Bis 100L 84l - mein erster Asiat

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Mir gefällt das zweite Bild besser, aber ich habe auch keine Ahnung.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
Hi Wolf,

ich bin mit beiden nicht ganz einverstanden.

Hier ist ganz grob gezeichnet, was ich versuche abzubilden.

Ein Tal und die Rundung von der Wurzel da unten als Fokuspunkt.

20230306_113704.jpg

Ziemlich bekloppt, ich weiß. :rolleyes:

Gruß Astrid
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ziemlich bekloppt, ich weiß. :rolleyes:

Gruß Astrid
Hallo Astrid,
Nein gar nicht, ich wäre froh wenn ich das könnte. Ich mach mir da keine Gedanken und Pack einfach das Becken voll und freue mich wenn es einiger Maßen nach was aussieht.
L. G. Wolf
 

May

Mitglied
So, ich glaube das ist es.

20230306_131357.jpg

Rechts die dunkle Wurzel kommt noch etwas höher, oder alternativ so:

20230306_133150.jpg


Ich stell mir da schon Javafarn, Cryptos, Vallis, Moos und einen Bodendecker drin vor.
 

DaniJeep

Mitglied
Hallo!
Ich möchte Dich jetzt nicht wieder von Deinem Plan ablenken.
Mein Gedanke dazu ist nur, dass ich, da das Becken ja nicht soooo groß ist, einen der großen Steine weglassen würde, wenn nicht sogar beide. Zum einen, wegen Platz und zum anderen weil da auch gar kein "Mehrwert" für die Fische entsteht, wie Höhlen oder Unterstände.
Für welchen Besatz hast Du Dich denn entschieden?
 

May

Mitglied
Hallo Dani,

ja, Platz klauen die natürlich, aber ich finde gerade die großen Steine geben dem ganzen erst Struktur.
Hauptaugenmerk liegt hier tatsächlich mehr auf den Pflanzen und der Einrichtung.
Vielleicht werde ich das Becken sogar filterlos betreiben, oder nur mit einer kleinen Umwälzpumpe.

Besatz wird daher sehr gering sein. Aktuell liebäugel ich mit Betta channoides (oder albimarginata, je nach Verfügbarkeit).
Alternativ könnte ich mir noch Zwergguramis oder Darios vorstellen.

Gruß Astrid
 

May

Mitglied
Ja genau. Ich denke allen genannten Arten wird ein Becken mit flutenden Vallisnerien und vielen Farnen gefallen.
 

DaniJeep

Mitglied
Meine Knurrer lieben ihren schwimmenden Hornfarn und die schwimmenden Ricciapolster. Beides ist hart umkämpft.
 

May

Mitglied
Guten Abend,

Hardscape habe ich heute fertiggestellt. Bitte nicht mehr meckern, jetzt ist alles fest gemacht. :(

20230307_185743.jpg

Die Bettas sind im Moment nirgendwo zu bekommen. Die nächste Bezugsquelle für albimarginata (wäre die Malinau Variante), die ich ausmachen konnte, ist von privat und über 130km entfernt, für channoides habe ich nichts gefunden.
Das ist mir dann doch etwas zu weit und das ,,Risiko" zu hoch vor Ort keine gesunden Tiere zu sehen, die mir dann womöglich noch während des Transports umkippen.

Gute Informationen über den channoides habe ich bisher nur wenig gefunden.
Über den albimarginata hingegen wird viel geschrieben. Die Nachzuchten der Malinau-Variante scheinen alle von einer Hand voll Tiere abzustammen und nicht mehr sonderlich stabil zu sein.

Deswegen überlege ich jetzt ernsthaft mich auf Trichopsis zu konzentrieren. Die könnte ich problemlos auf meinem Leitungswasser halten und dann auf Osmose verzichten.

Gruß Astrid
 

cheraxfan2

Mitglied
Die beiden dicken Klötze würde ich trotzdem weglassen, da sieht man doch von vorne gar nichts, oder. Nur von schräg oben, weit weg. :)
 

May

Mitglied
Die beiden dicken Klötze würde ich trotzdem weglassen, da sieht man doch von vorne gar nichts, oder. Nur von schräg oben, weit weg. :)

Hihi, ne, da sieht man schon was. So nackt sieht das ja immer komisch aus, mit Pflanzen dann schon wieder ganz anders.

Ich weiß du bis eher der Typ ,,Hölzchen rein und nen Eimer Hornkraut mit Laub hinterher, einmal rühren- fertig!", von daher ist soviel Zeug für dich ein Kulturschock. :p

Hans, du traust dich ja wss.

Hans hat da Narrenfreiheit. :cool:
 

MoinMoin

Mitglied
Moin Astrid,
Ich habe mit den Pflanzenkleber nur schlechte Erfahrungen. Bei dir sieht es wie ein Kinderspiel aus. Muss mir mal eine Anleitung suchen.

Das Becken ist sehr schön....Chapeau!
Eine Rückwand würde ich ausprobieren...egal welche solange die Schwarz ist.
Grüße
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Sieht super aus. Normalerweise halte ich mich bei neu eingerichteten Becken zurück.
L. G. Wolf
 

:-)

Mitglied
Guten Abend,
Das sieht wirklich super aus. Ich fand den Aufbau auf dem letzten Bild schon spannend und habe auch die Ideen der anderen verfolgt, was man ändern/rausnehmen etc könne. Ich hatte da gar keine Vorstellung, wie das mal aussehen kann.

Jetzt drei Tage später bin ich total baff, wie es sich nur durch die Pflanzen schon direkt nach dem Einsetzen verändert hat. Sieht wirklich toll aus.

Außerdem ist mir das Muster unter den Töpfen auf dem anderen Bild sofort aufgefallen. In meiner Kindheit hatten wir in der ersten Einbauküche exakt dieses Muster als Arbeitsplatte, das hat mich direkt wieder "angesprungen" :)

Viele Grüße,
Simon
 

May

Mitglied
Hi,

danke euch. Das tut gut nach dem ganzen Stress heute. Kind nölt, Mann nölt und ich wollte einfach nur die 4 Becher Glossostigma endlich versenken. Arm tut jetzt noch weh.

Ich habe mit den Pflanzenkleber nur schlechte Erfahrungen. Bei dir sieht es wie ein Kinderspiel aus. Muss mir mal eine Anleitung suchen.

Ich verwende normalen Sekundenkleber mit einem Spitzenaufsatz, da kommt man dann überall mit hin. Dünnflüssig fürs Hardscape (Wattebauschmethode) und normalerweise Gel für die Pflanzen. Der war nur uppe und ich musste die Pflanzen auch dem dünnflüssigen kleben. Ging tatsächlich sogar besser.

Eine Rückwand würde ich ausprobieren...egal welche solange die Schwarz ist.

Nee, da ist eine Milchglasfolie hinten drauf. Ich möchte da noch eine Beleuchtung mit LED-Streifen basteln.

Ich hatte da gar keine Vorstellung, wie das mal aussehen kann.

Ich hatte was vor Augen und würde sagen, dass ich es zu 85% umsetzen konnte.

Jetzt drei Tage später bin ich total baff, wie es sich nur durch die Pflanzen schon direkt nach dem Einsetzen verändert hat.

Ich bin auch schon ganz doll gespannt auf die nächsten Wochen. Eigentlich wollte ich ja ohne CO2, aber jetzt juckts mir in den Fingern den alten Druckminderer im Keller zu checken, oder zumindest ein bisschen Bio-Co2 dranzuhängen bis alles einigermaßen gewachsen ist.

Gruß Astrid
 
Oben