54l Becken in Planung

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Martin
(OT)Na supi :mrgreen: Lust auf gemeinsames Duschbad :mrgreen: Ich bringe auch die Seife mit.....OT off)
Nein, ernsthaft, habe in einigen deiner Beiträge schon gesehen das du "was auf dem Kasten hast", bzw. in den Kästen.
Bloss ich störte mich halt ein wenig am Ton.
 
Martin Krüger schrieb:
Hallo Dave,

Öh, meine persönliche Einstellung zum HMF. :mrgreen:

Die Fluval Kiste kostet 28,- Schleifen.

HMF Matte 8,-
Pumpe 10- 12,-
Kabelkanal 3,-
Silicon 4,-
Dazu noch Bastel- und Wartezeit.

Nee, da nehm ich mal ganz locker so einen fertigen Innenfilter und freu mich des Lebens.
Mit den paar Fischen kommt der immer zurecht. Ich kann die Strömungsrichtung im laufenden Betrieb einstellen wie ich will, nimmt weniger Platz weg und alle 6 Wochen mal kurz geputzt ist auch kein Drama.

Beste Grüße
Martin

Hi martin,

ich wollte auch nicht sagen, dass der HMF günstiger ist.
Wenn der Fluval wirklich nur alle 6 Wochen (und selbst das würd mich nerven) gereinigt werden will, wäre es Ok. Ich hab bei meinen Eheim Innenfiltern die Erfahrung gemacht, dass sie über die Zeit immer öfter nach Reinigun schreien, was mich persönlich völlig nervt. Daher hab ich alles auf HMF umgestellt und die Reinigung kann im Becken erfolgen und ist deutlich einfacher. Daher würde und werde ich nur noch HMF empfehlen und auch bei mir verbauen.

Aber wenn ein innenfilter, dann scheint so ein Fluval keine schlechte Wahl zu sein.

@Kathrin:

Is doch eigentlich nicht garnicht schlecht, dann hast du jetzt auch noch gut Zeit, dir den Besatz nochmal zu überlegen, vielleicht auch einfach mal in verschieden Zoohandlungen gehen und verschieden Fische anschauen....etc


grüsse
 
Hallo Dave,

ja, das mit den Eheim Innenfiltern kenne ich auch. Die 2008er mit den Minipatronen in feiner Porung sind nicht so der Hit. Ich konnte das hier zeitgleich gut beobachten. Deswegen auch die Empfehlung zum Fluval 2 Plus.

Ich will hier auch keinen Staatsakt draus machen. Ob nun HMF oder Innenfilter von der Stange, das AQ wird so oder so funktionieren.
Kathrin kann entscheiden und gut ist das. :D

Beste Grüße
Martin
 
Huhu

[quote)"OR"]Was ist das für ein Minibecken??[/quote]

Eine Kleintiertransportbox, 5,6l. Schau mal hier: beginner-forum-f1/aquaristik-im-gurkenglas-t88695.html

Wann haste denn B-Day??

08.08. :)

Ratafluke schrieb:
Die haben eine eher netzförmige Zeichnung. Wenn "dein" Panzerwels gepunktet war, kann es ein echter julii gewesen sein.

Ja, er war gepunktet :) Aber nen Netzförmigen hab ich da auch gesehen :)

Martin Krüger schrieb:
Du hast da oben nen echt guten Plan gehabt. Nun schmeiss das doch nicht alles wieder über den Haufen.

Ich werde meinen Plan auch so durchführen. Aber ich hab ja gesagt, ich informiere mich noch wegen einer dritten Art als Bodenbewohner. Wenn ich nichts passendes finde, bleibts so, wenn doch, dann ist ja ok. :) Das war halt nur ein Vorschlag um zu erfragen, ob die gehen. Aber ich sehe, die sind nichts für mein Becken. Im Zierfischverzeichnis hab ich sie nicht gefunden, deswegen hab ich hier gefragt. :)

voha123 schrieb:
schön ja, putzig, ja, klein, nein.
Sind um die 5-6 cm gross, und Schwarmfische (wird zumindestens so empfohlen).

Danke für den Hinweis. Ok, dann die nicht. :)

davegriebel schrieb:
@Kathrin:

Is doch eigentlich nicht garnicht schlecht, dann hast du jetzt auch noch gut Zeit, dir den Besatz nochmal zu überlegen, vielleicht auch einfach mal in verschieden Zoohandlungen gehen und verschieden Fische anschauen....etc

Stimmt schon und ich werde auch schauen, aber nur nach nem dritten eventuellen Bewohner. In die Endlers hab ich mich total verliebt, seit ich das eine Männchen gestern gesehen habe, und die Neons sind sowieso einfach toll :dance:

Martin Krüger schrieb:
Kathrin kann entscheiden und gut ist das. :D

Danke, dass Du mir das zutraust :lol: Ich denke, ich werd den HMF probieren. Soweit ich das verstanden habe, ist der in der Wartung recht einfach! :)

LG

Kathrin
 
Hi,

ja HMF is einfach in der Wartung, einfach die Matte (im eingebauten Zustand natürlich) beim TWW mit absaugen.

@Martin: Ich hatte bisher nur Aquaball bei mir im Einsatz, den ganz kleinen hab ich direkt ungebraucht verkauft :mrgreen:

grüsse
 
Hi,

bei mir natürlich.

