54l Becken in Planung

@ Kathrin:

Ich meinte eher, nicht mehr als 5-6, weil das eigentlich das Minimum ist. Aber denen reichen 60x30cm Grundfläche.

Ok, Endlers sind natürlich schon etwas besser :), bei denen seh ich auch noch etwas bessere Chance sie wegzubekommen. Aber Neons, Guppies, Pandas UND "Raubfisch" ist meiner Meinung nach definitv zu viel. Die Neons werden schon einen Teil fressen, die Guppies auch. Es wird dir aber niemand im vorhinein sagen könne, wieviel dann wirklich durchkommen. Problem ist wohl auch, dass die Guppies sich auf lange Sicht an die "Kinder" gewöhnen und sie weniger fressen. Inwiefern des bei Endlers zutrifft, keine Ahnung.

Mein Vorschlag wäre, dass du dir erstmal die Pandas, dann ne Woche Später die Endlers und dann mal wartest und dir Sache mal etwas anschaust. Wenn DU dann der Meinung bist, die Neons passen noch rein, machs. ICh würds nicht machen, ich find weniger ist definitv mehr, aber darüber lohnts ja auch nicht zu diskutieren, es ist möglich, also musst du es dann auch wissen.

@voha123: klassische LG und sehr interessant.....naja

grüsse
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,
'tschuldige, Kathrin, das ich mich hier so reinhacke. :?

@ Uwe
Schöner Schwarm von Glühlichtern. Ich glaube ich füttere meine zuviel weil meine etwas dicker sind. Da ich vorhabe meine Besatz zu verändern werde ich mal über ein Artenbecken nachdenken, obwohl Gesellschaftbecken irgendwie schöner ist. Da ich in näherer Zukunft auf 450 Liter umsteige kann ich meinen derzeitigen Besatz aufstocken. Ändert die Anzahl der Tiere etwas am Verhalten, Uwe? Oder ist das mengenmässig egal?

@ davegriebel
Yup, LGs sind interessant. Warum? Finde ich halt!. Nur weils "Allerweltsfische" sind heisst dass doch nicht das die weniger interessant als die "Exoten" sind.

@ Kathrin
Was kommt denn nun ins AQ? Wie wäre es mit Rasbora-Arten? Sollte doch auch gehen? Oder nicht (bitte berichtigen)?
 
Huhu´

OR schrieb:
Ich denke der Eheim Aquball ist ein sehr guter innenfilter. Ich würde ein Komplettset nehmen.

Diese Deine Meinung hast Du bereits öfter jetzt bekräftigt. Ich rede mit meinen Eltern, aber für uns lohnt es sich wohl mehr, die Teile gebraucht zu besorgen, da wir schon ein Becken rumstehen haben.

Lass die Luft weg!!Dann bleibt genug CO2 für die ´Pflanzen im Becken!!

Ok, danke. Werd ich machen!

voha123 schrieb:
Soweit ich weiss kreuzen sich Schwertträger nicht mit Guppys sondern mit Platys.

Oh, ok, dann hab ich das verwechselt. Danke!

Was sind FaFis? LGs sind Lebendgebärende, oder?

hensele schrieb:
das hat mit Knete haben nichts zu tun

Aquaristik ist eines der teuereren Hobbys. Klar hat das was mit Knete zu tun, ob man sich so viele Becken leisten kann, oder eben nicht. :mrgreen:
Deine Glühlichter sind aber wirklich SEHR hübsch - die könnten mir auch gefallen!

davegriebel schrieb:
Aber Neons, Guppies, Pandas UND "Raubfisch" ist meiner Meinung nach definitv zu viel.

Will ich aúch gar nicht! Das hast Du jetzt falsch verstanden. Ich möchte Neons, Endler Guppys und einen Bodenfisch/Raubfisch. Wie auch immer man es nennen kann. Hab mir nochmal alle möglichen Welse angekuckt, und ich bleib dabei. Ich finde zu Welsen keinen richtigen Draht. Ich möchte mir auhc nicht einfach nen Fisch anschaffen, nur um was für unten zu haben. Er soll mir schon richtig gefallen!

