Bis 100L 84l - mein erster Asiat

May

Mitglied
Hi,

hier geht es flott los. Habe Samstag noch einen eingelaufenen Nanofilter angeschlossen (Schwamm vorher noch kurz im Becken ausgedrückt) und eine Heizung rein.
Im Laufe des Tages setzte eine Bakterienblüte ein, am Sonntag konnte ich kaum was sehen, gestern war sie schon wieder rückläufig und heute nahezu verschwunden.
Bakterienflaum an den Wurzeln entwickelt sich auch und die ersten Kieselalgen machen sich breit.

Aus Spaß an der Freude (und weil ich neugierig war) heute mal ein Stäbchen reingehalten. Nitrit liegt farblich genau zwischen 0,5 und 2 mg/l.
Wenn das zum Wochenende wieder runter sein sollte, dann können die blauen PHS schon übersiedeln.

20230314_120153.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

kleiner Zwischenstand. Der Pelz ist weitesgehend ab und die Grünalgen fangen an zu sprießen. Das Glossostigma wächst und wirft alte Blätter ab, einige der Bucen schmelzen weg, die Cryptos bekommen neue Blätter und die Rotala legt zu.
Habe vorhin einen Wasserwechsel gemacht, Root caps an die Cryptos gesteckt und die Fadenalgen aus dem Moos geschnitten. Bio-Co2 hält den Test dunkelgrün und ich fange an zu Düngen, Nitrat ist bei 0.
Den Posthornschnecken geht es gut.

20230321_144454.jpg

20230321_094249.jpg

20230321_094254.jpg

20230321_094331.jpg

20230321_100935.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

habe heute nochmal abgestorbene Blätter entfernt und den Heizer entsorgt. Der ließ sich nicht mehr verstellen und heizte bei 25°C immer noch, obwohl 23°C eingestellt war.

Das Glossostigma wächst zwar etwas in die Höhe, scheint bei dem schwachen Licht aber doch noch gut zu gehen.

Im Filter haben sich ne Menge (vermutlich) Fadenwürmer angesiedelt und werden ständig ins Becken gespuckt.
Das freut den zukünftigen Besatz, welcher auch immer das sein wird.
Aktuell schwanke ich zwischen Trichopsis xxx und Betta Simplex.

Betta channoides/albimarginata habe ich erstmal wieder verworfen. Ich habe mich jetzt mit einigen Haltern und Züchtern austauschen können und die sind wohl wirklich im (wortwörtlichen) Schwarzwasser am besten aufgehoben.
Auch im ,,normalen" Weichwasser sind die wohl recht anfällig.
Braune Blattsuppe kommt mir hier oben im Wohnzimmer nur nicht ins Becken, deswegen sind die erstmal wieder raus.
Für den Keller kann ich mir in Zukunft aber ein kleines Schwarzwasserbecken gut vorstellen.

Auf jeden Fall durften heute schonmal 5 Testgarnelen übersiedeln. Bis jetzt sind sie noch nicht wieder rausgehüpft.
Ich denke so nach und nach werde ich jetzt jeden Tag ein paar rüber setzen, bis das 36L leer ist.

20230324_141732.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hehe, ich schummel ja auch ein bisschen. Eine Rennschnecke macht hier gerade Urlaub und malt lustige Streifenmuster auf die Scheiben.
 

May

Mitglied
Hallo zusammen,

es läuft hier gut. Kieselalgen sind seit ein paar Tagen verschwunden, ganz wenig grüne Patina bildet sich aktuell auf den Steinen, Fadenalgen sind immer noch nicht wieder aufgetaucht.
Montag gab es einen großen Wasserwechsel und Stoßdüngung AR Macro Estimate Index und AR Micro Basic Eisen nach Empfehlung. Heute 1ml AR GH Boost N nachgelegt, da die Schwimmpflanzen leicht vergilben.
Bio-Co2 ist auch schon seit dem Wochenende ausgelaufen.

Ob das mit dem Glossostigma als Bodendecker funktioniert bin ich noch unschlüssig. Es wächst arg nach oben und einzelne Pflänzchen treiben immer wieder an der Oberfläche.
Der Flipperlotus hat sich noch nicht entschieden zu wachsen. Mal sehen, ob ich den auch kaputt kriege wie den letzten.

Hinten rechts habe ich testweise ein wenig Cyperus helferi gesetzt und über Ebay-Kleinanzeigen konnte ich noch eine ordentliche Portion Trident Javafarn ergattern, die den bestehenden verstärkt. Der Bolbitis heudelotii geht da jetzt ein wenig unter.

Natürlich hätte ich am liebsten schon alles schön zugewachsen, aber mit der Funzel da drüber und ohne CO2 wird das noch gaaaanz lange dauern. :( Dafür habe ich keine Algen. Einen Tod stirbt man halt immer.

Ich habe mich jetzt für Betta Simplex entschieden und bin auf der Suche.

20230406_133225.jpg

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

so fast ganz ohne Grünalgen komme ich wohl doch nicht davon.

20230412_155520.jpg

Das Moos in der Mitte ist mir beim Aufwickeln leider abgerissen.

