60l Becken. Zu viel Besatz?

Hallo.

Vor ungefähr 3 Wochen habe ich von meinen Eltern ein 60l Aquarium geschenkt bekommen, samt allem drum und dran wie Kies, Pflanzen, Steinchen und ne steinerne Burg als Deko und Versteckmöglichkeit für die Fische. Filter, pumpe, Thermometer sind selbstverständlich auch dabei.

Ich durfte mir vor ungefähr einer Woche den Besatz aussuchen, habe es aber versäumt vorher im Internet nachzulesen, wie hoch der Besatz größtenteils sein darf, und diese Seite hier habe ich auch erst später gefunden.

Momentan Besatz:
6 Platys -> zwei Männchen, vier Weibchen
2 Guppys -> beide Weibchen
3 Mollys -> ein Männchen, zwei Weibchen
5 Neons -> Geschlechter keine Ahnung wird wohl auch ne Mischung sein.

Jetzt meine Frage, habe ich zu viele Fische drin in dem Aquarium oder geht das noch so? Jedenfalls werden keine anderen Fische dazukommen. Und wie es aussieht vertragen sie sich sehr gut, und ich persönlich würde sagen, sie haben auch genug Platz zum schwimmen, denn ich habe das Aquarium nicht zu vollgestopft mit Pflanzen, sondern genau richtig wie meine Mum es mir empfohlen hat, die ja früher selber ein Aquarium hatte. Sobald ich einbisschen erfahrener bin, was AQ betrifft, krieg ich auch ein größeres so um die 250l, vlt auch größer. Sollten meine Fische Babys bekommen, habe ich auch schon die Erlaubnis von dem Vater meiner Freundin bekommen, es bei ihnen abzugeben, denn sonst würde das Aquarium am Ende doch zu voll werden, da die platy sich ja anscheinend sehr schnell verbreiten.
 
Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum. :)

Mollies gehören meiner Meinung nach nicht in ein 60er Becken, da die schon recht groß werden können, ein 80er Becken sollte es da schon eher sein. Für Platies sind 54l auch schon grenzwertig. Neons sind Schwarmfische, sollte man mindestens zu 10. halten.

Du hast 3 lebendgebärende Arten im Becken, da wirst du dich wohl vor Nachwuchs kaum retten können, zumindest bei den Mollies und Platies.

Die Fischanzahl an sich ist ok, jedoch ist die Besatzzusammenstellung etwas unglücklich. Ich würde mich für eine Art Lebengebärende entscheiden und den Rest abgeben. Die Neons aufstocken, wobei diese eher Weichwasserfische sind, die Lebendgebärenden stammen aus recht hartem Wasser. Eventuell stattdessen "bodenorientierte" Fische dazusetzen, da sich die Fische, die du momentan zusammenhälst, eher im mittleren bis oberen Wasserbereich aufhalten.

Ansonsten mal ein Buch zum Thema Aquaristik zulegen, wenn du dich hiermit noch nicht beschäftigt hast, um etwas Einblick in die Materie zu bekommen.

Sonnige Grüße,

Nadine
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort und den Willkommensgruß ;)

Nun ist es aber so, dass, bevor ich die Fische gekauft habe, den Händler darüber informiert habe, dass ich ein 60l Becken habe. Der meinte dann, dass zwei bis drei Mollys schon ok wären, er mache sich nur Sorgen wegen des Nachwuchses, welches dann nicht lange auf sich warten ließe. Aber ich als ihm dann erklärt habe, dass ich schon für die zukünftigen Babies ein Zuhause hätte, meinte er dann ist ja alles geklärt und hat mir nur noch einpaar Informationen über das Säubern des Aquariums gegeben. Über die Zusammenstellung habe ich mir bisher gar keine Sorgen gemacht, eher um die Anzahl, weil ich zuerst 3 Platys und die Mollys gekauft habe, anschließend dann die Neons, Guppys und nochmal 3 Platies. Dass die drei Arten nicht zusammenpassen, hat mir gar keiner gesagt, nicht einmal der Händler. Ist das echt so ungeeignet? :(
 
Mollies können schon bis 10 cm groß werden, daher sind sie für ein 54l Becken nicht geeignet. Der Händler will halt auch die Fische an den Mann bzw. die Frau bringen... :?
Daher würde ich versuchen, die Mollies eventuell auch beim Händler wieder zurückzugeben, da er dich da ziemlich falsch beraten hat, meiner Meinung nach.

Die lebendgebärenden Arten sind recht robust und daher "anfängerfreundlich" :) , problematisch ist eben der ständige Nachwuchs...
Guppies zum Beispiel kann man auch als reine Männer- oder Frauen-WG halten, wobei die Männer mit ihren bunten Flossen eher was daher machen. :) Das wäre eventuell eine Alternative zu deinem jetzigen Besatz, dass du lediglich eine Gruppe Guppies behälst, zusammen mit einem Schwarm Neons und noch eine klein bleibende Cory-Art dazu, oder klein bleibende L-Welse.

Grüße,

Nadine
 
Oben