich sag dazu einfach nichts mehr, hat ja sowieso keinen Sinn. Beschäftige mich jetzt mit Bettas aus dem Splendensformkreis seit anfang meiner Aquaristik und schreibe solche Dinge gewiss nicht einfach so... macht wie ihr wollt, ich geb einfach gar keine Tipps mehr zu Betta ab jetzt da es ja jeder anscheinend für falsch hält und neulinge, wie man sieht, sowieso machen was sie wollen :)
 

Ago

Mitglied
Hi,

ein Diskussionforums ist zum Meinungsaustausch gedacht. Da sollte man schon andere Meinungen aushalten können.

In diesem Sinne ... tief Luft holen und weiter geht's.
 
G

Gelöschtes Mitglied 45887

Guest
Das hat nichts damit zu tun. Ich akzeptiere gerne andere Meinungen, das ist nicht das Problem. Aber ich schreibe das gewiss nicht umsonst.

Es ist faktisch belegbar, dass Betta Splendens (Hochzucht) Weibchen, wenn sie von Geburt an zusammen leben eine höhere Chance haben friedlich zusammen zu leben, als wenn sie aus getrennten Nestern kommen. Das kommt nicht von Ungefähr. Bei manchen klappt es aber auch nicht. Genauso klappt es bei manchen die Hochzuchten als Paar zu halten, das ist aber sicherlich nicht die Regel. Und daher finde ich es schade, wenn dann behauptet wird, dass stimmt so und so nicht und das geht doch. Neulinge finden das per Google und machen das nach.

Das menschliche Gehirn funktioniert nunmal so, man sucht solange, bis man etwas findet was die eigene Meinung wiederspiegelt. Hat man dann seine Bestätigung gefunden ist man froh und macht es. Am Ende sind es dann die, die einen Thread eröffnen wo man sieht, dass sie Betta zusammen halten und sich halb tot geprügelt haben. Und genau das möchte ich vermeiden. Ich habe mich für meinen Teil auf Betta spezialisiert, mir sind die Tiere sehr ans Herz gewachsen, weshalb ich auch super gerne helfe wenn es um Betta geht. Da find ich es dann einfach schade, wenn etwas geschrieben wird was so einfach nicht haltbar ist. Das hat für mich auch nicht mehr viel mit Meinung zu tun wenn man Fakten einfach ignoriert.

Gleiches mit Elene, was mich nach wie vor sauer stimmt. Sie hatte vor Wochen gefragt wie man Bettas hält. Ich hab es super ausführlich geschrieben und davon abgeraten Betta zusammen zu halten, wenn es denn keine Wildformen sind und man ohnehin wenig Ahnung hat / kein Ausweichbecken. Und Tada, was sieht man hier? Dass ich dann irgendwann sage, ich sag dazu nichts mehr und möchte nicht mehr helfen, ist doch verständlich, oder?
 
Oben