54 Ltr Becken übernommen

Hallo an alle :)

Ich habe seit gestern ein 54 Ltr AQ übernommen komplett mit Fischbesatz.

Den Antennenwels und den Schmerl habe ich direkt in mein 160 Ltr Becken umgesiedelt.

Jetzt sind noch vorhanden:

1 Platy, 1 Neon, ein kleiner Wels und ein kleiner Frosch,
ein paar mini Guppy´s (gezählt hab ich die nicht aber sind nicht viele)

würde jetzt noch gern 7 bis 9 Neons dabei setzen, einen Frosch dazu und 4 kleine AS.....

überlege auch den Platy umzusiedeln in das 160 Ltr. Becken und ihm dort 3 Gefährten zu schenken ;)

was sagt ihr dazu?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Neons sind in einem SChwarm von mindestens 15 Tieren zu halten und wenn möglich ab 80cm Beckenlänge, da sie sehr schwimmfreudig sind.

Ich rate dir gib die Neons ab und stocke die Platys etwas auf da sie eher ruhigere Gesellen sind.

Und nun kommen wir zum absortum, denn einen Zwergkrallenfrosch kannst du mit folgenden Werten halten:

pH=6
KH=< 1°d
GH=8 °d
NO2=< 0,1 mg/L
NO3=5 mg/L

aber ein Platy braucht volgende Werte:

pH-Wert: 7 - 8,5
Gesamthärte: 5 < 25°
Karbonathärte: 5 < 20°

Du siehst allso das passt nicht zusammen, ein Neon würde sich zwar in beiden Bereichen recht wohl fühlen da er sehr robust ist, er sollte aber mehr Platz haben.

Ich empfehle dir ein Platy Artenbecken zu machen und dieses zusammen mit den As recht schön zu gestalten.

MFG Backi.

Hallo Backi,

Backstor schrieb:
Hallo,

Neons sind in einem SChwarm von mindestens 15 Tieren zu halten und wenn möglich ab 80cm Beckenlänge, da sie sehr schwimmfreudig sind.

MFG Backi.

Nein, nein.... Neons gehen erst ab 100 Tiere und sollten dann ein 240 Liter Becken haben.
Alles andere ist völlig unseriös und entspricht keiner artgerechten Haltung.

Beste Grüße
Martin

Hallo zusammen,
ich les' immer, Neons seien so schwimmfreudig... okay, vielleicht haben die mich im Laden seinerzeit betrogen, und meine Neons sind umlackierte "Stehfische" - aber ehrlich, die bewegen sich bei mir (80 cm, also nicht ich, sondern das Becken) nur, wenn sie müssen. Die fressen nicht mal den Guppy-Nachwuchs! Den muss ich tatsächlich abfischen und ins Becken mit den Kardinälchen tun, die auf alles, was sich bewegt, abgehen wie kleine Gremlins. Okay, die Neons stehen manchmal eher links im Becken herum, und manchmal eher rechts, das heißt, irgendwann müssen sie sich bewegen, aber das tun sie wohl nur wegen der veränderten Aussicht.
Bei mittelhartem Wasser und PH um die 7 wohnen hier schon seit über 1 Jahr Neons und Platys zusammen. Keine Krankheiten, keine Ausfälle. Ich würd das mal nicht überbewerten mit den Wasserwerten.
Schöne Grüße,
Susanne

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Hallo Backi,

Backstor schrieb:
Hallo,

MFG Backi.

Nein, nein.... Neons gehen erst ab 100 Tiere und sollten dann ein 240 Liter Becken haben.

Beste Grüße
Martin

Huhu,

so ganz extrem würde ich es nun nicht sehen, klar ist das genau das dem natürlichen Habiat entspricht allerdings ist das für die Aquaristik etwas zu gravierend, mindestens 15 Tiere müssesn es sein, natürlich sollten es mehr sein aber wer hatt schon 100 Neons in einem Aquarium die Rechnung Zeigt Utopie!

1Neo = 3-4cm
2 Liter Wasser pro cm Fisch= 4cm*2Liter=8Liter Wasser pro neon*100Neons=800 Liter Wasser.

Allso bräuchte jeder für die Neon Haltung deiner Meinung nach 800 Liter Wasser und kann dort aber nur vom Reinwasserwert ausgehen allso ohne Pflanzen Bodengrund etc.

Halte ich für stark übertrieben.

Mfg Basti.

Sorry... kann nicht widerstehen :oops:

mindestens 15 Tiere müssesn es sein
sonst was?
natürlich sollten es mehr sein aber wer hatt schon 100 Neons in einem Aquarium die Rechnung Zeigt Utopie!
eben. Immer diese Größenwahnsinnigen. Völlig kirre :dance:
1Neo = 3-4cm
2 Liter Wasser pro cm Fisch= 4cm*2Liter=8Liter Wasser pro neon*100Neons=800 Liter Wasser.
wie süß :mrgreen:
ich auch!!!