Einsteigermodell schon ab 499€ incl. 19% MwSt. u. Versand. Wird ansonsten nur sehr selten im gut sortierten Fachhandel angeboten, meistens unter dem Namen "Schlauch".

grüsse
 
Hm... gutes Angebot... aber ich kann mir 499€ nicht leisten. Kannst Du mir nicht ein Sonderangebot machen, weil ichs bin? 498€, könntest Du das wirtschaftlich verkraften? :mrgreen:

LG

Kathrin
 
Hi,

ok, da verdien ich zwar nix mehr dran, aber weil dus bist, geht das i.o. Für den Preis gibts dann leider nur den unversicherten Versand.

Jetzt mal im Ernst: Ich hab da noch sonen guten Tipp. Weil bei mir direkt vor dem HMF eine Riesen Wurzel steht, komm ich da von vorne nicht dran, sondern nur direkt von oben. Deswegen hab ich mir vorne an den Absaugschlauch sonen Kugelkopfauslass von Eheim dran gemacht. Damit ist die Ansaugöffnung um 90° verdreht und man kann den Schlauch senkrecht von oben direkt am HMF eintauchen. Damit kann man auch die Matte des HMF mal von innen Absaugen.

grüsse
 
Huhu

Danke Dir, Du güter Verkäufer. Das ich das noch erleben darf... :blumen: (eigentlich sollte hier ein Kniefallsmilie hin)

Danke für den Tipp. Wo bekomm ich so ein Teil zum ranbasteln denn her?

So, ich hab noch ne FRAGE:
Mein Bruder hat zur Zeit total Langeweile (ihm gehört übrigens das AQ). Darum hohlt er sich laufend Buchenäste und schählt die Rinde ab. Die sehen danach richtig toll aus. Dürfen die ins AQ? Die sind teilweise schön verästelt...

LG

Kathrin
 
Huhu

Ich warte auf meinen Geburtstaf. Ehr geht hier nichts. :D
Aber eine Frage fällt mir noch ein: Wie groß solollte man die Filtermatte für ein 54l AQ nehmen? Ist ja eine Standartgröße, da weiß man das doch bestimmt, ohne es nochmal neu ausrechnen zu müssen, oder?

LG

Kathrin
 
Hi,
die wirst keine Standartmattengrößen kaufen können, die Standartmatte ist immer 50x50 und dann halt verschieden dick. Ich würde eine dünnere nehmen, so 2-3cm dick und dazu mittlere Porengröße.

http://deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Hier kannste solche Sachen berechnen.
Ich mach des immer nach Gefühl, d.h. bei deinem Becken ca. 5-7cm von der Ecke weg. musst halt drauf achten, dass Heizstab und Pumpe noch hintendran passen.

grüsse
 
Huhu

Ich fürchte, ich muss vollkommen umdisponieren.
Hab vorhin mit Mama gesprochen, sie hat gesagt, dass sie zwar noch nicht nachgeschaut haben, wieviel die Technik und alles kostet, aber es wahrscheinlich nicht dafür reichen wird. Wenns gebraucht billig geht, ist das kP, aber sonst... ich brauche nämlich dringend nen neuen Photopat, da geht der vor. Das AQ ist dann nur nebenbei der Wunsch.
Sollte die Technik nicht zusammen komnmen, fände ich das Becken techniklos auch nicht schlecht. :) Halt Heizung, damit Fische reinkönnen, und ansonsten ohne Filter und alles.
Die Einlaufphase müsste dann doch genauso sein, oder? Prinzipiell müsste das doch eigentlich keine Probleme machen, oder vergesse ich was wichtiges?

LG

Kathrin
 
Hi,
vielleicht schreibst du jetzt nochmal hin, was du alles brauchst,
aber da die kosten für ein 54L sich eigentlich im Rahmen halten und so ganz Techniklos auch nicht einfach ist,
glaube ich nicht, dass das Sinn macht.
Ich würde in jedem Fall eine Umwälzpumpe einsetzen und da der Aufpreis zwischen nur Pumpe und HMf maximal 10€ sind, würde ich direkt nen HMf nehmen, oder einen günstigen andren Innenfilter.

grüsse
 
Huhu

Sorry, irgendwie versteh ich grad nicht, was Du meinst. Welcher Aufpreis etc.?
Ich brauche die Lampe und den Filter, also Filtermatte und Pumpe neu.

Mein Technikloses Nanobecken läuft eigentlich ganz gut...

LG

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

ich geh nachher mal in meiner Kramkiste gucken.
Irgendwo müssen hier noch 60/30iger Deckel rumliegen. Und ne kleine Pumpe werde ich bestimmt auch finden.
Zwei Glasscheiben und ein Stück Matte treibe ich dann bestimmt auch noch auf.

Das Ganze gäbe es dann zu einem sehr günstigen Tarif.

Beste Grüße
Martin
 
Moin,

Sodele habe mal rumgekramt.
Gefunden habe ich eine Juwel Multilux Abdeckung 1 x 15W mit Reflektor. Farbe Nussbaum.
Einen Fluval 1 Plus Innenfilter den man als Pumpe nehmen kann.
Glasscheiben und Filtermatte.
Dazu gibts ne ordentliche Portion Pflanzen.
Im Geburtstagssondertarif für 15,-€ incl. Versand.

Beste Grüße
Martin
 
Oben