Bis 100L 84l - mein erster Asiat

Fritz5

Mitglied
Hi,
ich soll 3 1000er am Tag einnehmen. Habe am ersten Tag erst um 12 anfangen können und daher die nächste so gegen 16:30 genommen, damit ich noch ne 3. schaffe. (In der Packungsbeilage steht was von Mindestabstand 4h.)

Es fing schon nach der ersten Tablette an zu jucken. Ich dachte das läge daran, dass ich mich lang nicht rasiert hab in dem Bereich, habe das dann ganz vorsichtig gemacht...vermutlich war das der Fehler!

Darüberhinaus habe ich schon seit Monaten Probleme in der Leiste. (Beim Heben des Beines - z.B. Socken anziehen - tuts irgendwann weh.) Vielleicht hängt es auch damit zusammen, ist auch neben der Rötung nach innen hin zum Bauch ein bisschen geschwollen (gewesen).

Sorry für mein Gelaber hier, aber man hofft ja immer, dass sich zufällig jemand auskennt und einen beruhigen kann, was gerade durch Simons Einwand, ob ich mich geschnitten hätte, auch ein bisschen der Fall ist; danke!
 

May

Mitglied
Hi Fritz,

wenns juckt soll waschen helfen. :p

Ne mal im Ernst. Zeig das mal deinem Arzt, nicht dass du da nen kleinen unentdeckten Leistenbruch hast.
Meine Mann hat sich sowas in jungen Jahren (mit 16 oder so) beim Sport mal zugezogen.

Gruß Astrid

Ps: Gut, dass du hier was schreibst. Sonst hätte ich heute noch nen Kontrollanruf gemacht, aus Angst, dass du heute Nacht im Schlaf einsam innerlich verbittert bist. :(
 

Fritz5

Mitglied
Hi,
jo hab ich gemacht: der meinte es kommt nicht von dem Medikament. Leistenbruch hat er auch ertastet und war da mit nem Orthopäden übereinstimmend, dass es wohl keiner ist.
Letzterer meinte das sei womöglich sone dauerhaft hartnäckige Zerrung die inzwischen auf den Knochen reizend übergegangen sein könnte oder sowas; das könne in dem Bereich schonmal passieren.

Haha Du wirst lachen, aber nachdem mir die KI sagte, dass Rötungen am ersten Tag ungewöhnlich und bedrohlich sein könnten, habe ich schon ein paar Bekannte gebeten: Wenn ich mich bis 8 Uhr nicht melde, dann….:) War wohl nicht so tragisch..
 

:-)

Mitglied
Hi Fritz,
Ich finde solche Fragen abseits der Aquaristik auch nicht schlimm. Wenn jemand drüber stolpert und es der Lösungsfindung dient...

Ich hatte es erst so verstanden, dass Du alle vier Stunden eine Tablette nehmen sollst. Also 6 Stück täglich statt der 3 Stück. 3 Stück a 1000mg macht schon Sinn.

Ist der Ausschlag/Juckreiz denn jetzt weg? Sonst würde ich es mal beim Hausarzt ansprechen, wenn Du mal da bist. Als fragliche Allergie gegen das Amoxicillin.

Viele Grüße und vor allem gute Besserung
Simon
 

Fritz5

Mitglied
Ich dachte schon, Astrid :)

Ne ist noch da, aber es stört nicht mehr so. Dem Hausarzt hatte ich das schon gezeigt, der meinte das kommt nicht vom Medikament. Hat mir noch TriamGalem verschrieben zum draufklatschen, hab ich 2 mal ganz dünn gemacht, aber da bin ich eher skeptisch in der Leistengegend. Seitdem kühl ichs, wenns zu sehr brennt.

Danke! Mal sehen, morgen sollte es eigentlich in Urlaub gehen, hoffe das klappt...
 

Apparatchik

Mitglied
Hallo Fritz,

gute Besserung und ein hoffentlich stattfinden könnender schöner Urlaub!
Wer weiß, vielleicht lernst Du dort jemanden kennen. Ich wünsche es Dir. Am besten eine dort urlaubende hübsche Krankenschwester oder Ärztin.
 

May

Mitglied
Hi,

hier wird auf Futter gewartet.

1000065773.jpg

Es ist schon wahnsinnig wie ruhig diese Fische sind. Den ganzen Tag wird irgendwo abgehangen und zwischendurch mal aufgeplustert. Das Balz- und Imponierverhalten ist jeden Tag spannend zu beobachten.

