60l Becken

Hallo Leute,
ich bin neu hier und brauche einige Tipps :)

ich habe folgendes Aquariumset gekauft:
https://www.petobel.de/article-detail.x ... tAodDh0AzQ

Das Becken ist bereits im Betrieb. Der hintere Bereich ist gut bepflanzt, besonders das hintere rechte Viertel des Beckens ist dich bepflanzt, links hiunten ist der Filter.
Aktueller Besatz sind 4 Flossensauger und 5 Schmucksalmler.

Nun meine Fragen:
Ich habe das Gefühl den Pflanzen gehts nicht gut, alle 2 Wochen kommt Flüßigdünger rein, Dosierung wie auf der Verpakung empfolen und in den Grund habe ich Düngertabletten drin.
Kann es sein, dass die LED Beleuchtung den Pflanzen zu schwach ist???
Das blöde bei diesem Set ist, dass der Deckel mit der Beleuchtung fest am Becken ist.

Weitere Fische die ich gerne hätte: 4 Guppys aber vom Züchter, nicht diese Komerzzüchtungen aus dem Fachhandeln, möchte bei guppy-aktuell.de bestellen;
2 Zwergfadenfische; eventuell 4 Panzerwelse; 2 Prachtbuntbarsche, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob für diese das Becken groß genug ist und was ich auch noch gerne hätte ein Paar Halfmoon Kampffische, da weiß ich aber nicht ob diese sich mit den Zwergfadenfischen vertragen, nicht, dass das kräftigere Fadenfischmännchen den Kampffisch zerbeist.

was sagt Ihr dazu?

Ich danke euch schonmal für die Tipps :)

achso zur Temperatur, habe 25 Grad drin...

mfg sascha

Hallo

Allgemein: Man kann in ein 60-Liter-Becken nicht so viele Fischarten reinsetzen, wie du vor hast. Entscheide dich für eine Hauptfischart und dann kann man sehen, welche zweite Art eventuell noch dazu passt.

Zu den Fischen die schon drin sind:
- Was sind Flossensauger? Da müsstest du schon die Art nennen oder ein Foto reinstellen.
Es kann gut sein, dass die zu groß werden.
- Schmucksalmler sind nicht gut in so kleinen Becken aufgehoben, zudem sind 5 Stück recht wenig. Normalerweise würde man davon mindestens 10 auf mehr als 100 Litern halten. Würde ich also schon gleich wieder loswerden wollen.

Die anderen Fische:
- Zwergfadenfische und Prachtbuntbarsche sind zu groß für das Becken
- Kampffisch ginge, aber nur einer, bei einem Pärchen kann das Weibchen unter Dauerstress geraten
- Guppys gehen auch, hier solltest du aber überlegen, ob du Nachwuchs willst und entsprechend eine Möglichkeit suchen musst, den Nachwuchs los zu werden. Willst du das Problem vermeiden, geht eine reine Männchengruppe, dann aber eher mehr als 4, sonst sieht es nicht so gut aus.
- Panzerwelse: Kleine Arten wie Corydoras habrosus oder Corydoras pygmaeus sind geeignet, aber es sollten mehr als 4 sein, eher so 10. Dazu könnte man noch eine zweite Art dazusetzen (z.B. ein paar Guppymännchen). Ob der Kampffisch dazu passt weiß ich nicht.

Wie sind denn die Wasserwerte? Hast du Fotos wegen der Pflanzen?

Gruß

Wilhelm

Wilhelm,

nimms mir nicht übel, aber wenn man gar keine Ahnung hat, dann einfach die Griffel von Tastatur lassen.

Was Du hier ablieferst hat mit vernünftiger Beratung aber auch gar nichts zu tun.
Den ganzen Text kann man getrost vergessen.

Beste Grüße
Martin

Hallo,

Angel55 schrieb:
Hallo Leute,
ich bin neu hier und brauche einige Tipps :)

Nee, Du brauchst ein gutes Buch.
Und dazu erst einmal die Basics.

ich habe folgendes Aquariumset gekauft:
https://www.petobel.de/article-detail.x ... tAodDh0AzQ

Das Becken ist bereits im Betrieb. Der hintere Bereich ist gut bepflanzt, besonders das hintere rechte Viertel des Beckens ist dich bepflanzt, links hiunten ist der Filter.
Aktueller Besatz sind 4 Flossensauger und 5 Schmucksalmler.