Die Neons werden schon einen Teil fressen, die Guppies auch. Es wird dir aber niemand im vorhinein sagen könne, wieviel dann wirklich durchkommen

Naja, irgendwann wird es bei guter Bepflanzung sicher mal der eine oder andere Nachwuchs schaffen. Müssen ja nicht 1000000 sein, ein oder zwei reichne ja. :)

@voha123: klassische LG und sehr interessant.....naja

Es ist seine Meinung, die kann man ruhig stehen lassen. Man muss die Meinung anderer nicht schlecht machen/anzweifeln wie auch auch immer. Weiß jetzt nicht, wie ichs ausdrücken soll. Das ist ja nun wirklich ne Geschmackssache :)

voha123 schrieb:
'tschuldige, Kathrin, das ich mich hier so reinhacke.

Kein Problem, ich lerne dadurch ja auch was :) Wenn ihr über Bier reden würdet, würde ich Euch rausschmeißen :box: , aber ihr seid ja bei der Aquaristik geblieben :mrgreen:

Yup, LGs sind interessant. Warum? Finde ich halt!. Nur weils "Allerweltsfische" sind heisst dass doch nicht das die weniger interessant als die "Exoten" sind.

*zustimmend nick* Seh ich auch so. Ich find unsere Guppys in der Schule richtig toll. Die kann man schön beobachten!

@ Kathrin
Was kommt denn nun ins AQ? Wie wäre es mit Rasbora-Arten? Sollte doch auch gehen? Oder nicht (bitte berichtigen)?

Neons und Endlers stehen fest. Ich suche halt nach wie vor ne dritte Art für unten. Welse sind nicht so mein Ding.
Hab aber dann doch was gefunden: klick
Passen die von Wasserwerten zu Endlers und Neons? Oder sind die ehr nicht so das Wahre? Jetzt wo ichs da formuliert sehe, weiß ich, was mich an Welsen stört: Sie hängen nur langweilig an der Scheibe/Wurzel oder sie sehen breit, fett und "hässlich" (meine Meinung!) aus. Aber die sehen aus wie Fische, die würden mir gefallen. :)
Gingen die?

LG

Kathrin
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Kathrin
FaFi = Fadenfisch / Trichogaster usw. (gibt verschiedene Arten). Sind ordentliche Rabauken, je nach Fisch.

Hm, zu den Zwerg-Corys, bzw. deinem Besatzplan allgemein:
1) Vergleiche doch einfach mal die angegebenen Werte der Fische über INet miteinander. Nimm dann den Mittelwert dann haut das schon ganz gut hin. Wenn einer deiner Wünsche jedoch zuweit daneben liegt dann lass es lieber mit diesem Fisch. Könnte dann daneben gehen. Sche nicht nur im Zierfischverzeichniss sondern lies dir auch die Angaben anderer Seiten oder Foren durch. Als Hilfe: Fisch aufschreiben den du halten möchtest, googlen und vergleichen. Einmal was die allgemeinen Angaben angeht, und dann eben mit der Verträglichkeit zu anderen Fischen. Ich achte z.B. auch darauf das sie möglichst dasselbe an Futter benötigen. Bin bisher damit sehr ggut gefahren.
Was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache das alle deine genannten Arte Schwarmfische sind die man gerne in einer 10er-Gruppe halten sollte. Ich denke es geht auch mit einer 5er-Gruppe. Aber die Menge machts halt.
Bei 30 Fischen (3x á 10) die so sagen wir mal 2.5 cm gross werden hast du am Ende schon...äh, eben nachrechnen :mrgreen: ...75 cm Fischlänge. Bei 60 bzw 54 Litern und der netten Formel 1 l Wasser pro cm Fisch ist das schon zuviel. Du siehst, wenn du diese Fische halten möchtest dann musst du einen Kompromiss eingehen und die Anzahl entsprechend verringern. Vergiss bitte auch nicht das sich die Fische vermehren. Wenns denen gut geht dann ist das eben nur zu natürlich, und schwupss sind da ziemlich viele Jungfische da, und das AQ platzt dir aus den Nähten (naja, vielleicht nicht sofort).
Das sind alles Dinge die du mit bedenken musst.
Ich kenn das aber: sooo viele schöne Fische, aber zuwenig AQ um alle halten zu können, bzw. man müsste dann tatsächlich auf viele kleinere AQs umsteigen (80-100 Liter) und dann verschiedene Bedingungen für die entsprechenden Fische schaffen. Mordsarbeit das, und auch der Wasserwechsel macht dan Spass :shock:
Will damit nur sagen: alles was schön ist kann man sich leider nicht unbedingt ins AQ setzen. Aquaristik ist ein Hobby wo man schon genau herausfinden muss welche Fische wo, wie, und vor allem ob man sie halten kann / will. Muss, möchte lass ich hier mal weg.
Viel Spass noch!!! :mrgreen:

Nachtrag: Antennenwelse (Ancistrus) sind durchaus lebhaft. Aber für dein AQ zu gross (können bis zu 16 cm gross werden).
Mein Goldalbino ist 15 cm lang, tummelt sich aber auch in einem 250er. Da passt das schon.
 
