72 liter oben offen

A

Anonymous

Guest
hallo Forum,

schreibe einfach drauf los ...

das Juwel 72 Liter mit Unterschrank habe ich in einem online-Marktplatz gefunden. bin dafür 140 Kilometer (hin und retour) gefahren. aber günstig gekauft.

Betrieben wird das Aquarium mit einem Nano-Eck-Filter und einer Aufsteck-vollspektrum-Leuchte.
Beleuchtet wird 11 stunden täglich (von 10:00 bis 20:50).
Als Bodengrund wird feiner Sand verwendet.
Im Aquarium leben hygrophila corymbosa, sagittaria subulata und hetheranthera zosterifolia.
Es wird auch Wurzeldünger verwendet (benutze hierfür als Behälter angepasste "Joghurt-Becher").

Nach 3 Wochen einfahr Zeit, sind 10 x trigonostigma hetheromorpha eingezogen.
Wasserwechsel täglich 5 %, 23 °.

Da das Leitungswasser hier auf einem Berg, an der Donau einen niedrigen ph-Wert hat (6,3 viel Kieselsäure) meine Frage.

Beginne ich mit co2 zu düngen, werden auch Algen wachsen oder mehr werden, wie jetzt?
Der ph-Wert wird noch weiter sinken. Lässt sich das mit der Fischhaltung vereinbaren?
Ohne co2 (kommt nächste Woche), haben sich die Blätter der corymbosa an den Rändern ins rote verfärbt, leichter Kieselalgen Befall (und kein Pflanzen Wachstum).
Den großen Kieselstein, gesammelt an einer Sandbank an der Donau, habe ich bereits entfernt.

Das ist mein 1. Aquarium ohne Abdeckung. Bisher sind alle Pflanzen gut gewachsen (immer ph-Wert 7,0 ohne co2 Düngung).

möchte jemand schreiben?

lg,
zerofeliX

A

Anonymous

Guest
hallo,

okay Danke, werd ich machen.

Seitdem ich die Fische im Wasser habe, sind die in der Dauer-Balz.
Die Keilfleckbärblinge probieren ständig abzulaichen. Bisher aber keine Eier, das sind nur Versuche.
Wenn die Fische älter werden, klappt das sicher mit unserem Wasser.

Was soll ich machen, auf noch einfachere Pflanzen umsteigen, oder mit co2 das Wasser noch weiter ansäuern.

Bitte um Rat.

lg,
zerofeliX

A

Anonymous

Guest
so, hab jetzt 60 % Wasser gewechselt.
Auf den Pflanzen sind jetzt viele Kieselalgen zu sehen. Auch auf den Aquarium Scheiben sind vereinzelt Kieselalgen Flecken. Die hab ich mit dem Magnetreiniger weggeputzt.

Die Wasserwerte kommen warscheinlich noch diese Woche von den Öffis.
(Soweit ich mich erinnern kann liegt die Karbonathärte bei 6 °. Werte kommen noch).

Die wichtigste Frage ist, ob ich das Wasser mit dem co2-System noch weiter ansäuern soll.
Habe vor, nur max. 4 Bläschen in der Minute einzustellen (mit Nachtabschaltung).
Das Co2-Komplett-Set kommt warscheinlich morgen.

Vielleicht hab ich die Algen mit den Kieselsteinen von der Donau eingeschleppt.
So hab den 2ten dunklen Kieselstein von der Donau auch heraus genommen.

Ist es jetzt gut, alle 2 Tage 50 % Wasser wechseln?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Kieselalgen (im Überfluss) sind zwar optisch nicht gerade ein Highlight, in neu eingerichteten Aquarien aber eigentlich ziemlich normal. ich habe nun sseit 30 Jahren Aquarien und das erste, was richtig gut wuchs, waren Kieselalgen. Meist gibt sich das aber nach einigen Wochen (oder auch mal Monaten), sofern genug andere Nährstoffzehrer, nämlich Pflanzen vorhanden sind. Ärgerlich ist ur, wenn der Silikatwert des Wassers sehr hoch ist. Das scheint das Kieselalgenwachstum zu begünstigen.

Soleil1985

Mitglied
Moin,

würde mir wegen der Algen keine Gedanken machen, die sind in neu einfahrenden Becken normal. Gibt sich mit der Zeit mit dem Pflanzenwachstum :) Paar Fische lieben die auch zum wegknabbern.

Und lass doch den Magnetreiniger weg :) Geht mit einem sauberen, neuen Spülschwamm auch oder einem Stück von einem Filterschwamm. Das ist für mich der größte Mist einer Erfindung überhaupt. Verkratzt dir nur die Aquarienscheiben :)

Mit Co2 Anlagen kenne ich mich nicht aus. Habe auch lauter Pflanzen drin, die auch ohne gut wachsen :)

Snowgnome

Mitglied
Hi,

und wenn Algen an der Scheibe mal etwas hartnäckiger sind, macht sich eine ausgediente EC- oder Kreditkarte gut als Schaber. Nur unmittelbar über dem Sand/Kies sollte man vorsichtig sein. Da kann man sich - wie schon oben geschrieben - ganz schnell mit den Sand mal die Scheibe zerkratzen. ich nehme dort inner den Finger :D

A

Anonymous

Guest
danke für die vielen Antworten.

