Abschäumer im Süsswasserbecken?

Hallo,

nach einer längeren Aquaristik-pause (wir mussten vor drei Jahren aufhöhren, weil wir ein Haus gebaut haben), wollten wir langsam wieder mit einem Süsswasserbecken einsteigen. Da ich aus alten Meerwasserzeiten noch einen Abschäumer habe, hatte ich mir gedacht, ich könnte mir einen neuen Aussenfilter sparen und stattdessen den Abschäumer die Arbeit machen lassen.
Hat das schon mal jemand gemacht, einen Abschäumer im Süsswasser eingesetzt? Funktioniert dabei die Wasserreinigung?
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

der Abschäumer im Süßwasserbecken bringt dir nichts. In einem Außen- oder auch Innenfilter wird mit Hilfe von geeignetem Filtermaterial eine große Oberfläche erzeugt, die von Bakterien besiedelt wird, die Ammonium/Ammoniak über Nitrit zur Nitrat abbauen. Das Endprodukt Nitrat wird wiederum von den Pflanzen als Nährstoff verstoffwechselt. Das ist die wichtige biologische Filterung. Außerdem sammeln sich auch Feststoffe im Filtermaterieal, welches mechanische Filterung bedeutet.

Ein Abschäumer im Meerwasser hat hingegen die Aufgabe Eiweiße aus dem Wasser zu entfernen, da im MW-Becken eine biologische Filterung nicht erwünscht ist. Nitrat ist da eher schädlich.

Abschäumer und Außen-/Innenfilter sind also zwei völlig verschieden wirkende "Filter".

Viele Grüße
Roman
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

war es nicht auch so, dass das Abschäumen in Süsswasser, physikalisch gesehen, viel schlechter von statten geht?
Ich dachte ich hätte das mal irgendwo aufgeschnappt, das sich wegen der höheren Dichte im Salzwasser der "Schaum" besser bilden kann?

Gruss Heiko
 
Hi,
es gibt mittlerweile wohl Techniken bzw. Verfahren zum Abschäumen in Süßwasser. Wird aber maximal von der Koi-Szene genutzt. In der Aquaristik setzt sich das (bisher) nicht durch. Ist vielleicht auch einfach zu aufwendig und kostspielig.
 
Hallo,
ich arbeite in der Aquakultur und wir haben komplett geschlossenen Kreisläufe mit Trommelfilter, Abschäumer, Biofilter und Ozonanlage. Wir versuchen auch Abschäumer fürs Süßwasser zu realisieren, aber es ist extrem schwierig, wie Heiko schon gesagt hat, weil Süßwasser eine zu geringe Dichte hat. Somit werden die Luftbläschen nicht klein genug um das Eiweiß auszutragen.
Im Grunde ist der Abschäumer auch eine mechanische Filterung um zusätzlich die kleineren Eiweißmoleküle auszutragen damit der Biofilter auch nicht so viel zu tun hat. Damit steigt der Nitratgehalt nicht so stark an. Das ist bei uns vor allem von großem Interesse, da wir nur max 3% Wasseraustausch pro Jahr haben.
Liebe Grüße
Christina
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hi,

so rein "theoretisch" finde ich den Gedanke ja gar nicht mal so schlecht.
Man "holt" halt direkt die Stoffe raus, die Probleme bereiten könnten.
Warum die Nitrifikationskette beschreiten, wenn es auch anders gehen würde?

Leider fehlt mir hier das entsprechende Hintergrundwissen.
Aber man wäre ja für Neues offen.
Wenn die Physik aber nicht mit macht :mrgreen:

Gruss Heiko
 
Hallo,

ja, richtig an die Dichte hab ich garnicht gedacht... und da die Pflanzen ja auch wachsen solllen...
Ok, dann such ich mir mal einen passenden Filter. Danke für die Antworten.
 


Oben