80er Becken für Killis und C.aeneus richten

Hallo zusammen,

nachdem ich im Anfängerforum grundsätztliche Fragen klären konnte, darf ich mich nun bald an die Einrichtung meines ersten Aquariums machen. In das Becken sollen Fp. gardneri und C. aeneus einziehen.
Jetzt meine Fragen:
Welche Pflanzen haben einen geringen Lichtbedarf, da die Fische es ja eher kuschlig mögen?
Ich habe ein Produkt namens Humin von der Firma Weber entdeckt, womit man das Wasser färben könnte. Ist das zu empfehlen? Ich habe gelesen, dass sowohl Erlenzäpfchen als auch Torf die Wasserwerte beeinflussen. Tun sie das so stark, dass es für die Fische schädlich sein könnte?

Die Wasserwerte:
KH 12,3/17,1
GH 18,2-25,1
PH 7,2-7,4

Liebe Grüße
Anne

Edit: 80 bedeutet in diesem Fall 80cm :D

Mudskipper

Mitglied
Moin,

das sind Klarwasserfische, lass mal das Wasser so wie es ist.

Anubias, Javafarn, Moos, ein paar Schwimmpflanzen oben drauf und gut ist das.

Lg

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich kam auf das Humin, weil im Killiforum betont wird, dass die Fische sich wohlfühlen wenn das Wasser mit Torf oder Erlenzapfen versetzt wird.

Mit den Pflanzen kann ich was anfangen. :)

Liebe Grüße
Anne

Hallo,ich habe immer Eichenblätter(Laub) was aus den Wald kommt der nicht grade an der Hauptstrasse oder Autobahn liegt in mein Becken die sind sehr schön und Humin haltig ca alle 4 Wochen tauschen damit die nicht zerfallen, sind auch gut um den PH wert etwas zu sinken und Humin ist auch gut bei Verletzung und beschleunigen die Heilung und beugt auch manchen Erkrankung vor 10 Blätter sollten bei dein Becken reichen.

Gruß Wotan

Oben