Habe jetzt gelernt, wenn Natur ins Aquarium kommt (Kieselsteine oder Wurzeln von Flüssen oder Bächen), Algenwachstum gibt. Das hat man davon, Natur ins Aquarium reinzugeben.
Die bewährte Aquarientechnik (auch Steine und Sand) vom Fachhandel, ist es halt doch Wert.

Habe von den Öffis, die Wasserwerte bekommen.
Alles was geschickt wurde ist der ph-Wert. 7,13. Habe in einer neuen Mail nach kh und gh gefragt. Das dauert aber noch. Werde mir keinen Wassertestkoffer kaufen, sondern im Fachhandel das Wasser testen lassen, damit ich auch sicher bin, das die Angaben stimmen.
Würd mich aber freuen, weil dann kann ich das co2, doch einsetzen.

Kenne den richtigen Algenfisch. Aber ob der auch Kieselalgen mag, weis ich nicht.
Aber ich werd meinen Keilfleckbärblingen nicht das gewusel in der Nacht antun. *sorry kleines Aquarium*

Mit Algen, öfter Wasserwechseln als sonst? ( 2x die Woche 50 - 80 %), oder reicht auch 1x die Woche?

Snowgnome

Mitglied
Hi,

da ist noch etwas Nachhilfe fällig :wink:

Algen bekomst du auch, wenn du alles im Fachhandel kaufst - das ist völlig normal und bis zu einem gewissen grad gehören Algen einfach in ein Aquarium. Und der "Algenfisch" (wen auch immer du meinst) ist nicht Lösung. Damit bekämpfst du im günstigsten Fall lediglich die Auswirkungen, nicht aber die Ursache der Algenbildung.

Soweit ich mich erinnere, steht dein Aquarium erst kurze Zeit. Da ist einfach eine Menge Geduld gefragt. Gereade bei den Kieselalgen habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich über Monate hinziehen kann, bis die von selbst auf ein ertägliches Maß zurückgehen oder verschwinden. Auch Wasserwechsel müssen nicht zwangsläufig gegen Algenwachstum helfen. Du weist doch noch garnicht, was konkret jetzt das Algenwachstum ausgelöst hat.

A

Anonymous

Guest
das waren definitv die Steine. Kurz vor dem super-Gau. Die Fische haben auch aufgehört zu balzen.

besser 2x die Woche großen Wasserwechsel, oder nicht?

Schaue jetzt 2 Wochen zu, und werde einfach abwarten, bevor neue Pflanzen einziehen.
Danach das co2 installieren. Kann ich leider nicht mehr zurück schicken. Aquarium-Abdeckung, doch gut.

PS: mit bewährter Aquarium-Natur vom Fachhandel noch keine Probleme gehabt. Hoffe das bleibt auch so ...

A

Anonymous

Guest
CO2

danke, okay abwarten.

eine wichtige frage habe ich noch:
verwendet ihr CO2 zugabe für gutes Pflanzenwachstum?
Atmen die Fische das CO2 genauso ein, mehr oder weniger?
Oder wandeln die Pflanzen das CO2 sofort in O2 um?

Möchte meinen Fischlis nichts schlechtes antun.

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Fische atmen das auch ein. Ich auch.
Wenn Du bei ca. 20 mg/L CO2 bleibst, sollte das aber keine Probleme geben.

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
danke starmbi.

Weis jetzt auch warum Kieselalgen im Aquarium sind.
1. Weil zu wenig Licht. 11 Watt Aufsteckleuchte.
2. Die Kieselsteine von der Donau.

Eine Standard Aquarium Abdeckung muss her.
Dann wachsen die Pflanzen und die Algen haben keine Chance mehr.
Hatte geplant, oben offen, damit die Pflanzen rauswachsen können. Sehr schön, funktioniert aber nicht mit 11 Watt.

Gibt es keine Aufsteck-Leuchte mit 25 Watt, ohne Led-Technik?

A

Anonymous

Guest
hallo fischolli,
Led-Leuchten werden nicht so hell und geben weniger Licht ab.
Hast du Erfahrung mit Led-Leuchten?

Was die Pflanzen dringend brauchen, stärkeres Licht.
Gibt es gute Led-aufsteck-Leuchten?

A

Anonymous

Guest
großer Wasserwechsel, erledigt.
Aquarium-Abdeckung installiert.

gibt es eine gültige Formel, wieviel Watt pro Liter Wasser? Wie wird diese Formel ausgerechnet?

fischolli

R.I.P.
Moin,

Nee, ich bin ein alter Mann und kann nur die herkömmliche Leuchtröhrentechnik. Aber, im normalen Leben benutze ich sehr wohl LED-Technik. Das Argument, die wäre schwächer, ist Quatsch. Zum Thema an sich kuck mal im Technikforum, da findest du eine Menge Infos und auch die kompetenten Leute zu dem Thema.

Gruß

Oben