Ableger von Mooskugeln

Hallo miteinander,

meine mooskugel schmeisst einige ableger ab die nun im becken rumschwimmen.
Meine frage ist nun wie ich die am besten "gross ziehe"?
Dachte da an ein seperates becken nur mit duenger,licht, heizung und filter mit starker stroemung. Wollte kein kies nehmen so dass durch die stroemung die kleinen mooskugelableger im becken rumwirbeln bzw rollen!
Wie macht ihr das?

Zwischen den Fingern zu kleinen Kügelchen rollen, muss evtl. immer mal wieder wiederholt werden. Die kannste aber im Becken bei Mama und Papa lassen *scherz*.Die wachsen dann vor sich hin, nur ab und zu kann es eben erforderlich sein, sie mal wieder "rund" zu rollen :))

Will aber nicht jedesmal im becken rumfingern und zwischen den pflanzen die rumschwimmenden ableger suchen, deswegen die idee mit dem "aufzuchtbecken".

Ns klar, das kannste freilich auch machen. In der Natur leigen die ja auch unter anderem in Teichen rumk und da ist ja auch nicht die Welt an Strömung, ich würd es probieren!

wenn nicht nochjemand welche gezuechtet hat und erfahrung damit hat wird mir auch nix anderes uebrig bleiben :lol: !
Fuer tipps waere ich dankbar....
:wink:

Hi,

Du kannst sie auch in einen kl. Aufzuchtkasten tun und in den Filterstrom setzen, so brauchst Du kein Extrabecken. Dann bildet sich die Kugelform automatisch weiter, wenn Du sie einmal in Form gebracht hast ;)

:idea:
Das is ne gute moeglichkeit...und die drehe ich dann ab und zu mit der hand/ finger in form!?

Nabend,

meine Kugel ist nun schon so groß wie eine Apfelsine aber ableger kommen da nicht... muss ich da irgendwas machen oder kommt das noch irgendwann? also gesund aussehen tut sie, keine gelben Flecken oder so wie ich es öfter im Laden sehe. Ihr scheint es also gut zu gehe und wachsen tut sie auch aber mehr werden es irgendwie nicht.

MfG: Tino

Oben