60l Becken als Durchlaufbecken??

Hallo

Hatte die Idee das ich mein übriges 60L Becken als Durchlaufbecken benutzen kann.
Das heißt das vom großen Becken ins kleine über einen Filter und aus dem kleine wieder ins Große mit einem anderen Filter.

Wollte dann im kleinen Becken Schnecken und Garnelen, Pflanzen rein machen und es dann noch als Aufzuchtbecken verwenden.

Und dann nur im kleinen Becken den WW machen so Jede Woche 30-50% das müsste doch dann auch reichen fürs andere Becken statt alle 2 Wochen 40% im großen Becken.

wenn ich falsch liege sagt mir das, mag nur noch was mit dem kleinen Becken machen und es nicht Hier so leer rumstehen lassen.

mfg

marc

Hallo,

male mal auf wie du dir das vorstellst. Ich sehe anhand des reinen Textes da Schwierigkeiten bei der Umsetzung. Du müsstest bei den beiden Filter schon auf absolute Synchronität achten ohne Ausgleichsrohr.

Gruss Klaus

hallo

Ich mache gleich eine Zeichnung (so gut ich kann) und schreibe alles dazu was mir einfällt wie gesagt ist nur ein gedanke ob das so alles klappen würde auch wegen werten und so .

mfg

marc

Hallo

also gezeichnet kann man das nicht nennen die Verbindungen wollte ich mit durchsichtigen Plastik Rohren machen.

also Filter wollte ich dann mir nochmal den Gleichen holen (JBL CristalProfi greenline e701)
und den einfach beide auf der gleichen Einstellung laufenlassen also was Durchfluss betrifft dann sollte doch egal sein das das eine Becken 200l und das andere nur 60l fast. geht ja das gleiche rein wie raus oder ??

sagt mal was dazu

mfg

marc

Anhänge

• 17be90d3.xl.jpg
    17be90d3.xl.jpg
    86 KB · Aufrufe: 143
Hallo

wie könnte man den sowas verwirklichen ??
finden den gedanken an sich so nicht verkehrt oder ist das garnicht möglich ??
würde auch 2 andere Filter kaufen die man genauer einstellen kann, wenn es sowas gibt.
mfg

marc

Hi Marc!
Sowas funktioniert, wenn das eine Becken einen Überlauf ins andere Becken hat. Also wenn automatisch das Wasser abläuft, wenn ein gewisser Füllstand überschritten wird. Dadurch läuft das eine Becken automatisch nicht über (außer dahin, wo es soll), wird aber auch nicht so leer, dass das andere überlaufen kann. Bei zwei Filtern hast du immer das Risiko, dass einer soweit verstopft, dass dir über Nacht plötzlich das eine Becken komplett ins andere gepumpt wird ;)

Hallo

danke für eure antworten

habe jetzt ein wenig nachgeschaut und das einzige was wirklich funktionieren würde
ist wenn man die AQ so aufstellt das der Wasserspiegel gleich hoch ist und dann die beiden Becken Verbindet.
Also ein den gleichen Stellen Löcher rein und diese dann mit einem Rohr verbindet oder direkt zusammen klebt, dann noch Gitter vor die Verbindung das die Tiere nicht das Becken wechseln können und dann Ansauger in das kleine und Auslass in das große und so hat man dann eine Verbindung. Denke das vereinfacht den WW würde dann aus den Kleineren Becken 1mW 50% raus und neues rein die Pumpe pumpt ja nach überlaufen geht ja so nicht mehr. Fals die pumpe ausfällt oder verstopft ist ist ja dan auch egal wegen direkter Verbindung. Weis nur ncht uf welcher höhe die Verbindung sein muss.

wenn ich jetzt totalen Käse geschrieben habe (ausgenommen Groß und Klein Schreibung, Satzzeichen ect.) sagt bescheid
lasse mich gerne noch belehren.

mfg
marc

hi Marc,

schön das du den Thread aufgemacht hast, denn ich habe die gleichen Überlegungen wie du. Hab mir da auch schon Kopf drüber zerbrochen wie man es am gescheitesten anstellt. Das Filterbecken muß höher stehen als das eigentliche Becken und muß einen Überlauf haben wie hier schon gelesen.