20230414_183616.jpg

Hinten rechts ist jetzt das komplette Cyperus helferi aus dem großen Becken. Dafür ist ein bisschen Cryptocoryne wendtii green rübergewandert. Der Flipperlotus kommt so ganz gemächlich in Schwung. Alles in allem bin ich zufrieden. Die Rotala ist etwas hell und braucht wohl Eisen, wollte ich eigentlich aussetzen, weil an den alten Blättern der Vallisneria nana leichte Pinselalgen aufgekommen sind. Vielleicht ne halbe Dosis dann.

Am Wochenende kommt ne Scheibe drauf, ist mit dem geplanten Besatz einfach sicherer.
Dann werde ich nächste Woche vielleicht schon mal 10 Trigonostigma espei einsetzen. Die sind wohl auch im Habitat der Betta simplex anzutreffen. Wenn dann alles nach Plan verläuft bekomme ich Mitte/Ende Mai die Simplex und der Besatz ist komplett.

Gruß Astrid
 

Enya

Mitglied
Wie heißen denn ich sag jetzt mal die Kleeblätter die sich durch das Becken schlängeln? Dein Becken gefällt mir sehr gut.
 

May

Mitglied
Guten Morgen,

die Espei sind noch vollzählig. Sie sind sehr schreckhaft und wollten anfangs ja gar nicht fressen.
Die angebotenen Mückenlarven, Wasserflöhe und Cyclops haben sie Null interessiert. Die geschlüpften Mücken konnte ich dann im Wohnzimmer jagen. :rolleyes: Komischerweise halten sie sich nur im Freiwasser auf und scheinen sogar den Bereich mit den Schwimmpflanzen zu meiden.
So langsam tauen sie aber auf, fangen an zu fressen und stehen auch mal etwas locker verteilt. Das Licht habe ich jetzt noch weiter (auf 50%) gedimmt und beobachte das die Woche mal.

Die Rotala wird das wohl nicht mögen, die biegt sich zumindest auf der linken Seite schon von der Schwimmpflanzendecke weg.
Der Flipperlotus will nicht wachsen und die Blätter lösen sich langsam auf. Unten rechts im Glossostigma hat sich ein neues Grünalgenpolster gebildet und die Tripartita wird hell.
Spricht alles für Nitratmangel. Monstera, Efeutute, Froschbiss und Hornkraut werden da nicht ganz unschuldig dran sein.

Das Kind hat mich mal wieder mit seiner Nasenseuche angesteckt und ich liege gerade platt aufm Sofa. Deswegen fallen heute die Wasserwechsel aus. Vielleicht schaffe ich es nachher mal ein wenig Teewasser über ein Seemandelbaumblatt zu kippen, um dann das Beckenwasser anzubräunen und einen Spritzer Nitratdünger hinzuzufügen.

20230502_081014_remastered.jpg

Im Moment wirkt die Bepflanzung auf mich nicht ganz stimmig, ich weiß nur nicht woran genau das liegt. Vielleicht das Hornkraut, was ständig bis zum Boden hängt? Oder die Tripartita, die in jede Ritze kriecht? Oder die Rotala, die da wie ein Fremdkörper wirkt? Die sehr präsente Rückwand?

VideoCapture_20230501-111205_remastered.jpg

Ein bisschen Farbe haben sie schon bekommen. Bei manchen bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch hengeli sind. Der letzte z.B. hat die Farbe schon sehr stark abgegrenzt. Oder der mittig hinten ist sehr hellorange.

20230502_082013.jpg

Das große Schneckchen zieht auch noch seine Kreise. Bis jetzt sieht sie nach wie vor gut genährt aus.

VideoCapture_20230501-110959_remastered.jpg

Die kleinen Bewohner sind auch munter. Der erste Posthornschneckennachwuchs ist schon ordentlich gewachsen.
Die Garnelen tragen bis jetzt noch keine Eier. Letztens hing nur mal ein Eierballen im Hornkraut. Keine Ahnung, warum die abgestoßen wurden.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Hi,

so ganz ist mein Plan bisher noch nicht aufgegangen.
Links soll die Vallisneria nana den Hintergrund dicht machen und der Flipperlotus soll an der Oberfläche fluten. Bis jetzt ist es mir noch alles viel zu offen. Rechts auch, aber nicht ganz so ,,schlimm".

20230511_094305.jpg

Das Glossostigma wächst nicht gut und es lösen sich immer wieder einzelne Pflänzchen und treiben herum.
Könnte auch am fehlenden Nitrat liegen, da fällt mir die richtige Düngung noch schwer.

Jetzt überlege ich links die Cryptocoryne wendtii Green und die Vallisneria nana ein Stück weiter vor zu holen und dahinter eine großblättrige Stängelpflanze zu setzen.
Rechts muss ich noch etwas überlegen.

Jemand Ideen?

Gruß Astrid
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hi Astrid, ich bin da ganz bei Tim und würde da auch nichts verändern. Das sieht doch gut aus und ist schön „luftig“. Als ich bei mir das letztemal kräftig ausgedünnt hatte gefiel mir das Becken wieder richtig gut.

Den Keilflecks gefällt es ja augenscheinlich gut.
 
Oben