Achtung Arbeit! - Neues Becken - Alte aufräumen

Hallo,
Achtung! Viel zu lesen und nicht auf die schnelle zu Beantworten.

ich habe die Möglichkeit in Kürze ein 412,5l Becken zu bekommen. (1,65m x 0,5m x 0,5m)
Der Nachteil ist, ich müsste mal mindestens eines meiner kleineren Becken aufgeben. Der Vorteil ich könnte endlich wieder etwas „Ordnung“ in meine Becken bringen. Ich möchte euch nun bitten mir bei der Besatzumstellung zu helfen.
Mein momentaner Besatz sieht wie folgt aus: (ohne Mogeln, daher bitte nicht über den Besatz nörgeln – einige Fische sind Lustkäufe :oops: aber auch einige habe ich vorm Klo gerettet)

200l:
16 Keilfleckbärblinge
3 Skalare
3 Siamesische Rüsselbarben
2 Antenenwels
2 Netzschmerle
2 Zwerg Haiwels
1 Zwerg Wabenschilderwels
1 Zwergfadenfisch M

112l
13 Sumatra Barben
5 Albino Panzerw.
4 Paraleus Panzwerw.
3 Hara jerdoni
1 Siamesischer Rüsselbarbe
2 Goldchiliden

54l
5 Schneckenbuntbarsche (Neo. Multifasciatus)

54l
8 Rotflossensalmler
5 Dreilinien Panzerw.
5 Dornaugen
3 Oto's

So! Meine erste Variante
Ein 54l Aufgeben und den Rest Verteilen:

412,5l
3 Skalare
2 Zwerg Haiwels (aufstocken)
4 Siamesische Rüsselbarben
8 Rotflossensalmler
5 Dreilinien Panzerw.
5 Dornaugen
3 Oto's
1 Zwergfadenfisch M (W dazu oder weg)

Dann blieb noch:

200l
16 Keilfleckbärblinge
2 Antenenwels
2 Netzschmerle

112l
13 Sumatra Barben
5 Albino Panzerw.
4 Paraleus Panzwerw.
3 Hara jerdoni
2 Goldchiliden

54l
5 Schneckenbuntbarsche (Neo. Multifasciatus)

ODER beide 54l weg:

412,5l
13 Sumatrabarben
5 Albino Panzerw.
4 Paraleus Panzwerw.
4 Siamesische Rüsselbarben
8 Rotflossensalmler
5 Dreilinien Panzerw.
5 Dornaugen
3 Oto's
3 Hara jerdoni

Dann blieb noch:

200l
16 Keilfleckbärblinge
3 Skalare
2 Antenenwels
2 Netzschmerle
2 Zwerg Haiwels
1 Zwergfadenfisch M

112l
5 Scheckenbundbarsche
2 Goldchiliden

Jetzt seid Ihr dran. Was wäre am Besten? Habt Ihr eigene Ideen?

Vielen Dank für eure Mühen. Wenn Ihr mir schön helft, geb’ ich beim Forentreffen im Sommer einen aus. :)

A

Anonymous

Guest
Hallo Heiko!

Puuuuuuuuuuh... *kopfqualm* Du stellst Fragen *lach*

So an sich hört sich für mich jede deiner Ideen recht gut an. Was ich aber nicht ganz glauben kann ist das mit den Zwerghaiwelsen und dem Zwergwabenschilderwels. Bitte klär mich auf, gibt es so was echt? Zumindest bei den Haiwelsen glaub ich das nicht und die werden ja echt riesig, die wären dann sogar für das neue Becken zu groß... :oops:

Wenn ich du wäre, würde ich 1 54L aufgeben, aber die beiden Panzerwelsarten nicht zusammen halten und noch jeweils aufstocken.

Bei dem riesen Becken würde ich die Rotflossensalmler auf ca. 20 Tiere oder sogar mehr aufstocken, sonst siehst du von denen gar nichts. Auch die Dornaugen würden sich noch über 5-10 Kumpels freuen und der Zwergfadenfisch könnte noch 2 Mädels vertragen.

Bilder vom Becken kommen doch dann später oder? *liebschau*

Liebe Grüße
Nancy

Bageerah schrieb:
Hallo Heiko!
..
So an sich hört sich für mich jede deiner Ideen recht gut an. Was ich aber nicht ganz glauben kann ist das mit den Zwerghaiwelsen und dem Zwergwabenschilderwels. Bitte klär mich auf, gibt es so was echt? Zumindest bei den Haiwelsen glaub ich das nicht und die werden ja echt riesig, die wären dann sogar für das neue Becken zu groß... :oops:
..
Liebe Grüße
Nancy

Hallo,

Also den Zwerghaiwels gibt es: http://filaman.ifm-geomar.de/Summary/sp ... lenburghae

Bei dem Wabenschilderwels bin ich mir nicht sicher. Sicher ist nur, das es kein 0,5m Wabenschilderwels ist. Ich habe ihn schon 1,5J und wachsen tut er nicht mehr. Größe ca. 10cm
Der ZFF bekommt natürlich ein / zwei Partnerinnen wenn ich Ihn behalte.
Mit dem Aufstocken von Panzerwelsen bin ich etwas vorsichtig geworden: Ich kenne Becken mit 10 und mehr Tieren - die aber immer nur in Gruppen von 3 bis max 5 Tieren schwimmen. In der Natur ist es glaub ich auch so.

Danke für Deine Antwort.

A

Anonymous

Guest
Hi,
ich würde auch nur ein Becken abgeben. Netzschmerlen auf 4-6 aufstocken, die Dornaugen auf 8-10 und eben die 2 ZFF-Mädels besorgen.
Übrigens: Ich bin n bissl neidisch ;)

Oben