Ein Männchen musste ich gestern leider rausnehmen. Es hing mit leichten Glotzaugen ziemlich lethargisch oben in den Schwimmpflanzen. Wenn ich so darüber nachdenken, war er von Anfang an deutlich zurück gezogen und hielt sich viel versteckt.
Ich habe ihn jetzt in eine 20l Ikeabox separiert und behandel ihn mit Omnipur. Ich meine die Glotzaugen sind heute schon besser, leider frisst er nicht. Das ist i.d.R. ein ganz schlechtes Zeichen. :(

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi Svenja,

das sind Maulbrüter im männlichen Geschlecht. Daher hält man diese auch im Männchenüberschuss. Tragezeit beträgt gute zwei Wochen. In dieser Zeit nimmt das Männchen wenig Nahrung auf.
Bei den Betta falx verhält es sich genauso. Daher ist meine Kombi mit 1m/2w da eher suboptimal. Allerdings hat der Falx Mann bis jetzt noch keine Eier im Maul gehabt.

Gruß Astrid
 
Hallo Astrid,
also wie die Rubra.
Die vermehren sich allerdings fast schon wie Guppys... Wobei ich nie gesehen habe das sie balzen oder das Maul voll hatten. Auf einmal waren da einfach die Jungtiere.
Ich drück die Daumen das es bald klappt.
 

May

Mitglied
Hi,

der Betta hat es nicht geschafft. Omnipur ist nicht angeschlagen. Er hatte dann noch helle Sattelflecken entwickelt. Da ich daraufhin Columnaris vermutete habe ich noch aufgesalzen, aber nach einer weiteren Woche hatte er dann plötzlich stark abgebaut und ich habe es beendet.

Drei Tage nachdem ich den Patienten hier aus dem Becken raus hatte, präsentierte sich eines der Weibchen als Männchen und fechtete mit den anderen Kerlen um die Rangordnung. Und weil das nicht schon blöd genug ist, fängt das zweite ,,Weibchen" seit dem Wochende mit dem selben Unfug an.

Bild von heute:

1000069312.jpg

Tja...bin schon sehr enttäuscht. :( Hatte so lange nach denen gesucht und wollte auch gerne nachziehen, da bedrohte Art und so.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Astrid,
wenn ich mir die Fische so anschaue, dann sind die beiden schon Weibchen. Bei Kampffischen ist es nicht ungewöhnlich, das die mit den Männchen etwas Schau machen. Du hast einen Fisch "entnommen", dadurch wird das gesamte Sozialgefüge bei den Fischen ungültig und muß neu verhandelt werden, das dürfte der Grund gewesen sein. Wenn ich richtig liege ist jetzt auch wieder Ruhe.
 

May

Mitglied
Hallo Svenja,
Gibt's die Chance nochmal an Weibchen zu kommen?

den Züchter habe ich schon angefragt, der hat nur noch Männchen zur Abgabe. Es gab aber wohl noch einen anderen Abnehmer neben mir, da versuche ich jetzt mal Kontakt aufzunehmen.


Hallo Hans,
wenn ich mir die Fische so anschaue, dann sind die beiden schon Weibchen.

Mache mir bitte keine falsche Hoffnungen. Was an dem Aussehen lässt dich auf Weibchen schließen?

Bei Kampffischen ist es nicht ungewöhnlich, das die mit den Männchen etwas Schau machen. Du hast einen Fisch "entnommen", dadurch wird das gesamte Sozialgefüge bei den Fischen ungültig und muß neu verhandelt werden, das dürfte der Grund gewesen sein. Wenn ich richtig liege ist jetzt auch wieder Ruhe.

Ja das stimmt. Die ,,Weibchen" haben auch schon vorher etwas mitgekloppt. Nachdem das erste Weibchen sich einfärbte kloppte es sich nur mit einem Männchen und es war direkt wieder Ruhe. Nachdem das zweite Weibchen sich jetzt ein paar Tage später einfärbte, gab es eine größere Klopperei zwischen allen, die auch drei Tage anhielt. Seit gestern ist wieder weitesgehend Ruhe und alle haben noch heile Flossen.

Ein bisschen Resthoffnung ist noch vorhanden. Immerhin hatte ich angedeutetes Paarungsverhalten im Februar beobachten können. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass unterdrückte Männchen das nicht faken.

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich bin da kein Fachmann, aber ich sehe auf dem Bild zwei Weibchen und drei Männchen. Vergleich mal die Bauchflossen und die Rückenflossen, auch die Färbung an den Flossensäumen ist unterschiedlich stark ausgeprägt.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Gilt das nicht auch für junge Männchen? Ich werde das erstmal weiter beobachten. Mich macht halt die Farbe stutzig.
 
Oben