Hi,
die kleinen Corydoras sind bei deinem sonstigen Besatz nicht so gut geeignet, weil sie viel in der Mitte unterwegs sind und der Platz ist dort bei deiner Beckengröße mit 2 Fischarten eh schon voll.

Wenn noch eine dritte Art, dann auch eine die größtenteils unten bleibt, wie "normale" Corydoras halt.

btw. Die haben so ein schönes Gruppenverhalten, zu denen bekommt man auf jeden Fall einen Draht :)

grüsse
 
Huhu

Danke für Eure Antworten. Ich hab mich jetzt entschieden.
Aaaalsoooo:
2m Endlers, 3w Endlers
10 bis 20 Neons

eine Dritte Art wird einziehen, wenn ich eine passende gefunden habe, die mir auch gefällt :)

@voha danke für Deine Erklärung. Für Endlers und Neons hab ich jetzt einiges rausgeschrieben, eine dritte Art wird jetzt mit diesen Daten verglichen :)
Das mit den Schwarmfischen, dass die dann zu viel fürs Becken werden, ist mir gar nicht aufgefallen. Ist aber ein guter Kritikpunkt. Danke!

@davegriebel Danke Dir. Schade, waren die einzigen Welse, die mir so richtig zusagen. Aber ok. Ansonsten sind nur noch Panda- oder Alfonso Panzerwelse, die mir etwas gefallen.
Gibts da nicht irgendwas passendes, was KEIN Wels ist? *grübel* Naja, hab ja noch Zeit. Das Becken muss ja auch erstmal stehen. :D

Danke Euch!

LG

Kathrin
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Kathrin
Pass Achtung: ich würde vier Endler-Weibchen nehmen. Warum? So hat jedes Männchen die möglichkeit sich um zwei Damen zu kümmern. Natürlich nicht gleichzeitig so das sich eine Dame immer ausruhen kann falls sie zu sehr bebalzt wird.
Nimm doch nur 8 Neons, und hol dir die kleinen Corys (auch 8 Stück).
Du hättest dann folgenden Besatz:
6 Guppys / 15 cm
8 Neons / 20 cm
8 Corys Pygmbrabbelblah / auch 20 cm
Gesamtlänge der Fischstrecke: 55 cm. Passt doch, oder nicht?
Im übrigen: die kleinen Corys schwimmen ja nicht ausschließlich in der Mitte rum. Es wird gesagt das sie gerne auch mal mittig rumdüsen, sich ansonsten aber auch gerne unten aufhalten um eben typisch Panzerwels eben da rumzusuchen.
"Normale" Corys wären für dein AQ zu gross, da sie ja locker 6 cm erreichen. Das x10 und das AQ ist voll.
Das ist ein Kompromiss, aber ich denke mal das 8 Tiere funktionieren.

Edith: oder nur eine Sorte Fisch einsetzen. Also Artenbecken statt Gesellschaft. Ach Menno, ich mag so kleine Pötte nicht. Man ist so eingeschränkt.
 
voha123 schrieb:
Moinsen,

@ Kathrin
Pass Achtung: ich würde vier Endler-Weibchen nehmen. Warum? So hat jedes Männchen die möglichkeit sich um zwei Damen zu kümmern. Natürlich nicht gleichzeitig so das sich eine Dame immer ausruhen kann falls sie zu sehr bebalzt wird.
Nimm doch nur 8 Neons, und hol dir die kleinen Corys (auch 8 Stück).
Du hättest dann folgenden Besatz:
6 Guppys / 15 cm
8 Neons / 20 cm
8 Corys Pygmbrabbelblah / auch 20 cm
Gesamtlänge der Fischstrecke: 55 cm. Passt doch, oder nicht?
Im übrigen: die kleinen Corys schwimmen ja nicht ausschließlich in der Mitte rum. Es wird gesagt das sie gerne auch mal mittig rumdüsen, sich ansonsten aber auch gerne unten aufhalten um eben typisch Panzerwels eben da rumzusuchen.
"Normale" Corys wären für dein AQ zu gross, da sie ja locker 6 cm erreichen. Das x10 und das AQ ist voll.
Das ist ein Kompromiss, aber ich denke mal das 8 Tiere funktionieren.

