Abstand Hängeleuchte - Wasseroberfläche!

Hallo,

ich habe also eine Hängeleuchte mit HQI und T8. Wie gross sollte der Abstand zwischen Leuchte und Waseroberfläche sein. Gibt es hierzu eine Richtlinie?

Liebe Grüsse,
Heng

Hallo Heng;

Allgemeingültig würde ich die Lampe so aufhängen, daß die ausgeleuchtete Gesamtfläche, der Größe des Aquariumbodens entspricht, also eine optimale Lichtverteilung auf das Gesamtaquarium erfolgt. Soll die HQI Leuchte nur einen bestimmten Bereich ausleuchten, so wäre dieser als Orientierung zu wählen, für die T5 Röhren kann man mit den Reflektoren dann sicher, bei der Einstellung, noch etwas variieren.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner und Stinnes,

vielen Dank für eure Antworten. Was haltet Ihr eigentlich von den Dennerle T8 Röhren die angeblich 15000 Stunden aushalten?

Liebe Grüsse,
Heng

Hallo Heng;

Nach bisher ~13000 Stunden (Ich benutze diese Röhren seit ca. 3 Jahren), kann ich sagen, sie brennen noch und gefallen mir persönlich durch eine sehr gute farbliche Wirkung. Mit dem von mir gewünschten Umfang an Pflanzenwuchs, bin ich auch zufrieden.

Gruß Dirk-Werner

Hallo Dirk-Werner,

Danke für die Info. Ich werde mir dann diese bestellen. Sie sind zwar etwas teurer aber wenn sie dafür länger halten, dann gleicht es sich ja dann wieder aus.

Liebe Grüsse,
Heng

Oben