Ab wann das erste mal den Filter säubern?

Pescadora

Mitglied
Hallo!
Ich habe mein Eheim Vivaline 150 mit dem Eheim Aussenfilter professionel 4+ ausgestattet.
Es läuft jetzt fast 4 Wochen und ich hatte anfangs viel braunen Mulm wahrscheinlich von Kies und Wurzel.
Seit gestern sind ein paar Garnelen und Schnecken eingezogen.
Und vorhin ist mal so ein richtiger Schwung von feiner Hautähnlicher Teilchen durch den Ausströmer rausgekommen.
Ich habe diesen Knopf zum Spülen einige Male betätigt und jetzt ist der Schnodder raus.
Meine Frage:
Soll ich den Filter mal säubern, oder lieber dieses Zeugs in Kauf nehmen um nicht wieder Ungleichgewicht ins Becken zu bringen?

Danke für eure Antworten!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das sind nur Bakterien Ablagerungen aus den Schläuchen. Einfach laufen lassen und erst reinigen, wenn die Leistung stark nachgelassen hat. Anfangs, wenn die Schläuche noch neu sind, kann es auch vorkommen, dass du diese mit einer Schlauchbürste reinigen musst. Man kann es kaum glauben, aber dieser Schleim reduziert den Durchlauf gelegentlich ganz erheblich.
L. G. Wolf

Pescadora

Mitglied
Hallo Wolf, danke!
Ich dachte dass das abgelagerte Kamhaut ist.
Mal noch eine Frage zum Filter, der ist ja ganz schön kräftig am Arbeiten.
Soll ich den eigentlich immer auf volle Leistung laufen lassen? Oder den Hebel mal etwas zurückdrehen?
Es strömt ganz schön kräftig im Aquarium.
Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das kannst selbst entscheiden, wenn er mit weniger Leistung dein Aquarium auch sauber hält und du genug Gasaustausch hast, dann kannst du ihn natürlich drosseln.
L. G. Wolf

Pescadora

Mitglied
Hallo,
Das kannst selbst entscheiden, wenn er mit weniger Leistung dein Aquarium auch sauber hält und du genug Gasaustausch hast, dann kannst du ihn natürlich drosseln.
L. G. Wolf
Danke!
Ich habe schon überlegt dass es sich durch die Stömung anbieten würde auch Fische auszusuchen die diese Strömung gerne haben.
übrigens danke für den Tipp damals diesen Filter zu kaufen. Ich kann ja noch nicht viel sagen, aber er arbeitet sehr gut.
Und ich bin schon gespannt wie es mir beim ersten Reinigen geht.
Dazu schalte ich ihn ja eh komplett aus, oder?
Danke

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich habe dir den 4+ aber nicht empfohlen. Für mich ist der Eheim expirience noch immer der beste Eheim.
Zum reinigen musst du ihn natürlich ausstrecken und zwar bevor du den Schlauchatapter weg machst, aber eigentlich machst du diesen Fehler auch nur einmal.
L. G. Wolf

Pescadora

Mitglied
Hallo,
Ich habe dir den 4+ aber nicht empfohlen. Für mich ist der Eheim expirience noch immer der beste Eheim.
Zum reinigen musst du ihn natürlich ausstrecken und zwar bevor du den Schlauchatapter weg machst, aber eigentlich machst du diesen Fehler auch nur einmal.
L. G. Wolf
Hallo, ich habe wohl ohne es zu bemerken den falschen gekauft.
Tja, jetzt ist es zu spät!
Ja klar, ohne ausschalten hätte ich eine schöne Sauerei.:)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Du musst ihn wahrscheinlich halt etwas öfter reinigen als den expirience, aber dafür braucht er auch weniger Strom.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde 6 Wochen sagen, aber du hast ja diesen Xtender, halt den Drehknopf, dann läuft das Wasser am weißen Flies vorbei.
L. G. Wolf

Zuletzt bearbeitet:
Oben