Edith: oder nur eine Sorte Fisch einsetzen. Also Artenbecken statt Gesellschaft. Ach Menno, ich mag so kleine Pötte nicht. Man ist so eingeschränkt.

Hallo Volkmar,

ich wäre dir sehr dankbar wenn Du mal mit diesen elendigen "Fischberechnungsformeln" aufhören würdest.
Dazu rechnest Du noch mit falschen Fischlängen. 8 Neons = 20cm. Was sollen denn das für micker Viecher sein?

@Kathrin,
Du machst das genau richtig.
Hole Dir die oben von dir genannten Fische und fang erst einmal an.
Bei den Neons so 10-15. Das genügt.
Bei den Endler Guppys wird sich eh schnell Nachwuchs einstellen, da ist es völlig egal ob es nun drei oder vier Weibchen sind.

Im übrigen gibt es keinerlei Gesetz, dass man unbedingt Bodenfische haben muss.

Beste Grüße
Martin
 
Huhu

Danke ihr beiden, für Eure Antworten. Dann fehlt mir jetzt nur noch die Technik. Morgen gehts in Baumarkt (hoff ich doch)^^

voha123 schrieb:
Das ist ein Kompromiss, aber ich denke mal das 8 Tiere funktionieren.
Ich finde, dass man bei Tieren keine Kompromisse machen sollte. Entweder kann man sie artgerecht halten, oder man sollte es ganz sein lassen! Meine Meinung!
Außerdem wollte ich ja gerade nen größeren Neonschwarm, weil hier alle so erzählen, dass die Schwarmfische in größeren Schwärmen ihr Sozialverhalten erst richtig ausleben und das so interessant zu beobachten ist. :)
Das mit den vier Weibchen ist zwar logisch, aber bei drei kann sich doch immer eins ausruhen ;) Aber da lass ich gerne mit mir reden.

Edith: oder nur eine Sorte Fisch einsetzen. Also Artenbecken statt Gesellschaft. Ach Menno, ich mag so kleine Pötte nicht. Man ist so eingeschränkt.

Wenns nach mir ginge, würd ich mir auch ein 120er oder 150er holen (keine Ahnung, wieviel Liter das bei denen sind, deswegen mal cm-Angabe!)

Im übrigen gibt es keinerlei Gesetz, dass man unbedingt Bodenfische haben muss.

Das freut mich. Dann setz ich da meine Posthörnchen und TDS ein und die können den Sand durchwühlen. Wenn ich das richtig verstanden hab, fressen ja auch die Neons ein paar von den Babys. Und Endlers werd ich sicher schon irgendwie loswerden.

Du machst das genau richtig.
Dankeschön. :oops:

LG

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

Du musst die Sache nur entspannt angehen. Und nichts entspannt mehr als die eigenen Gedanken und Vorstellungen zu realisieren.
Du hast gut geplant und nun heisst es die Theorie in die Praxis umsetzen.
Ich sehe da keine Probleme oder Schwierigkeiten.

Und noch kurz zu dem M/W Verhältnis bei den Guppys.
Wer weiss denn schon welches Weibchen auf die Männchen wirkt und dadurch wie oft von welchem Männchen angebalzt wird? Richtig. Niemand.
Das ist alles nur Wunsch- und Sicherheitsdenken.

Wenn Du einen Rat zum Filter willst: Nimm nen Fluval 2 Plus.

Mach ein paar schicke unkomplizierte Pflanzen rein, warte ein Weilchen und dann holst Du die Endlers.
Nach einer oder zwei Wochen ziehen dann die Neons ein.

Aquaristik ist unkompliziert. Vieles wird einfach viel zu hoch bewertet und durch Sicherheitsdenken völlig erschwert.

Beste Grüße
Martin
 

OR

Mitglied
hi


ich würde aber mit einer Bodenbewohnenden art anfangen!!Als Putztrupp!z.B. Panzerwelse oder, womit ich (nach 5 Tagen) angefangen habe:5 Amanogarnelen!

LG
Oscar
 
Hi,
erstmal, ich hoffe, du hattest eine erfolgreiche Einkaufstour.

OR schrieb:
hi


ich würde aber mit einer Bodenbewohnenden art anfangen!!Als Putztrupp!z.B. Panzerwelse oder, womit ich (nach 5 Tagen) angefangen habe:5 Amanogarnelen!

