Ableger von einer Cladiella spp. (Brokkoliekoralle

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Beckken eine grosse Cladiella spp. (ca. Handteller gross)

Wie kann ich von dieser Koralle einen Ableger ziehen? Die Koralle kann sich komplett in ein "Kalkskelett" zurück ziehen. Von daher bin ich ein wenig ratlos :lol:

hi,
meiner meinung nach genau wie bei anderen korallen..zb bei einer gorgonie,die sind ja fast gleich..
einfach mit einer schere einen ast abschneiden,in einen substratstein ein loch bohren,vom unteren ende des ablegers mit der scheere etwas gewebe abkratzen bis das skelet zusehen ist und mit ekundenkleber ins loch kleben..klappt eig immer...
lg rené

Hallo René,

du könntest Recht haben. Als die Brokkolie kleiner war, hatte sie ein Kalkskelett, in das sie sich zurück ziehen konnte. Nun ist sie so gross, dass sie da wohl nicht mehr rein passt. :D
Ich werde es mal ausprobieren und sagen wie es geklappt hat.

Danke für den Tipp.

Hallo zusammen,

den Ableger von der Brokkolie zu nehmen ging einwandfrei.

Anbei ein Foto des Ablegers und 1 Foto von dem Mutterstamm :wink:

Anhänge

• DSCI1713_klein.jpg
    DSCI1713_klein.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 243
  • DSCI1712_klein.jpg
    DSCI1712_klein.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 245
Hallo Thorsten,

und wie hast du es jetzt gemacht? Ich sehe ein Gummiband, also anscheinend anders, als René vorgeschlagen hat.
Es interessiert mich, weil es bei mir kürzlich daneben gegangen ist.

Grüße
Ingrid

Hi Ingrid,

ich habe einen "Ausleger" der Koralle mit einem Skalpell abgeschnitten und mit einem Gummiband auf einen Stein gebunden. Diese Art der Korallen lassen sich ja nicht kleben. Sie ist sofort aufgegangen und scheint sich wohl zu fühlen. Jetzt warte ich mal 10 Tage ab, ob sie auch einwandfrei anwächst, dann mache noch einen Ableger ab.

Hallo Thorsten,

danke für die Info. Ich hatte es mit Zahnstocher und Gummiband probiert, aber sie hat sich immer weiter von unten aufgelöst. Ich denke jedoch, sie war schon vorher nicht mehr ganz in Ordnung.

Grüße
Ingrid

Hi,

Zahnstocher wollte ich auch ausprobieren, aber dafür war zu wenig Fuss nach dem Zusaameziehen da. Da habe ich mich einfach für das Gummiband entschlossen.

Ich werde euch dann von meinem Erfolg oder auch nicht berichten.

Hallo zusammen,

ich wollte nur mal eben mitteilen, dass die Brokkolie sehr gut angewachsen ist und sich super macht. Einen zweiten Ableger habe ich noch in ein Stück Riffhöhle gesteckt, der auch super angwachsen ist. Ich werde später mal Bilder nachreichen.

Leider habe ich zur Zeit ein Problem mit Goldalgen. Ich hoffe das ich die in den Griff bekomme, denn besonders schön sehen die nicht aus.

Dazu aber in meinem anderen Fred (später) mehr.

Oben