Gruß
F.

Hallo,

komisch, ich halte auch die lackierten "Steher" wie Susanne. :wink:

Stelle mir ein 800l Pott mit 100 Neons in einer Ecke ( 60x40x40 )recht prickelnd vor :D

Gruß Uwe

fischolli

R.I.P.
Moin Basti,

das Abschreiben irgendwelcher Buch-Weisheiten bringt den Threadsteller kein Stück weiter.

Was machen den Neon, wenn sie unter 15 Tieren gehalten werden? Begehen die dann Selbstmord?

Die Kombination Neon -Platies ist dermasßen oft erfolgreich praktiziert worden, damit kann man REgale an Berichten füllen.

Ich schlage vor, du sammelst erstmal eigene Erfahrungen, von denen du dann gerne berichten kannst, und hälst ansonsten erstmal die Finger still. Die "Anfänger beraten Anfänger"-Technik hat noch nie gut funktioniert.

Gruß

Hallo zusammen,
Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Ich halte Neons und Platys auch gemeinsam in einem sehr zugewucherten Becken, also nicht Gemüsesuppe, sondern eher Gemüse-Eintopf. Vorne ist was frei zum Schwimmen. Ich muss allerdings feststellen, dass ich von den Neons mehr gesehen habe, als ich die Platys noch nicht hatte (erster Ansatz war Neons - Panzerwelse - Honigguramis). Dann schwammen sie auch mal ein bisschen herum, bzw. standen da herum, wo ich sie sehen konnte. Seit die lebhaften Platys da sind, wohnen die Neons hauptsächlich hinten im "Gestrüpp", ihnen geht's da gut, aber optisch treten sie quasi nicht mehr in Erscheinung.
Vielleicht ist das bei anderen Neons anders (ich habe Axelrodi), aber ich würde Neons und Platys kein zweites Mal vergesellschaften. Mit den Honigguramis hätte das besser gepasst, wenn die nicht lieber hätten sterben wollen...
Viele Grüße,
Susanne

Moin
Also wenn, dann sind meine Neons auch unnormal :lol: Habe 15 zusammen mit dem Kafibock im 54 Liter bis jetzt ohne Verluste. Und meistens hocken bzw stehen sie mit dem Kafi zusammen im Gestrüpp (megapflanze Wasserfreund) und warten auf Futter.

Gruß Moni

Hallo Basti,

Backstor schrieb:
Martin Krüger schrieb:
Hallo Backi,

Backstor schrieb:
Hallo,

MFG Backi.

Beste Grüße
Martin

Huhu,

so ganz extrem würde ich es nun nicht sehen, klar ist das genau das dem natürlichen Habiat entspricht allerdings ist das für die Aquaristik etwas zu gravierend,

Wieso denn gravierend? Habe ich hier so gehabt und habe es nun etwas anders.

mindestens 15 Tiere müssesn es sein, natürlich sollten es mehr sein aber wer hatt schon 100 Neons in einem Aquarium die Rechnung Zeigt Utopie!

Na, 100 P. axelrodi in vernünftiger Größe kosten gerade mal 130,- Euro.
Das ist doch nix.

1Neo = 3-4cm

Allso bräuchte jeder für die Neon Haltung deiner Meinung nach 800 Liter Wasser und kann dort aber nur vom Reinwasserwert ausgehen allso ohne Pflanzen Bodengrund etc.

Nicht meiner Meinung nach.
Deiner Meinung nach. Du machst ja diese komische Rechnung auf.
Ich habe 100 P. axelrodi in einem 240 Liter Aquarium gehabt. Gab keine Probleme. Alles prima.
Nu leben die in einem 630 Liter Aquarium. Geht auch. Man sieht aber kaum noch Fisch.

Mfg Basti.

Kauf mal 6 P. axelrodi und setz die in ein Standard 54iger Becken. Als Artbecken.
Geht wunderbar.
Also nix mit mindestens 15 Tieren und so.

Mein Tipp: Erstmal machen und dann erzählen. Nicht erst Märchen erzählen und nie gemacht haben!

Beste Grüße
Martin

Hallo :)

Ich find das ja ganz süß das ihr Euch solche Sorgen um meinen Neon macht :)
aber was mach ich jetzt? Ich denk mal das Platys und Neons zusammen mit den mini Guppy´s zu viel ist.....
also Platys oder Neos..... ?????

LG blauelagune :D

also ich hab nen bekannten der hat neons villeicht so 8 stück und guppys etwa 15 stück und der kann sich vor nachwuchs kaum retten und die neons stehen im schwarm in der ecke xd

gruss

Oben