Abschäumer

Hallo zusammen,

ich habe in mein MWAQ einen innen liegenden Abschäumer installiert. Leider verstehe ich das Gerät nicht ganz und hoffe dabei auf eure Hilfe.

Eine Luftmembranpumpe schäumt via Sprudelstein das Wasser auf. Die Luftblasen steigen auf und da beginnt das Problem.

Entweder sie steigen nicht in den Topf nach oben, der über dem Wasser ist, oder ich setze den Abschäumer etwas tiefer, dann steigt der Schaum bis in den Topf und füllt diesen mit Wasser.

Auf dem Anhängenden Bild könnt ihr den Abschäumer sehen.

Kann mir da einer Hilfestellung bei geben?

Danke im Voraus.

Anhänge

• DSCF2745.JPG
    DSCF2745.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 168

A

Anonymous

Guest
Hi

mußt ihn so einstellen das er weitest gehend nicht innerhalb von Minuten vollläuft ... dann hängt er zutief ...

ist da keine Markierung der Tauchtiefe drann ?? es dauert schon etwas bis sich der Schaum aufbaut (so wie du ihn erst eingebaut hast) außerdem ist es auch ne Frage der Wasserbelastung wieviel "Eiweiß" der Abschäumer auch abschäumen kann zB ohne Belastung pasiert auch nichts

gruß rudy

Hallo Enrico,

vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich ihn nochmal umstellen. Da heute erst Lebendgestein ins Becken gekommen ist, wir auch noch kein Eiweiss grossartig drin gewesen sein :wink:

Mudskipper

Mitglied
Moin,

sieht aus wie der einfach Aqua medic Abschäumer.

Nicht ganz einfach einzustellen, aber Rudy hat das schon gut beschrieben.

Wo nix ist kann man auch nix abschäumen :wink: .Du kannst ihn aber trotzdem ruhig schonmal mitlaufen lassen, auch wenn das Ding nichts abschäumt - sorgt für eine gute Sauerstoffsättigung im Wasser.

Lg Markus

Oben