Aquaristik im Gurkenglas?

Huhu

Ja, ich gebs zu, mich hats erwischt :oops: Aber ich kann hier leider kein großes AQ hinstellen. Ist es möglich, ein paar Pflanzen und Krebschen oder so in einem kleinen Gefäß unterzubringen? Von mir aus auch nur Pflanzen ;) Auf meinem Fensterbrett ist sicher noch Platz zwischen meinen ganzen Blumen.
Ok, Gurkenglas fiel mir nur spontan ein, das ist sicher zu klein. Habt ihr Gefäßvorschläge?

Wenn ihr meint, dass die Idee völlig abwegig und daneben ist, kann ich damit natürlich auch leben. Man muss schließlich nicht alles haben - wäre aber schön! :dance:

LG

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

so abwegig finde ich die Idee gar nicht.

Ich hatte vor ein paar Wochen aus einem Bach eine Pflanze mitgenommen, die ich recht interessant fand. Zum Wässern habe ich sie in einer Schüssel gelassen und ab und an das Wasser gewechselt.
Als es wärmer wurde, sind mir etliche Kleintiere aufgefallen, die sich im Wasser tummelten.
Jetzt ist die Pflanze in eine größere Glasvase gewandert, damit ich das Ganze besser beobachten kann. :wink:

Ich finde dieses Glas fast genauso interessant wie die eingerichteten Aquarien.
 
Hi,

meine Schwester hat heute aus der Schule ein Gurkenglas mit Wasser, etwas Wolfsmilch und mehreren Wasserflöhen? mitgebracht. Hab ihr dann noch ein paar Krümel Kies, zwei Stengel Wasserpest, 3 Turmdeckel- und 2 Blasenschnecken gegeben. Ich fand das ganze Ding ziemlich interessant. Mal sehen, wie es damit noch weiter geht.
 
Moin,

geht alles :mrgreen:

hab mal ne eiertragende Garnele sondiert um den Nachwuchs zu zählen, in 200ml.

Aber bringt das einen AQ-Fan weiter?

Nach Nano vermisse ich hier eigentlich noch Micro :wink:

Hat einer noch weniger?

WW mit Spritze :mrgreen: max. 20ml alle 2 Tage
 

Anhänge

  • garni.JPG
    garni.JPG
    251 KB · Aufrufe: 157
Huhu

Danke für Eure mutmachenden Antworten.
Habe das mit dem Direkt aus dem See mal nachgemacht. Joel in Kinderwagen, Gurkenglas und zum Teich gepilgert! Mal sehen, was alles drin ist. Hab ne Kaulquappe drin. Da mach ich mir etwas Sorgen. Ist die alleine OK und ist das nicht zu klein.
Hab hier ein etwa 2l Glas, dass ich befüllen möchte. Ist so eine Kugel, wie die Goldfischgläser aus den Zeichentrickfilmen. Meint irh, damit kann man was anfangen?
Und die beste Idee kam mir dann. Hab eine ungenutzte Kleintiertransportbox aus Plaste. Ausgespühlt, Sandkastensand rein und Wasser drauf. Jetzt warte ich, dass die Trübung weggeht. Ist 25*15*15cm groß, also etwa 5,6l *freu* Steht schon aufm Fensterbrett. Da lässt sich doch sicher was machen, oder? :) Garnelen? Hab Photos von so ner hübschen Blauen gesehen :oops: Oder gehen da schon irgendwelche Fische? Zwergbäörblinge? Oder ist das zu klein? Ich denke mal, oder?
Will morgen, wenn ich eh in Burg bin, mal gleich Wasserpest mitbingen. Sonst noch Empfehlungen? Wo bekomme ich Garnelen her?

Jaja, viele Fragen!

LG

Kathrin
 
Hallo,

ich halte überhaupt nichts davon, ausgewachsene Fische (egal welche) oder ausgewachsene Zwerg-Garnelen, die immerhin eine Tastfühlerspannweite um die 5 cm haben, unter 10 Litern zu halten. 5 Liter, auch 10 oder 15 geht für Zwergbärblinge gar nicht. Für Nachwuchs-Aufzucht mit täglichen Wasserwechseln und zu Zuchtzwecken für wenige Tage kann man das machen, aber auch nur dazu. Und wenn ich hier immer die 10 Liter-Behälter mit Garnelen sehe, die gar nicht strukturiert sind, wo zwei Pflanzen in einer ebenen Sandfläche stecken und womöglich noch 'nützliche' Steine drin sind, naja..

