Ab wann sollte Pflanzendünger zugegeben werden?

Hallo zusammen und ein gesundes neues Jahr wünsche ich!

So mein AQ läuft nun seit dem 22.12.07 den Nitritpeakt habe ich wohl gerade gehabt, flaut jetzt ab. 3 Tage NO2 = 1,0 mg/l jetzt runter auf 0,5 mg/l Tendenz sinkend. Den Panzerwelsen und den Schnecken geht es gut toi, toi, toi bis jetzt keine Verluste und hoffe, dass es auch so bleibt.

Heutige Wasserwerte:

Temp. 26,0C
pH 7,47 da ich die CO2 Anlage abgeschaltet habe und den Zulauf über Wasser gelegt habe damit mehr Nitrit ausgetrieben werden kann.
NH4/NH3 0,0 mf/l (schon seit dem 30.12.)
NO3 auch 0,0 mg/l (seit gestern)

Da die beiden großen Wasserwechsel nichts gebracht hatten habe ich dann noch mal amtra clean procult sowie toxivec zugegeben (gestern) davor waren die Nitritwerte bei 1,0 mg/l und wie gesagt trotz WW nicht runter zu bekommen.

So nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe unter meinem Aquaclay (1-4 mm) Deponit Mix Professional und FB1 Substrat Start gegeben. Ab wann muss ich nun anfangen Pflanzendünger zuzugeben?

E15 Fer Activ habe ich bereits zugeben, da der Fe-Wert viel zu gering war.

Für Eure Hilfe wäre ich hier sehr Dankbar, da ich im I-Net nicht so wirklich fündig geworden bin, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Deponit.

Ebs

Mitglied
Hallo,

und alles Gute für 2008!

tina.007 schrieb:
pH 7,47 da ich die CO2 Anlage abgeschaltet habe und den Zulauf über Wasser gelegt habe damit mehr Nitrit ausgetrieben werden kann.

das ist leider falsch und du entziehst damit den Pflanzen den wichtigsten Nährstoff.

Nitrit kann nicht ausgetrieben werden, sondern kann nur von den sich im Filter entwickelnden Bakterien abgebaut werden.

Bis dahin hilft nur Wasserwechsel und kaum füttern (Senkung des organischen Abfall-Eintrages), um unter den Wert von 0,3 zu kommen.

Gruß Ebs

Hallo Tina!

Du schreibst dass das NO3 bei 0,0mg ist, interessant wäre noch PO4!
NO3 bei null und eventuell PO4 bei null ist schon ein Zeichen dass für Pflanzen wichtige Nährstoffe verbraucht sind!
NO3 wäre für guten Pflanzenwuchs so bei 12,5mg ideal und PO4 bei ca 0,2!
Merke: für Pflanzen sind folgende Stoffe sehr wichtig: CO2, Nitrat (NO3), Phosphat(PO4) und Kalium, ausser CO2 sind diese Stoffe in sog. NPK-Düngern vorhanden!

Mittelfristig könnten sich bei permanenten NO3 und PO4 Nullwerten Blaualgen entwickeln-Betonung liegt bei KÖNNTEN!

LG kke

Re: Ab wann sollte Pflanzendünger zugegeben werden

Hallo Tina,
tina.007 schrieb:
Da die beiden großen Wasserwechsel nichts gebracht hatten habe ich dann noch mal amtra clean procult sowie toxivec zugegeben (gestern) davor waren die Nitritwerte bei 1,0 mg/l und wie gesagt trotz WW nicht runter zu bekommen.

das glaube ich nicht, denn wenn Du 50% Wasser wechselst geht auch der Nitritwert um die Hälfte runter. Wenn er dann wieder steigt, was nicht innerhalb von Minuten geht sondern Stunden dauert, muss man wieder Wasser wechseln.
So nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Ich habe unter meinem Aquaclay (1-4 mm) Deponit Mix Professional und FB1 Substrat Start gegeben. Ab wann muss ich nun anfangen Pflanzendünger zuzugeben?

