54l und 2 Arten kleiner Bärblinge?

Huhu,

Mein 54l Becken wird zurzeit von 8 Zwergbärblingen (maculatus) und einem verwitweten Ringelhechtling bewohnt (der noch seine 2 Weibchen bekommen soll oder umzieht, da die fast den ganzen Tag unter der Schwimmpflanzendecke rumhuschen kämen die den anderen auch nicht in die Quere), sowie von einer LDA67 Dame und diversen Garnelen.
Natürlich wäre es schön, wenn ich 20 der maculatus hätte, aber auch andere Arten finde ich sehr interessant und vom Platz her dürften ja 10 pro Art gehen.

Als Zweitart gehen mir da durch den Kopf:
Perlhuhnbärblinge
Microrasbora erythromicron

Wasserwerte:
PH 7-7,5 (hab seit neustem Erlenzäpfchen drin und immer Laub, weis nicht wie sich das mittlerweile auf den PH ausgewirkt hat)
GH 9
KH 9
Nitrit 0
Temperatur: 25°C

Futter:
Frost: rote, schwarze, weiße MüLas, Artemia, Daphnien
Trocken: diverse zerbröselte Flockensorten, Daphnien, verschiedenste Tablettenarten und Hafttabletten
Lebend: (seltener), Cyclops und Tubifex sowie Mückenlarven, Mikrowürmchen häufiger

Kann ich das so machen? Welche Art wäre geeigneter?

LG, Pia

Huhu,

Die Microrasbora erythromicron sollen wohl noch scheuer als die Perlhühner sein, von daher würde ich lieber bei den Hühnern bleiben, wenn es denn ok geht. Die Maculatus dürften da denke ich auch als Mutmacher herhalten, so quirlig wie die sind.
Wäre es für beide Arten passend, sie bei 25°C zu halten? Man hat mir hier mal gesagt, das die Maculatus die 27°C garnicht nötig haben, und ich habe nach der Umstellung nicht wirklich nen Unterschied bemerkt.

Das Becken ist auch sehr verkrautet und hat einen wahren Javafarnwald und eine dichte Büschelfarn und Froschbiss Schwimmdecke.

LG, Pia

Moin Pia,

ich fürchte, die Hühner werden die Maculatus nicht unbedingt als Mutmacher akzeptieren.
Nach meinen Erfahrungen brauchen die Hühner eher grössere Fische, aber vielleicht hast Du ja Glück und erwischt eine Gruppe, die irgendwie "anders" ist.
25°C sollte für die Hühner aber kein Problem sein, ins Gehege kommen sich beide Arten auch nicht, daher spricht letztlich nichts gegen eine Vergesellschaftung.

Gruss,
Britta

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich fände die Kombination Danio erythromicron/margaritatus+Boaras zu Kompromissbehaftet, und als "Anzeiger" taugen die kleinen Boraras auch nicht. Eine Bekannte hat so eine Kombination und ist nicht glücklich damit bzw. wird die Kombi bald aufgelöst.

Lg.

Huhu,

danke für die Antworten :D
Ich würde das schon gerne probieren, die werden ja auch zum füttern kommen oder muss ich mir da was einfallen lassen, bzw sammeln die sich das auch vom Boden(bevors die Garnelen tun?)?

Wieso zu Kompromissbehaftet? Die Werte sagen den Hühnern noch eher zu, und die Bärblinge sind alle putzmunter.
Ich hab auch nix gegen Fische, die nicht den ganzen Tag an der Scheibe kleben, dann hat man auch mal richtig was zu guggen und zu suchen.

Zumindest im Händlerbecken waren die damals alles andere als scheu, trotz Alleinhaltung und 80l Becken. Bei mri ists da auch recht schummrig und es gibt in jeder Ecke nen Rückzugsort.

LG, Pia

Mudskipper

Mitglied
Eona schrieb:
Wieso zu Kompromissbehaftet? Die Werte sagen den Hühnern noch eher zu, und die Bärblinge sind alle putzmunter.
Ich hab auch nix gegen Fische, die nicht den ganzen Tag an der Scheibe kleben, dann hat man auch mal richtig was zu guggen und zu suchen.

Moin,

weil Du so beiden Arten die Gelegenheit nimmst sich zu vermehren, aber vielleicht bin ich auch zu anspruchsvoll...

Lg.

Huhu,

ich denke das ist wegen der Garnelen eh fast auszuschließen. Wenn die Hühner sich mehr im Gestrüpp aufhalten dürften deren Eier dort bessere Chancen haben in Moos und Wurzeln übersehen zu werden. Zur Bestandserhaltung würde ich eh seperat welche nachziehen.

LG, Pia

Hallo Pia

Hab in meinem 112l Aqua einen Trupp Bororas Urophthalmoides (etwa 15-16) und seit kurzem dazu noch eine 10er Gruppe Hühner. Bevor die Hühner eingezogen sind waren die kleinen Bororas sogut wie nie zu sehen, standen immer im Pflanzendickicht. Seit meine Perlhühner hinzu gekommen sind ziehen beide Arten ihre Runden und man sieht wenigsten mal alle Fische. Den ersten Überraschungsnachwuchs hab ich auch schon, trotz der großen Anzahl Red-Fire und Schnecken. Ich kann noch nicht sagen ob der Nachwuchs von den Perlhühner ist, vermute es aber (bisher habe ich 10-12 kleine Kommas gesehen und ein weitere Laichablage, aber da waren die Schnecken schon dran). Sollte also durchaus möglich sein, das du Nachwuchs auch im 54l durchbekommst.

MfG Ronny

Huhu,

klingt ja mal gut :D
dann werde ich das mal ausprobieren, aber erst muss mal Geld dafür her, glaub die Hühner kamen hier 4€ pro Tier.

LG, Pia

Oben