Gruß
lightblue
 
Hallo

Danke für Deine Kritik, lightblue! Ok, ich werde mir ein größeres Becken besorgen. Dieses werde ich aber trotzdem bepflanzen und einfach als "Unterwassergarten" stehen lassen. Auch Pflanzen alleine finde ich sehr toll! Die Zwergbärblinge waren ein Denkfehler meienrseits, die hatte ich selbst schon wieder verworfen. Danke aber, dass Du mich drauf hingewiesen hast!
Lese ich das richtig aus Deinem Post heraus, dass Du ab 10l Garnelen akzeptieren würdest?
Also wäre soetwas hier ok? http://cgi.ebay.de/Aquarium-40x25x25-NE ... 7C294%3A50

LG

Kathrin
 
Huhu

Ich nochmal :mrgreen: Das Becken stand ja über Nacht. Es hat sich schon ziemlich aufgeklart, aber an den Scheiben sind Luftbläschen. Gehen die von alleine weg?
Hab vorhin Wasserpest und eine andere krautige Stengelpflanze eingesetzt, von der ich den Namen vergessen habe :mrgreen:
Meint ihr, ich kann da auch Schnecken reinsetzen? Oder habt ihr andere Vorschläge? Oder sollten die 5,6l einfach nur mit Pflanzen bleiben?

LG

Kathrin
 
Hallo Kathrin,

Blasenschnecken, Turmdeckelschnecken(TDS) und Posthornschnecken (PHS) gehen auch in so kleinen Becken :D.
Posthornschnecken gibt es in braun, rot, rosa, weiß und blau.

Blasenschnecken und TDS kommen oft schon mit Pflanzen ins Becken.
Infos und Bilder zu den Schnecken findest Du unter:
TDS: http://www.allesumdieschneck.de/html/melanoides_tuberculatus.html
PHS: http://www.allesumdieschneck.de/html/plannorbella_duryi_duryi.html

Schau mal beim Pflanzen kaufen in die Becken, da findet man oft PHS und TDS und da viel Aquaristik-Geschäfte die Schnecken eh für Ungeziefer halten geben die die auch oft kostenlos ab.
Sonst sag Bescheid ich schick Dir gerne ein paar TDS und rote und blau PHS
 
Hallo Petra!

Das ist lieb, danke Dir :) Ich komm die nächsten Tage nicht mehr in die Stadt. Müssen die Schnecken auch die 6 Wochen warten, bis man sie einsetzen kann? Kann eigentlich nicht sein, wenn man sie sich mit den Pflanzen einschleppt, oder hab ich nen Denkfehler?
Die PHS kann man problemlos zu mehreren Farben in einem Becken halten?
Wie kommt der Bestand dann in ein Gleichgewicht, wenn ich keine Fressfeinde im Becken habe? Will ja auch nicht zu viele drin haben. :)
Braucht das Becken dann ein Decken? Reicht ein Fliegennetz?

Darf ich mal neugierig sein, was das noch für Schnecken sind, die Du in Deiner Signatur anbietest? :oops:

Hab ja vorhin Pflanzen geholt, bis jetzt sehe ich keine Schnecken. Nun weiß ich aber, woher die nervigen Schnecken in unserem früheren AQ kamen :lol:

Ich hab die Artikel nur überflogen - sehr interessant! Wenn ich das richtig verstanden habe, könnten die TDS für das Gelege der PHS gefährlich werden, oder?

Vermehren sich die verschiedenen Farben der PHS auch untereinander?

Könnte man da auch Triopse oder wie die heißen drin halten? (Spontaner Einfall)

Sorry für die vielen Fragen, aber ich will ja nichts falsch machen.

LG

Kathrin
 
Hi,

Schnecken kannste eigentlich direkt mit einsetzen.
Die Population wird über die Fütterung geregelt.

Selbsternannter FAQ-Keeper: Bernd Liedke 2:2480/3199.9

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt’s nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort “Schnecke” auch nur DENKT.

2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt …?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
“Wasserterror” fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.
—Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

Eigentlich brauchst du gar keinen Deckel, solang das Wasser in Ordnung ist. Weil dann bleiben die Schnecken im Wasser.
 
Ah, ok.
Das ist die geilste FAQ, die ich je gelesen habe! :lol: Nur in meinem Fall nicht dienlich. Ich fütter nicht mit TroFu ;) Wenn ich die Links von Petra richtig verstanden habe, kann ich mit Gurkenscheiben und Salatblättern und so füttern. Wäre praktisch!

Also, angenommen ich hab zu viele Schnecken, füttere also weniger - dann sterben einige. Muss ich die raussuchen? Wenn ja, woran erkenn ich eine tote Schnecke?

LG

Kathrin
 
Hi,

also ich hab noch nie tote Schnecken entfernt, habe aber auch größere Aquarien.
Tote Schnecken bewegen sich nicht ;)
 
Oben