E15 Fer Activ habe ich bereits zugeben, da der Fe-Wert viel zu gering war.

Für Eure Hilfe wäre ich hier sehr Dankbar, da ich im I-Net nicht so wirklich fündig geworden bin, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Deponit.

Merkwürdig, auf der Dennerle Homepage wurde ich sofort fündig. Da gibts einen schönen Düngeplan für deren Produkte, die Du ja anwendest. http://www.dennerle.de/HG33.htm
Und in der Gebrauchsanleitung vom Deponitmix steht sinngemäß, daß Aquarienpflanzen trotz Nährboden mit Dennerleprodukten gedüngt werden wollen.

Mal ganz ehrlich, für meine Begriffe schüttest Du zuviel Zeug in Dein Aquarium. Nicht nur daß es sehr viel Geld kostet, ich zweifle auch deren praktischen Nutzen an. Ich fahre meine Aquarien ohne Bakterienstarter, Nährboden, Bodengrund-BioAktivierung und 3 verschiedene Dünger ganz gut. Über den Pflanzenwuchs kann ich mich auch nicht beklagen. Bei mir kommt lediglich nach dem Wasserwechsel etwas Volldünger rein.

Gruß
Stefan

@ Ebs: Die CO2 Anlage ist wieder zugeschaltet und der Auslauf wieder unterwasser gelegt. Die Strömung ist recht deutchlich zu sehen muss die auch reduziert werden, oder sollte ich die so lassen?

@ kke: PO4 alg am 29.12. bei 0,1 mg/l, NO3 am 30.12. noch bei 25 mg/l. CO2 lag am 29.12. auch noch bei 21 mg/l. Die CO2 Abschaltung hatte ich erst gestern Mittag auf anraten meines Händlers gemacht da er meinte ich solle für einen höheren O2 Wert sorgen und den Filtereinlauf über wasser legen. Da es dann allerdings keinen Sinn macht CO2 einzuleiten (wird ja gleich wieder rausgesült) sollte ich die Anlage ausschalten.

Ich werde aus den den Werten auch nicht so recht schlau, deshalb hatte ich sie hier mit hingeschrieben :roll: :?:

Hallo Tina!

Ganz ein grundsätzliche und wichtige Frage: du hast Pflanzen drinnen, haben sich diese Pflanzen seit dem Einsetzen irgendwie verändert (Blätterabwurf, verblassen o.ä.) oder sehen sie noch gleich aus oder wachsen sie sogar schon?

LG kke

charlyfix schrieb:
Hallo Tina!

Ganz ein grundsätzliche und wichtige Frage: du hast Pflanzen drinnen, haben sich diese Pflanzen seit dem Einsetzen irgendwie verändert (Blätterabwurf, verblassen o.ä.) oder sehen sie noch gleich aus oder wachsen sie sogar schon?

LG kke

Hi kke,

sie sind teilwese bereits mehr als 10 cm gewachsen, der rest sieht soweit ganz normal aus also keine negativen Veränderungen an den Pflanzen .

Hallo Tina!

Na denn ist eh alles prima! :D
Um auf deine Frage zurück zu kommen, denke Daumen mal Pi, so nach 10-14 Tagen sollte man anfangen zu düngen. Planzenwuchs auf Reaktion gut beobachten um eventuell Dosis und Intervall zu korrigieren-eher anfänglich etwas weniger als auf der Packung angegeben zudüngen! Nach oben korrigieren ist leichter als ein Überangebot aus demn Becken zu bringen!

Schönen Feiertag noch, kke!

Ebs

Mitglied
tina.007 schrieb:
Die CO2 Anlage ist wieder zugeschaltet und der Auslauf wieder unterwasser gelegt. Die Strömung ist recht deutchlich zu sehen muss die auch reduziert werden, oder sollte ich die so lassen?

die "recht deutliche Strömung" könnte auch zuviel CO2 austreiben, aber das kannst du am Ph-Wert bzw. an deinem CO2-Dauertest feststellen.