Nun meine Fragen:
Ich habe das Gefühl den Pflanzen gehts nicht gut, alle 2 Wochen kommt Flüßigdünger rein, Dosierung wie auf der Verpakung empfolen und in den Grund habe ich Düngertabletten drin.
Kann es sein, dass die LED Beleuchtung den Pflanzen zu schwach ist???
Das blöde bei diesem Set ist, dass der Deckel mit der Beleuchtung fest am Becken ist.

Das mit der Beleuchtung kann ich Dir nicht wirklich beantworten.
In aller Regel sind die LED Beleuchtungen bei allen Herstellern aber eher grottig.

Bilder der Pflanzen könnten da helfen was zu beurteilen.

Weitere Fische die ich gerne hätte: 4 Guppys aber vom Züchter, nicht diese Komerzzüchtungen aus dem Fachhandeln, möchte bei guppy-aktuell.de bestellen;
2 Zwergfadenfische; eventuell 4 Panzerwelse; 2 Prachtbuntbarsche, wobei ich mir hier nicht sicher bin ob für diese das Becken groß genug ist und was ich auch noch gerne hätte ein Paar Halfmoon Kampffische, da weiß ich aber nicht ob diese sich mit den Zwergfadenfischen vertragen, nicht, dass das kräftigere Fadenfischmännchen den Kampffisch zerbeist.

was sagt Ihr dazu?

Ich danke euch schonmal für die Tipps :)

achso zur Temperatur, habe 25 Grad drin...

mfg sascha

Nu lass die Kiste erstmal laufen.
Die Flossensauger kommen in der Kiste gut klar. Vorrausgesetzt da sind ein paar Verstecke drin.
Die Schmucksalmler kann man machen in dem Becken. Es gibt besseres, aber herrje......

Kampffische kannste knicken.
Trichogaster chuna wäre ne Option kommt aber wahrscheinlich mit den Salmlern nicht klar.Trichogaster lalia kannste knicken.
Prachtbuntbarsche ála Pelvicachromis kannste knicken.
Panzerwelse würde ich da nicht unbedingt reinstecken. Dafür sind doch die Sewellias im Becken.

Kurz und knapp: Steck das Becken nicht voll bis zum erbrechen. Tut nicht Not und Du erweist dir nur nen Bärendienst.

Mach langsam.

Beste Grüße
Martin

Hallo Wilhelm,

Du hast mich per PN gebeten Stellung zu nehmen.
Ich werde das gerne tun.
Es ist wirklich nicht böse gemeint auch wenn es jetzt mal ins Eingemachte geht.

Und_Brot schrieb:
Hallo

Allgemein: Man kann in ein 60-Liter-Becken nicht so viele Fischarten reinsetzen, wie du vor hast. Entscheide dich für eine Hauptfischart und dann kann man sehen, welche zweite Art eventuell noch dazu passt.

Das hat er doch schon.
Sewellia lineolata und Hyphessobrycon bentosi.

Zu den Fischen die schon drin sind:
- Was sind Flossensauger? Da müsstest du schon die Art nennen oder ein Foto reinstellen.
Es kann gut sein, dass die zu groß werden.

Der "Standardflossensauger" aus dem Laden ist Sewellia lineolata.

- Schmucksalmler sind nicht gut in so kleinen Becken aufgehoben, zudem sind 5 Stück recht wenig. Normalerweise würde man davon mindestens 10 auf mehr als 100 Litern halten. Würde ich also schon gleich wieder loswerden wollen.

Ja, das hört man oft, es wird dadurch nicht richtiger.
Wenns gut läuft erwirbt man 5 Tiere mit Weibchenüberschuss und hat so ziemlich gar keine Probleme.
Die ein oder zwei Kerle beziehen an strategisch günstigen Stellen ihre Reviere und balzen die Weibchen an.
Das wars. Mehr passiert nicht.
Stockt man auf kanns doof laufen und das Becken zu eng werden für 10 Kerle. Ist aber sehr unwahrscheinlich.
Für die Viecher ist es villeicht etwas zu klein, aber echte Langstreckenschwimmer sind das auch nicht.
Es geht besser aber es nicht lebensbedrohend für die Tiere.