LG
Oscar

Hast du die bisherige Diskussion überhaupt gelesen? Von da mal abgesehen ist das nur ein Standart-Zoohändler-Rat und mehr nicht.

@Martin: Was spricht denn für den Fluval und gegen einen HMF?

grüsse
 
davegriebel schrieb:
Hi,
erstmal, ich hoffe, du hattest eine erfolgreiche Einkaufstour.

OR schrieb:
hi


ich würde aber mit einer Bodenbewohnenden art anfangen!!Als Putztrupp!z.B. Panzerwelse oder, womit ich (nach 5 Tagen) angefangen habe:5 Amanogarnelen!

LG
Oscar

Hast du die bisherige Diskussion überhaupt gelesen? Von da mal abgesehen ist das nur ein Standart-Zoohändler-Rat und mehr nicht.

@Martin: Was spricht denn für den Fluval und gegen einen HMF?

grüsse

Hallo Dave,

Öh, meine persönliche Einstellung zum HMF. :mrgreen:

Die Fluval Kiste kostet 28,- Schleifen.

HMF Matte 8,-
Pumpe 10- 12,-
Kabelkanal 3,-
Silicon 4,-
Dazu noch Bastel- und Wartezeit.

Nee, da nehm ich mal ganz locker so einen fertigen Innenfilter und freu mich des Lebens.
Mit den paar Fischen kommt der immer zurecht. Ich kann die Strömungsrichtung im laufenden Betrieb einstellen wie ich will, nimmt weniger Platz weg und alle 6 Wochen mal kurz geputzt ist auch kein Drama.

Beste Grüße
Martin
 

OR

Mitglied
Hi
OR schrieb:
hi


ich würde aber mit einer Bodenbewohnenden art anfangen!!Als Putztrupp!z.B. Panzerwelse oder, womit ich (nach 5 Tagen) angefangen habe:5 Amanogarnelen
davegriebel schrieb:
Hast du die bisherige Diskussion überhaupt gelesen? Von da mal abgesehen ist das nur ein Standart-Zoohändler-Rat und mehr nicht.
davegriebel schrieb:
Mein Vorschlag wäre, dass du dir erstmal die Pandas, dann ne Woche Später die Endlers und dann mal wartest und dir Sache mal etwas anschaust. Wenn DU dann der Meinung bist, die Neons passen noch rein, machs. ICh würds nicht machen, ich find weniger ist definitv mehr, aber darüber lohnts ja auch nicht zu diskutieren, es ist möglich, also musst du es dann auch wissen.
Da kommt an schon ins Grübeln, wenn jemand einen Rat gibt und dann später jemand anderes anscheißt, der dasselbe sagt...

Es ist meine Meinung, dass es schon einige Bodenbewohner sein sollten. Schnecken könnten gehen...

Wenns kein Bodentier mehr wird dürften denke ich 10-15 Neons funktionieren.Erst die Guppies, wenns 1-2 wochen läuft 7 Neons und dann noch ne woche später die restlichen Neons.

Ach ja:Ich hätte egen Porto Seegrasblättriges Trugkölbchenund Cabomba abzugeben. Schick einfach ne PN falls interesse. Außerdem habe ich das buch 300 Fragen zum Aquarium hier noch liegen. Hat mir beim Einstieg sehr geholfen. Dafür hätte ich gerne 7€(NP:12,90€)

LG
Oscar
 
Huhu

Ich war heute in ner ZH, um einfach mal zu kucken, was es so gibt. Da wird man ja an visuellen Reizen förmlich überladen. Ne, da schau ich mir die lieber einzeln auf Photos erstmal an, und selektiere da schonmal :)
Hab da aber trotzdem was gefunden, was ich interessant fand. Julii Panzerwels. War so 2 bis 3 cm groß, würde ich schätzen und ganz süß gepunktet. Könnt ihr damit was anfangen?
In dem einen Becken hab ich einen WUNDERSCHÖNEN Endler Mann gesehen. Der war toll, eine geniale Musterung! Die in den anderen Becken schienen ehr Hybriden, der sah aber doch recht reinerbig aus. Wenn mein AQ schon bereit gewesen wäre, wer das meiner geworden :D - aber muss leider bis zu meinem Geburstag warten. Ehr darf ich das alles nicht einrichten :( Das ist noch soooo lange hin. :roll:
Dementsprechend fiel auch der Baumarkt aus :/

@Martin danke für Deinen Rat. Ich werde ihn mir zu Herzen nehmen!

