60er becken, und mal wieder eine besatzfrage ^^

hallo

ich hab mein becken vor ca 2 wochen aufgestellt ( bin anfänger, mal so am rande ) und es braucht sicherlich nochn weilchen bis es richtig eingelaufen ist.

zu dn wasserwerten kann ich noch nicht viel sagen da ich bisher noch nicht die möglichkeit habe selbst zu testen, hole mir aber bald die nötigen mittel, auch werde ich demnächst mal nen test beim händler machen lassen.

aber ich mache mir schonmal gedanken um den besatz. habe bisher schon diverse händler gefragt, in fachbüchern nachgeschlagen und auch 3 kumpels die alle schon erfahrene aquaristiker sind. natürlich gab es divesre meinungen was man tun oder auch nicht tun sollte. ich möchte nun auch hier mal nachfragen was ihr so für meinungen habt.

meine bisherige vorstellung:

-2 kleine saugwelse ( genauere arten hab ich leider noch nicht, wäre da dankbar für ratschläge )

-6-8 guppys ( 2-3 männl. / 3-4 weibl )

-4 honigguramis ( 2 mänl / 2 weibl ) oder 2 blaue fadenfische 8 ( 1 mänl / 1 weibl )

-und dann noch eine weitere art, in einem kleinen schwarm ( 5 - 6 tiere, auch hier wäre ich über ratschläge dankbar )

ich hätte schon gerne anspruchslose "einsteiger" fische, z.b. der blaue fadenfisch...der ja sehr robust ist...nur bei ihm bin ich mir in sachen beckengrösse nicht ganz sicher...die einen sagen ab 60l, andere sagen mind 100l..in büchern steht wieder 60l. dazu hätte ich gerne auch nochn rat ^^

vielen dank schonmal im voraus ^^

Hallo,

ich hab mein becken vor ca 2 wochen aufgestellt ( bin anfänger, mal so am rande ) und es braucht sicherlich nochn weilchen bis es richtig eingelaufen ist.

Ja das stimmt - 14Tage würde ich mich noch gedulden. Pflanzen und so sind schon alle drin?

zu dn wasserwerten kann ich noch nicht viel sagen da ich bisher noch nicht die möglichkeit habe selbst zu testen, hole mir aber bald die nötigen mittel, auch werde ich demnächst mal nen test beim händler machen lassen.

Das ist aber schlecht. Lies mal unter Nitritpeak. Diesen musst du abwarten. Dazu musst du aber deine Wasserwerte kennen und während der Einlaufphase täglich auf Nitrit prüfen.

aber ich mache mir schonmal gedanken um den besatz. habe bisher schon diverse händler gefragt, in fachbüchern nachgeschlagen und auch 3 kumpels die alle schon erfahrene aquaristiker sind. natürlich gab es divesre meinungen was man tun oder auch nicht tun sollte. ich möchte nun auch hier mal nachfragen was ihr so für meinungen habt.

Das beste was du tun konntest :wink:

-2 kleine saugwelse ( genauere arten hab ich leider noch nicht, wäre da dankbar für ratschläge )
Da kann ich nichts zu sagen - kenn ich nicht.

Die vermehren sich wie die doofen! Wohin mit den jungfischen?

-4 honigguramis ( 2 mänl / 2 weibl ) oder 2 blaue fadenfische 8 ( 1 mänl / 1 weibl )
Der blaue wird viel zu groß:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... pterus.htm
Der Honig sollte vielleicht gehen, aber keine eigene Erfahrung.
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... _chuna.htm

-und dann noch eine weitere art, in einem kleinen schwarm ( 5 - 6 tiere, auch hier wäre ich über ratschläge dankbar )
Einen Schwarm Salmler - kommt dann auf die Wasserwerte an.

ich hätte schon gerne anspruchslose "einsteiger" fische, z.b. der blaue fadenfisch...der ja sehr robust ist...nur bei ihm bin ich mir in sachen beckengrösse nicht ganz sicher...die einen sagen ab 60l, andere sagen mind 100l..in büchern steht wieder 60l. dazu hätte ich gerne auch nochn rat

Die gibt es leider nicht! Fische sind immer Anspruchsvoll.
Ich würde dir empfehlen:
Honigdings und einen Schwarm Salmler (8Stk)
Dann erstmal abwarten wie es so läuft.

zu den wasserwerte, hab mir heute nen test set gekauft...von sera...ist nicht so ganz genau, aber um erstmal so relativ grobe werte zu haben ists in ordnung. demnach sind die wasserwerte wie folgt:

(auquarium steht jetzt ca 14 tage, bepflanzung besteht aus 3 Vallisnerien, 1 Hygrophila 1 wasserhaarnixe ( ? ) , und 3 weiteren pflanzen ( davon weis sich aber die namen nich so auf die schnelle )

-Temp.: 25-26°C

-pH: 7,9 ( ist nochn bissel hoch, aber zumindest für guppys wäre es ausreichend )

-NO2: < 0,3 mg/l

-KH: 10

-GH: 15

was die guppys betrifft..das die sich stark vermehren weiss ich, meine freundin hat welche, aber es hält sich bei ihr in grenzen.

bei mir gilt da aber da sgesetz des stärkeren, d.h. ich habe nicht vor sie geziehlt zu züchten, sondern überlase sie ganz der natur der dinge. wenn also jungtiere gefressen werden finde ich das nicht besonders schlimm ( auch wenns für einige vielleicht hart klingen mag ). wenn trotzdem einige fische das erwachsenenalter erreichen finde ich das auch nicht schlimm...zur not schenk ich sie dem zoofachhandel bei uns.