Die anderen Fische:
- Zwergfadenfische und Prachtbuntbarsche sind zu groß für das Becken

Oben forderst Du wissenschaftliche Namen an und weisst nun was Prachtbuntbarsche sind?
Zwergfadenfische? Welche denn?
Das ist doch ebenso platt wie die Frage nach Fischen.

[/quote]
- Kampffisch ginge, aber nur einer, bei einem Pärchen kann das Weibchen unter Dauerstress geraten
[/quote]

Na, was meinste wohl was die Schmucksalmler mit dem machen?
Der wird enden wie Ghandi nach dem Hungerstreik.

- Guppys gehen auch, hier solltest du aber überlegen, ob du Nachwuchs willst und entsprechend eine Möglichkeit suchen musst, den Nachwuchs los zu werden. Willst du das Problem vermeiden, geht eine reine Männchengruppe, dann aber eher mehr als 4, sonst sieht es nicht so gut aus.

Mit den Schmucksalmlern hat er schon ne ganz gute "GuppsnPolizei".
Und selbst wenn, was ist denn gegen Nachwuchs einzuwänden?
Und wenn da mal auf kleinere Poecilia Arten geht dann wirds noch ganz anders.

- Panzerwelse: Kleine Arten wie Corydoras habrosus oder Corydoras pygmaeus sind geeignet, aber es sollten mehr als 4 sein, eher so 10. Dazu könnte man noch eine zweite Art dazusetzen (z.B. ein paar Guppymännchen). Ob der Kampffisch dazu passt weiß ich nicht.

Was willste denn mit dem Kram in einem Becken mit Sewellias?

Wie sind denn die Wasserwerte? Hast du Fotos wegen der Pflanzen?

Gruß

Wilhelm

Die Frage ist wohl eher für die Galerie.
Mit den Wasserwerten könnte man bei dem Besatz und weiterer Planung eh nix anfangen.

Beste Grüße
Martin

Hallo

OK, ich sehe was du meinst.

Ich habe den Begriff "Flossensauger" für eine Trivialbezeichnung für Ancistrus oder Gyrinocheilus gehalten (ist mir schon begegnet). An die echten Flossensauger habe ich gar nicht gedacht. Dann sehe ich das mit den Schmucksalmlern etwas enger. Ich habe die selbst schon in kleineren und größeren Becken gehalten und würde sie also zumindest nicht empfehlen.

Was ich sonst geschrieben habe bezieht sich auf eine völlige Neubesetzung des Beckens, habe ich nicht gründlich herausgestellt. Auch könnte man aus dem Text lesen, dass ich zu Guppys und Panzerwelsen noch einen Kampffisch dazu empfehlen würde, das war nicht so gemeint, da ich, wie oben zu lesen, von zwei Arten ausgehe.

Also sorry für den etwas verunglückten Einstieg, nächstes Mal denke ich nach bevor ich schreibe.

Zum Thema: Wenn also die Schmucksalmler drin bleiben sollen, würd ich auch nichts mehr dazusetzen.

Gruß

Willhelm

Hallo Wilhelm,

man hat sich mal was zu sagen und dann ist es auch gut.

Ich lese nun Deinen Denkansatz.
Danke dafür, ich war da wohl zu "schief" unterwegs. :wink:

Entscheiden wird nun der Threaderöffner. Genug Input hat er.

Beste Grüße
Martin

also mache ich wohl fast alles falsch, bei den salmlern sind es 2 männer und 3 frauen, die schwimmen immer im schwarm, wie ist es generell mit kampffisch und zwegfadenfisch? gehen die zusammen?

die salmler würde auf den kampffisch gehen????

Oh, Du kannst keine vernünftigen Sätze schreiben, beherrscht die Rechtschreibung nicht, weisst nicht wie vernünftige Kommunikation aussehen könnte?

OK, dann üb das mal.

Ich guck da gerne mal zwei mal drüber weg.
In deinem Fall geht die Motivation gegen Null.

Diddy

Mitglied
Hallo,

bemühe dich um eine gescheite Rechtschreibung mit Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung. Dafür hast du dich übrigens bei Registrierung bereit erklärt.