@OR Nach fünf Tagen finde ich eindeutig zu früh- Als Bedenbewohner wirds rote und blaue PHS, TDS und Thiarias geben :)
OK, dann also 15 Neons. :)
Danke für das Angebot! Cabomba hab ich in meinem Minibecken. Da muss icha ber erstmal schauen, ob ich daraus was ins Große übernehme. Wenn ich da wirklich irgendwas drin haben sollte, ist das *dung*...
Welches das Seegraddingsda ist, kann ich auf der Seite leider nicht erkennen. Das mit dem Buch überlege ich mir noch. Auf jeden Fall danke für Dein Angebot!

LG

Kathrin
 

OR

Mitglied
Hi
sanfterengel schrieb:
@OR Nach fünf Tagen finde ich eindeutig zu früh- Als Bedenbewohner wirds rote und blaue PHS, TDS und Thiarias geben
Ich auch. Aber da wusste ich noch nicht bescheid und es wurde mir so empfohlen!

Was ist das für ein Minibecken??

Wann haste denn B-Day??

LG
oscar
 
sanfterengel schrieb:
Hab da aber trotzdem was gefunden, was ich interessant fand. Julii Panzerwels. War so 2 bis 3 cm groß, würde ich schätzen und ganz süß gepunktet. Könnt ihr damit was anfangen?
Hi Kathrin,
Ich find die auch süß! Hab letztens so einen beim Zoohändler gesehen. Allerdings war das Tier entgegen der Aussagen des Händlers ein Corydoras trilineatus. Die haben eine eher netzförmige Zeichnung. Wenn "dein" Panzerwels gepunktet war, kann es ein echter julii gewesen sein.
Gruß Jolly
 
Hallo,

dann jetzt doch die netten C.julii, die auch C. trilineatus oder sonstwas sein können und nicht 2-3cm groß bleiben?

Du hast da oben nen echt guten Plan gehabt. Nun schmeiss das doch nicht alles wieder über den Haufen.

Und verlass Dich mal ja nicht auf die "´Kenner" hier, die können noch nicht mal nen Wabi von nem Ancistrus unterscheiden und gene die tollsten Ratschläge.

Beste Grüße
Martin
 
Hallöchen,

ich habe eben diese Welse unter dem Namen Leopardenwels gekauft.Jetzt steht an dem selben Becken mit demselben Fisch Corydoras Julii,aber es sind Trilineatus.Die haben zu mir wortwörtlich gesagt,ach die kann man eh nicht auseinander halten,dann ist es doch auch egal." Fassungslos den Kopf geschüttelt"
Aber was auch immer du da gesehen hast egal ob Julii oder Trilineatus oder Leopardenwels,süß sind die allemal. :D

Liebe Grüße Ute
 
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Kathrin
Ich bin kein "Kenner" (Hallo Martin :mrgreen: ) aber ich habe selber C. julii (10 Stück) und muss dir leider sagen: schön ja, putzig, ja, klein, nein.
Sind um die 5-6 cm gross, und Schwarmfische (wird zumindestens so empfohlen).

@ Martin
Du teilst gerne mal aus, oder? Zu meinem cm-Krams, sorry, ich hatte die Neons kleiner in Erinnerung, demnach falsch berechnet. Im übrigen hats grade hier im Anfängerforum oft diese Berechnung gegeben. Das die nicht der Weisheit letzter Schluss ist habe sogar ich inzwischen begriffen. Aber sie ist zumindestens ein guter Anhaltspunkt (für Anfänger), und als solcher nicht so unsinnig wie es dir erscheint. Vielleicht hast du ja schon etliche Jahre mehr Erfahrung auf dem Buckel was Aquaristik und so angeht. Ist ja auch gut so. Aber bitte nicht gleich mit der Keule klopfen gehen wenn jemand wie ich, der zugegeben noch Wissen erwirbt, mal versucht anderen zu helfen.
Ich bemühe mich nach Kräften richtige Tipps zu geben und sülze nicht irgendwas in den Raum wie ich hier schon öfters lesen durfte (Naja, aber und zu war schon etwas Sülze dabei, Schäm). Wenn ich falsch liege dann kann man mir das auch in einem vernünftigen Ton darlegen. Wenn ich allerdings angeblafft werde dann ist meine Reaktion eher angep... zu sein und dann blaffe ich halt zurück :mrgreen:
:box: :box: :box: Nach dem Motto: er mir das Bierglas ins Gesicht, ich ihm den Hocker über'n Kopf und schon hatten wir den Streit!
:box: :box: :box:
 
Oben