Erste Frage ist nun einfach, wie ich am besten den Überlauf hinbekomme. Entweder ein Rohr senkrecht zum Boden des Beckens oder den Überlauf an die Seitenscheibe. Denke es kommt darauf an wie man das Filterbeken am günstigsten hinstellen kann und danach sucht man sich die Version aus.

Zweite Frage ist, wie bekomme ich das Loch in das Glas? Kann man sowas selber basteln ( Glasschneider,Silikon) oder sollte man besser zu einem Glaser gehen und das machen lassen und was kostet sowas ca., wer hat damit Erfahrungen gesammelt und könnte uns damit weiter helfen?

Gruß Mario

Hallo

also so einen Überlauf kannst du selber machen
http://aquariumreport.wordpress.com/eig ... e-bohrung/
oder kaufen
http://www.ebay.de/itm/Aquarien-Uberlau ... 6425057461

finde das aber zu kompliziert umzusetzen wenn ich mich nicht verlesen hab.

Das mit der direkten Verbindung finde ich besser da man das mit einem schönen durchsichtigen Rohr verbinden lässt.
Selber Gas schneiden oder gar Bohren würde ich nur machen wenn ich das könnte da mir die Gefahr zu groß ist das es platzt und dann einfach mit Aq Kleber festkleben und mit AQ Silikon abdichten noch 2 Gitter vor jedes Loch vorher evtl Filtermaterial (diesen Biofiltermatten ka wie die genau heißen) befüllen. Oder mit einer PVC Verschraubung sieht aber gestimmt nicht so schön auch

mfg

Marc

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Marc,

wenn du eh planst, dir einen zweiten Filter zu besorgen, dann betreibe jeweils einen Filter an jedem Becken und gut is :wink:

Gruss Heiko

Hallo

das hatte ich mir auch schon überlegt aber mir ging es ja eigentlich darum das der WW evtl besser wird also nur im kleinen wechsel und was verteilt sich ja dann.

Und die Woche 40 l ist immer einfacher alls alle 2 Wochen fast 100 l oder langt das schon wenn ich im großen jeder Woche nur 30-40l wechsel?

Außerdem hab ich gehört das große Becken stabiler laufen statt ein kleines so hätte ich ja statt 200l u.80l (nochmal drauf geschaut sind 80l und nicht 60l) ein 280l Becken.

oder ist das so Falsch ??

mfg
marc

Hallo,
holzi77 schrieb:
Das Filterbecken muß höher stehen als das eigentliche Becken und muß einen Überlauf haben wie hier schon gelesen.
wo hast du denn das gelesen? Das ist Blödsinn. Wenn das richtig wäre würden viele Aquarianer (gerade Meerwasserspezis) seit Jahrzehnten was verkehrt machen. Bei vielen steht das Filterbecken unter dem eigentlichen Becken. ;)

Gruss Klaus

hi Klaus,

ich rede ja auch von der einfachsten Art und Weise so ein Filterbecken übelaufen zu lassen. Eine Pumpe, ein Überlauf und fertig, so hab ich mir das vorgestellt.

gruß Holzi

Hallo,

also einigen wir uns drauf, das der Überlauf im höheren Becken sein sollte.
Bei gleich hohem Wasserspiegel sollte der Überlauf in dem Becken mit mehr Inhalt sein und in dem anderen Becken die Pumpe.

Gruss Klaus

hi,

da einigen wir uns drauf.
Ich hab nur andersrum gedacht, weil ich in das Filterbecken das Loch schneiden würde und das eigentliche Becken unversehrt dadurch bleibt.

gruß Mario

Hallo

so habe mir jetzt überlegt das das zusammen legen der 2 Becken zu kompliziert ist und wenn man mal umzieht oder so dan muss man alles wieder versuchen ab zu bekommen.

Deswegen werde ich wohl das kleine Becken einfach so neben bei laufen lassen aber eben nur mit Garnelen und Schnecken,Pflanzen und halt zur Aufzucht.

Dann würde ich die beiden Becken neben einander stellen und Sie verkleiden das man nur noch die Front sieht den beim Großen Becken sieht man weder Ablauf noch Zulauf alles gut Versteckt.
Und das ich im das kleine Becken nicht so voll und Dekorieren möchte wollte jetzt fragen ob es da was gibt das man nicht in den kleineren Becken Innenfilter oder dir Rohre Schläuche oä. zu sehen bekommt, also mit einem praktisch unsichtbaren Filter.
Gibt es sowas ??

mfg

marc

Oben