Zum Besatz wurde schon alles gesagt, ich würde es auch so lassen. Mehr geht nicht wirklich bei einem 60 l AQ.

Mal zur Beleuchtung: In dem von dir gegebenen Link steht was von 1x 8W T5 Beleuchtung. Das ist erstens keine LED und zweitens sehr sehr wenig. Da wurde echt massiv gespart.
MOMENT: Es gibt tatsächlich die gleiche Kiste mit LED. Naja, 9,6 W sind auch nicht die Masse, aber immerhin besser.

Was für Pflanzen hast du denn? Wenn du die Namen nicht weißt, dann machen mal bitte ein Bild vom AQ. Es gibt Pflanzen, die mit der mickrigen Beleuchtung klar kommen, das wären dann einige Cryptocoryne, Javafarn und Anubias, mehr fällt mir da auf Anhieb nicht ein.

Hallo Diddy,
anbei ein Foto des Beckens allerdings noch ohne Besatz.
Ja also ich habe das Becken mit den LEDs.

Dennoch würde ich gerne wissen ob es möglich ist Colisa lalia und Kampffische zu vergeselsschaftzen, jetzt nicht auf mein Becken bezogen.

...und mich würde interessieren ob die Salmler tatsächlich gefährlich für einen Kampffisch werden können.

Zum meinen jetztigen Besatz: ist es denn möglich zumindest noch die 2 Paar Guppys zu holen, auf die Hatte ich mich auch schon sehr gefreut.

MfG Sascha

Anhänge

• .jpg
    .jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 170
Moin

Angel55 schrieb:
Dennoch würde ich gerne wissen ob es möglich ist Colisa lalia und Kampffische zu vergeselsschaftzen, jetzt nicht auf mein Becken bezogen.
Ja, "kann" man.

...und mich würde interessieren ob die Salmler tatsächlich gefährlich für einen Kampffisch werden können.
Ja, aber das wurde auch bereits geschrieben.

Zum meinen jetztigen Besatz: ist es denn möglich zumindest noch die 2 Paar Guppys zu holen, auf die Hatte ich mich auch schon sehr gefreut.
Ja, das geht.

Wie alt ist das Foto? Das sieht aus, als hättest du es direkt nach der Einrichtung aufgenommen. Da kann man auch noch nicht viel zum Zustand den Pflanzen sagen. Das braucht ne Weile, bis die angewachsen sind.

Grüße
Niels

ja, da hatte ich gerade die Pflanzen eingesetzt war noch die Einlaufphase.

Es scheint so als würden die jetzt absterben, bei einigen werden die Blätter gelb...

habe geschaut, an dem blöden Deckel werde ich nichts machen können :|
Plastikpflanzen möchte ich auch nicht haben, die sehen nicht schön aus, ich muss schauen, welche Pflanzen
mit sehr schwachem Licht zurecht kommen...

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

wie Christian schon geschrieben hat, Anubias und Javafarn gehen auf jeden Fall.
Hab ich in meinem Super-Schummerlicht-Becken (2 x 10W LED auf 870l)) auch drin. Es muss nicht langweilig aussehen, weil nur 2 oder 3 verschiedene Pflanzensorten drin sind. Im Gegenteil, in einem relativ kleinen Becken würde ich das inzwischen sogar bevorzugen.
Das könnte dann so ähnlich aussehen wie hier, nur dichter bepflanzt (ich habe absichtlich relativ wenig Pflanzen im Becken).

Es gibt auch kleine Wurzeln, die du mit Anubias bepflanzen kannst und mittels Saugnapf direkt an der Scheibe befestigen kannst. Finde ich auch sehr schön. Leider haben meine beiden "Dicken" ausgerechnet heute diese Wurzel "abmontiert". Sonst hätte ich ein Bild eingestellt.
Aber keine Sorge, "normale" Fische schaffen das nicht :lol:

Du solltest nur entsprechend dicht bepflanzen, da die genannten Pflanzen sehr langsam wachsen. Also einfach alles mit "Grünzeug" vollhauen. Dann sieht das auch richtig gut aus.

Grüße Petra

Hallo Petra,
das sieht schon schön aus :thumright:

ich warte erstmal ab was von meinen pflanzen über bleibt und werde die abgestorbenen durch die von euch empfolenen ersetzen.

Mfg Sascha

Oben