Die optimale Strömungsstärke muss man einfach ausprobieren.

Ebs schrieb:
die "recht deutliche Strömung" könnte auch zuviel CO2 austreiben, aber das kannst du am Ph-Wert bzw. an deinem CO2-Dauertest feststellen.

Die optimale Strömungsstärke muss man einfach ausprobieren.

Hi Ebs,

die Strömung habe ich inzwischen auch etwas reduziert, möchte nur nicht wieder so ne Kahmhaut bekommen, aber es bilden sich keine Wellen mehr und man sieht noch eine Wassercirkulation, hoffe, dass es so OK ist!?

@tina

das reicht vollkommen aus!
bei mir bewegt sich auch nur die wasseroberfläche und ich habe normalerweise auch keine kahmhaut!

Re: Ab wann sollte Pflanzendünger zugegeben werden

Hallo Stefan,
Kosheen schrieb:
Merkwürdig, auf der Dennerle Homepage wurde ich sofort fündig. Da gibts einen schönen Düngeplan für deren Produkte, die Du ja anwendest. http://www.dennerle.de/HG33.htm
Und in der Gebrauchsanleitung vom Deponitmix steht sinngemäß, daß Aquarienpflanzen trotz Nährboden mit Dennerleprodukten gedüngt werden wollen.Gruß
Stefan
da ich mir schon dieselbe Frage gestellt hatte wie Tina, bin ich deinem Link gefolgt. Leider wurde ich auf der Dennerle-Homepage nicht fündig und auch aus der Verpackungsaufschrift geht eher hervor, dass DeponitMix ein jahrelang wirksamer Dünger ist.
Sollte ich etwas übersehen haben, gib doch bitte einen Hinweis, wo du deine Informationen gefunden hast.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

Der Link den ich gegeben habe beinhaltet nur diesen komischen Düngeplan, durch das Menü auf der linken Seite gelangt man zum Deponit-Mix und von dort aus zur Gebrauchanweisung.

http://www.dennerle.de/HG09UG03.htm

dort ist der Link zur Gebrauchsanweisung zu finden, die doch normal auch der Packung beigelegt ist:

http://www.dennerle.de/Shop/Downloads/D ... MixPro.pdf

erste Seite unten links bei den "Profi-Tipps" steht geschrieben, daß man noch drei verschiedene Produkte verwenden soll.

Gruß
Stefan

P.S. die Angaben die Dennerle hier macht, entsprechen nicht meiner Meinung ;)

Hallo,

meiner Meinung nach drückt Dennerle sich hier vor konkreten Angaben. Denn die Profi-Tipps stehen nicht direkt in Verbindung mit der Gebrauchsanweisung für DeponitMix, das angeblich "langzeitaktive Nährstoffe für viele Jahre prächtigen Wuchs" enthält.
So wird dem Käufer auf der einen Seite suggeriert, dass man, wenn man den Bodendünger benutzt, nichts weiter tun muss, und auf der anderen Seite verleiten sie dazu, noch drei Produkte zusätzlich zu kaufen.

Grüße
Ingrid

IngridR schrieb:
Denn die Profi-Tipps stehen nicht direkt in Verbindung mit der Gebrauchsanweisung für DeponitMix, das angeblich "langzeitaktive Nährstoffe für viele Jahre prächtigen Wuchs" enthält.

Hallo Ingrid,

auch ich finde die Ausdrucksweise irreführend, aber meiner Meinung nach stehen diese Tipps schon in direkter Verbindung mit dem Deponit-Mix, was haben diese Tipps denn sonst in der Gebrauchsanleitung verloren?

[edit] Vielleicht ist dieses Deponit-Zeugs auch in erster Linie für Pflanzen gedacht, die ihre Nährstoffe überwiegend über die Wurzeln aufnehmen. Aber das sollen andere diskutieren, ich bin kein Pflanzenspezi und ich benutze das Zeug auch gar nicht, da ich keine Pflanzenbecken habe. [/edit]

Viele Grüße
Stefan

Oben