Ablagerungen auf Blättern und wurzeln

Hallo!

Ich habe mir vor 3 Wochen ein 25l-Becken eingerichtet und seit fast 2 Wochen beobachte ich,wie sich immer mehr ? auf Wurzeln und Pflanzen absetzt.Teils ist es sehr krümelig,teils sieht es aus wie kurze Fischverdauungsendprodukte,wenn Ihr wißt,was ich meine ;o)
Ich habe versucht davon Fotos zu machen,aber man erkennt leider darauf nicht viel.Hat vielleicht dennoch jemand eine Ahnung,was das sein könnte?
Zur Info:
-keine Fische
-kein Futter
-Lufthebefilter (packt der es vielleicht nicht und ich brauche doch einen richtigen Filter?)
Ich würde mich freuen,wenn mich jemand mit einer Ahnung versorgen könnte.

Hallo,

mein erster Gedanke war jetzt, dass es sich um Mulm handelt. Also abgestorbene Pflanzenreste etc. ...oder ebend Algen. Vielelicht kannst Du ja mal ein Foto machen, damit wir eine genauere Vorstellung bekommen?

ich hatte mal das selbe problem. als ich mein becken mit neuem quarzsand eingerichtet hatte. ich habe den sand nicht allzu gut gewaschen, darum kam es ein paar wochen lang zu diesen fusseln auf den blättern. dieses phänomen ist aber nach einiger zeit wieder verschwunden. schätze das ist einfach staub, der durch die wasserbewegung zu solchen komischen fusseldingern wird

gruß markus

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antwort.Ich habe tatsächlich Sand im Becken und hoffe jetzt mal,dass sich das auch von alleine gibt.
Foto kann ich wie gesagt nicht reinstellen,da man es darauf nicht wirklich sehen kann.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend

Moin moin,

interessant, was man hier so alles liest! ;-)

Diese "Ablagerungen" sind in der Anfangszeit völlig normal und dürften wohl eher Kieselalgen sein, die spätestens unter Besatz von selbst verschwinden.

Gruss,
Britta

Oben