80er Becken aufstellen? Dringend!!

Hallo!

Ich will mein neues 80er Becken auf eine Kommode stellen. Dazu dachte ich, eine 22mm Sperrholzplatte unterzulegen, damit sich die Platte von der Kommode nicht durchbiegt.

Reicht das aus, oder soll ich lieber einen Unterschrank kaufen?

Vielen Dank!
 


Diddy

Mitglied
Hallo,

die Komode sollte auch das AQ tragen können. EIn 80cm Becken hat einen Inhalt von 112l, plus Sand plus Technik und Glas sind das locker 130-150kg. Wenn die Komode stabil ist, ok, dann sollte es klappen, sonst: lass es und kauf dir einen Unterschrank.

Bei mir lautet das Motto: traue nichts, was du nicht selbst gebaut hast, ich find selbst die meisten handelsüblichen Unterschränke nicht sehr vertrauenswürdig.
 
Hallo,

das kann man nicht sagen, wenn man die Kommode nicht kennt. Bei einer soliden Schreinerarbeit, Massivholz, gute Rückwand und Mittelstrebe hätte ich wenig bedenken. Bei einem Schrank von IKEx wäre ich vorsichtig. Beschreibe doch mal den Schrank ganz genau - mit Foto oder Skizze - dann kann man auch eine Meinung abgeben.

Katja
 
Hallo.


*smile*

Das kommt drauf an, wie stabil deine Kommodo ist. Wenn du Angst hast,d ass sich die Platte der Kommodo durchbiegt und deshalb eine Sperrholzlpatte auflegen willst, dann überlege ich gerade, wie stabil zum Beispiel die Seitenteile oder die Füße sind.
Aber das musst du beurteilen. :)
Hast du ein Foto der kommodo ?? Wie stark sidn die Seitenteile, das Rückteil, etc.


Ein AQ Schrank würde auf jeden Fall Sicherheit bringen.

Gruss jester
 
Wie ist

Deine Komode denn beschaffen? Hält sie das Gewicht aus? Wenn die Seitenwände z.B. seitlich angesetzt sind, ist das fraglich. Die Seitenwände sollten auf der Bodenplatte stehen und die obere Platte auf den Seitenteilen angebracht sein. Eine Mittelstrebe, je nach Länge des Möbelstücks ist sinnvoll. Allein eine Platte oben aufzulegen muß noch nicht die Stabilität erhöhen. Auch die Füße der Komode müssen beachtet werde.
Ohne konkrete Angaben,kann man leider nur so allgemein antworten.
 
Länge der Kommode 120cm

Aus Kiefer - sogar echtes Holz. Gekauft haben wir das Ding im Baumarkt.

Die Rückwände sind nur Presspappe, also quasi nicht vorhanden. Die Platte und die Seitenteile sind so 2cm dick. Sonst gibts noch 4 Füße mit ca. 7 cm Durchmesser.

Achja die Kommode hat ca. 3 Jahre ein 60er Becken getragen, ohne sich zu wölben.

Meine Idee war die: Das schlimmste wäre ja die Wölbung, was sich durch eine Platte verhindern lässt. Uns sonst? Einfach umfallen wird das Ding wohl eher nicht. Ich hab mich (95kg) schon mal draufgestellt und ein bischen gehüpft. Okay es hat gewackelt aber mehr auch nicht.
 


Nachtrag: die Sitenwände liegen auf der Platte auf. Rechts und Links sind Türen, in der Mitte Schubfächer.

Danke Danke für eure vielen Antworten!!
 
Ohne eine genaue Beschreibung wohl wirklich schwer zu sagen. Denke dran, eine Ausgleichmatte darunter zu legen, die das Gewicht des AQ auf die gesamte Fläche verteilt. Somit hast Du schon mal die Last nicht auf einem bestimmten Teil. Wenn das Schränckchen dann für das Gewicht ausgelegt ist, sollte es kein Problem sein. Die Ecken des AQ sollten aber nicht mehr als 3cm über die Kanten hinausschauen.
 
ich machs mal ganz plakativ .-))

bitte net schimpfen :oops: :p :twisted:


wenn die Platte auf den Seitenteilen aufliegt, dann OK, sonst wäre ich vorsichtig. Es sind ja schon ein paar Kilo mehr. Und Kiefer ist auch nicht wirklich ein festes Material.
 

Anhänge

  • AQ_Unterschrank.jpg
    AQ_Unterschrank.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 93
Hier kommen ein paar Bilder, wir reden aber bitte nicht über den Schmutz unter dem Schrank :D
 

Anhänge

  • IMG_1783.JPG
    IMG_1783.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1784.JPG
    IMG_1784.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 134
ehrlich, ich würds net machen.... die Seitenteile sehen schon sehr dünn aus.
und dann rund 150 Kg drauf packen.....ich weiss net, ich würds net machen.
 
Servus Frodo,

die Kommode hält das Aquarium problemlos aus...

Halt! Mal im Ernst, niemand kann Dir sagen, ob das gute Stück für eine Dauerbelastung von einem Aquarium geeignet ist.
Das große Problem ist die labbrige Papierrückwand. Jeder Aquariumunterschrank hat eine stabile, tragende Rückwand. Diese Rückwand stabilisiert die obere Platte und verhindert ein durchbiegen und sie stützt den Schrank seitlich. Denn am ehesten kracht Dir das Teil wie ein Kartenhaus parallel zusammen, wenn Du seitlich gscheit gegen die Kommode rumpelst...

Meine Empfehlung: Verwende sie nicht!

Andererseits habe ich schon größere Aquarien auf wesentlich ungeeigneteren Unterbauten gesehen...

Du siehst, es hängt allein von Deiner Risikobereitschaft ab... 8)

FLO
 
aber echt ey!!^^
also ich habe mein 200L AQ auf einem siteboard stehen.. das ist aus massivholz und naja.. das hält ey sehr gut aus. deine commode sieht nach weichem holz aus (?)
und naja mein 60L hab ich auf einem alten schreibtisch stehen und der hält das auch gut aus.
aber dennoch denke ich das man lieber vorsichtig sein sollte..
deshalb -> kauf dir einen unterschrank <-
 


Oben