ansonsten hätte ich schon gerne noch ein paar einer grösseren art, daher kam mir die idee mit dem Bl. Fadenfisch. natürlich nur wenns auch wirklich geht...wie gesgt, man hört und liest viel und überall bekommt man unterschiedliche informationen.

als erstbesatz dachte ich jedenfalls schonmal an die guppys, die sind ja recht hart im nehmen ^^ und nach diesen fischis hab ich dann ja auch nochmal 2 - 3 wochen zeit zum überlegen, also her mit den tips ^^

Hallo,
ich habe mir heute ein Pärchen Zwergfadenfische für mein 60er gekauft. Sehen sehr schön aus. Sind allerdings keine Züchtungen (von den Farben her), sondern vom Farbschema her wie Wildfänge.
Schau sie dir mal an. Die werden nicht allzu groß und passen auch in ein 60er Becken. Musst nur noch mal auf www.zierfischverzeichnis.de wg. den Wasserwerten gucken.

Gruß
Marco

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Simitar schrieb:
meine bisherige vorstellung:

Das reicht eigentlich dicke für eine 54l-Pfütze. Kannst Dir ja schonmal Gedanken mach, was Du mit dem vielen Guppynachwuchs anstellst. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Honigguramis da groß was ausrichten.
Falls in deiner Nähe ein Aquarianer mit afr. Buntbarschen wohnt, freut der sich vielleicht. Ich lege Dir auch mal diesen Beitrag zum lesen nahe: klick mich!
Einfach zu pflegende "Saugwelse" gibt es nicht, mit "Ausnahme" des Ancistrus dolichopterus. Allerdings kann ein ausgewachsenes Männchen gut 15cm groß werden. M.E. zu groß für 60cm und sie sind auch extrem paarungsfreudig. Ein LDA67, der nur 8-10cm groß wird und gerne als Peckoltia vittata verkauft wird, hat schon Ansprüche an das Wasser, die deinem Leitungswasser nicht entsprechen, auch wenn er für ein 54l-Becken geeignet wäre.

Simitar schrieb:

5-6 Fische sind kein Schwarm.

Gruß
Stefan

A

Anonymous

Guest
Mapfi schrieb:
Hallo,
ich habe mir heute ein Pärchen Zwergfadenfische für mein 60er gekauft. Sehen sehr schön aus.

Hi,

wirklich sehr schöne Tiere. Dein Männchen wird aber in dem kleinen Becken bald anfangen das Weibchen zu hetzen. Hab ich selbst leidvoll miterleben müssen, als ich mit meinem ersten AQ-112l angefangen habe.

Gruß
Stefan

also...ich hab mir in den letzten tagen allerlei material besorgt, seis internet, bücher, freunde und händler, oder was auch immer...und wies bei so vielen quellen nunmal der fall ist, sind die meinungen verschieden.

darum jetzt nochmal ein paar grundlegende fragen:

1. wieviele fische kann man in einem 54l becken halten?. ich weiss schon..weniger ist ist in diesem falle mehr. ich hab oft gehört 15 - 17 tiere wäre möglich. was meint ihr so ?

2. ich dachte schon an guppys, aber diese massenvermehrung würde sich bei mir negativ auswirken da ich keine abnehmer dafür hätte ( ausser evtl meinen händler , da as müsste ich aber erfragen )
nun habe ich jedenfalls gelesen das man auch nur männl guppys halten könnte. wäre das in ordnung ? ( dabei dachte ich zahlenmässig so an 4 - 6 )

3. meine "die hätte ich gerne" guramis...ich dachte ja an honig guramis oder blaue fadenfische. bei ersten hab ich mehrfach gelesen das sie sehr anfällig sein sollen...bei letzteren gehts ja nach mehrfacher meinung von der grösse nicht...nun hab ich aber nen tipp für die blauen bekommen: 2 weibchen....wären ruhiger und würden andere fische nicht jagen...und so weiter...aber auch hier gabs bei vielen quellen vieleverschiedene meinungen. dazu kommt noch das es bei mir im zimmer oft kühl ist im winter...und da die tiere ja atmosphärische luft atmen könnte es ja zu "erkältungen" kommen. reicht da meine standart abdeckung ? ich möchte ja den tieren auch nicht schaden... was haltet ihr allgemein von der gurami idee ?

4. abgesehn jetzt von meinen vorstellungen und wünschen....wie würdet ihr ( oder habt ihr ) ein 54l aquarium besetzen ? ein paar tips wären da wirklich klasse. ich weiss ja leider noch nicht die genauen wasserwerte wenn das becken richtig eingelaufen ist...aber jetzt mal ausgehend von meinen obengenannten ( der ph wert sinkt noch etwas, liegt momentan bei 7,7 ).
insgesammt hätte ich gerne so um die 15 fische ( sofern möglich ), keine welse, da die mit dem kies ja nicht so gut klarkommen, und ich würde es ihnen auch nicht zumuten sich evtl noch dran zu verletzen.

also, über zahlreiche meinungen, die hoffentlich nicht zu sehr von einander abweichen, wäre ich euch sehr sehr dankbar.

und entschuldigt das ich immer so viel schreibe ^^"

Oben