Ab wann Düngen ?

Hallo,

seit gestern ist mein 180L Becken soweit eingerichtet dass Fische rein könnten.
Die Einlaufphase ist aber natürlich noch lange nicht vorbei, also keine Fische.
Jetzt meine Frage: Ab wann sollte ich Düngen ?
Habe irgendwo gelesen dass man erst nach 4-6 Wochen damit anfangen soll weil die Pflanzen sich erst an die neue Umgebung gewöhnen müssen und vorher nichts aufnehmen.

Habe den JBL Ferropol Flüssig-Volldünger und den JBL JBL Ferropol 24 Tagesdünger .
Außerdem ist unter dem Kies eine Schicht Nährbodenmischung von JBL.

Gruß Patrick

Hallo,
Aldaron schrieb:
Ich muss mich mal einklinken. Ich müsste mal Fragen welchen Dünger ihr Empfiehlt.Ich habe Quarzsand
der Bodengrund ist relativ uninteressant bei der Düngerfrage. Wichtiger wäre es zu wissen, was für Pflanzen im Aquarium vorhanden sind. Danach richtet sich, wie die Versorgung mit Nährstoffen über Dünger aussehen muss.
Es gibt Pflanzen, die bevorzugt Wurzeldünger brauchen, anderen reicht normaler Flüssigdünger.
Wenn die Frage auf eine bestimmte Markenempfehlung abziehlt, wirst du wohl keine einheitliche Antwort bekommen. Der Eine bevorzugt einen bestimmten Hersteller und hat damit gute Erfahrung gemacht, während ein anderer von genau dem Dünger gar nix hält.

also ich habe nur eine schwarze Kiesschicht. darunter einen minimalen Nährboden. An den Pflanzenwurzeln befinden sich jeweils 2 "DeponitNutriBalls" Düngekugeln. Manchmal gebe ich noch ein wenig Eisendünger ( flüssige Form ) ins AQ.
Bei mir reicht das vollkommen aus. Nach ca. einem Jahr sind die Düngekugeln verbraucht und man muss neue an den Wurzeln der Pflanzen platzieren.

Du musst natürlich darauf achten wie deine Pflanzen die Nährstoffe aufnehmen, per Wurzeln oder manchmal auch über die Blätter.

Bei mir funktioniert diese Methode wirklich einwandfrei, es ist kinderlicht und man muss nicht das komplette Aquarium mit Nährböden ausstatten. :wink:

mfg -dEx-

Patrick,

lass die Pflanzen erstmal wurzeln und sich an das Wasser, sowie das Licht gewöhnen. Wann du mit Düngen anfängst, ist dir überlassen, nur fang zunächst mit einer geringeren Dosis an, als angegeben und steigere langsam. Gerade in der Einlaufphase kann es durch übermäßiges Düngen zu Algenwuchs kommen, weil die "richtigen" Pflanzen noch nicht etabliert sind und somit keine "Nahrungskonkurrenten" zu den Algen darstellen können.

Hallo !

maguro schrieb:
Wann du mit Düngen anfängst, ist dir überlassen, nur fang zunächst mit einer geringeren Dosis an, als angegeben und steigere langsam. Gerade in der Einlaufphase kann es durch übermäßiges Düngen zu Algenwuchs kommen

Ich habe es in meinem 54L Becken gemerkt...
Direkt nachdem ich das Wasser eingefüllt habe gabs ne Portion Flüßigdünger von JBL, dann täglich den Tagesdünger und nach 2 Wochen kamen die ersten Algen.
Darum frage ich ja auch, so einen Kram will ich im neuen Becken nicht haben !

Gruß Patrick

Patrick1989 schrieb:
Ich habe es in meinem 54L Becken gemerkt...
Direkt nachdem ich das Wasser eingefüllt habe gabs ne Portion Flüßigdünger von JBL, dann täglich den Tagesdünger und nach 2 Wochen kamen die ersten Algen.
Hm, das klingt für mich schon nach viel Dünger für den Anfang, so rein aus dem Bauch heraus.
Wie gesagt, lass den Pflanzen erstmal 1-2 Wochen Zeit, sich umzustellen und fang dann, wenn es überhaupt nötig ist, langsam an zu düngen. Und dann eben weit unter der angegebenen Dosierung. Mit ein bissel Fingerspitzengefühl und Geduld wirst du dann sicher eine gute Dosis finden.

Normal besetzte und bepflanzte Becken brauchen oftmals gar keinen zusätzlichen Dünger, aber das ist eben alles individuell.

Hallo,

es waren und sind Kieselalgen.
Becken läuft jetzt seit ca. 2 Monaten, Algen sind noch immer da.
Beleuchtung von 12 Stunden auf 10 Stunden reduziert.
Keine Besserung.
Das Düngen habe ich in dem Becken erstmal ganz eingestellt.

Gruß Patrick

Oben