54 Liter Becken für Junior

P

Pritzbuer

Guest
Hi ihr.
Unser Junior wird bald 2. Er steht immer ganz fasziniert vor unserem Aquarium und schaut den Fischen zu. Jetzt hatten wir uns gedacht wir widmen ihm ein Fisch, aber wie es der Zufall so will kommen wir günstig zu einem 54 Aquarium.
Ich dachte am Besatz an ein paar Ringelhechtlinge und Guppys und evtl ein paar Garnelen. Den Boden etwas dunkler gehalten, damit die Farben schöner kommen. Als Filter kommt ein Eheim Liberty an das Becken, für den gibt's nen zusätlichen Ansaugfilter, so kann wohl auch dem etwaigem Fischnachwuchs und den Garnelen nicht passieren.
Was haltet ihr davon?

Pritzbuer schrieb:
Hi ihr.
Unser Junior wird bald 2. Er steht immer ganz fasziniert vor unserem Aquarium und schaut den Fischen zu. Jetzt hatten wir uns gedacht wir widmen ihm ein Fisch, aber wie es der Zufall so will kommen wir günstig zu einem 54 Aquarium.
Ich dachte am Besatz an ein paar Ringelhechtlinge und Guppys und evtl ein paar Garnelen. Den Boden etwas dunkler gehalten, damit die Farben schöner kommen. Als Filter kommt ein Eheim Liberty an das Becken, für den gibt's nen zusätlichen Ansaugfilter, so kann wohl auch dem etwaigem Fischnachwuchs und den Garnelen nicht passieren.
Was haltet ihr davon?

Moin,

bei den Guppys würde ich nur auf männliche Tiere setzen...diese Art nennt sich nicht umsonst "Millionenfisch".

Pritzbuer schrieb:
dem etwaigem <--bitte ersetzen durch "garantierten" Fischnachwuchs
:wink:

Soll das Becken denn in seinem Zimmer stehen? Ich hab auch so einen "Kurzen" im Haus....und hätte bei diesem Gedanken einen nicht gerade...sagen wir mal vorsichtig...ruhigen Schlaf.

Gruß Andreas

Soll das Becken denn in seinem Zimmer stehen? Ich hab auch so einen "Kurzen" im Haus....und hätte bei diesem Gedanken einen nicht gerade...sagen wir mal vorsichtig...ruhigen Schlaf.
Also meine "Kurzen" sind ja nun mittlerweile so lang, dass sie mich längst überragen... aber in ihrem Zimmer stand seit Kleinkindalter immer ein Aquarium.
Da hat nie einer irgendwelchen Unfug mit getrieben und es hat auch nie irgendwelche Dramen gegeben.
Wichtig ist m.M. nach nur, dass man eine vernünftige Abdeckung drauf hat, damit auch "aus Versehen" nix reinfallen kann und dass man es nun nicht grad als Blickfang oder Raumteiler mitten in den Salon stellt, sondern schon ein bisschen aus der Schusslinie.
Von daher seh ich da keine großen Probleme.
Für den Fischbesatz würde ich Fische wählen, die nicht zu klein und nicht zu ruhig sind - Guppys wären schon nicht schlecht, aber ich würd auch zu eine Männer-WG raten, sonst könnt ihr Euch bald nicht retten vor Nachwuchs.
Platys wären auch schön, da gilt aber dasselbe: Lieber nur Herren, sonst... s.o.
Garnelen dazu ist so eine Sache - damit die Ruhe finden in Gemeinschaft mit lebhaften Fischen, und damit überhaupt auch mal Garnelennachwuchs hochkommt (falls erwünscht? Die vermehren sich teilweise auch reichlich flott...), müsste das Becken über viel Versteckmöglichkeiten, Moos usw. verfügen.
Ist natürlich für ein Kind dann eher langweilig, wenn die dann gar nicht zu sehen sind.
Meine Kombi für ein Kinderzimmeraquarium sähe für ein kleineres Kind so aus:
Platys (wie gesagt, nur Herren) - die sehen eben aus wie "Fische", was für kleine Kinder nicht unwichtig ist... :wink: , sind hübsch bunt bzw. leuchtend anzusehen und sie sind schwimmfreudig und lassen sich gut beobachten, sind auch nicht scheu usw.
Dazu statt Garnelen lieber ein paar Apfelschnecken oder Posthornschnecken, die gibt es in allerlei dekorativen Farben. Sind auch nicht so klein, so kann man sie gut ansehen und "entdecken".

P

Pritzbuer

Guest
Erstmal danke für die Tipps.
Das Aqua wird auf seiner Wickelkommode stehen. Ist dort völlig aus Griff- aber nicht aus Sichtweite, zumal er im Wohnzimmer auch nur davor steht und die Fische "dicht labert" *grins*. Auf meine Frage, wie die Fische das unter
Was die Populationsfreudigkeit von Guppys angeht, habt ihr sicherlich recht.
Was mir dann gestern abend mal noch so eingefallen ist, ist die Beleuchtung.
Ich kann ja nicht, wie im Wohnzimmer, bis 22 Uhr das Licht anlassen.
Reicht eine Beleuchtungszeit, von 9 Stunden aus, oder ist das zuwenig?
Die Pflanzen produzieren ja keinen Sauerstoff, wenn das Licht aus ist und das wären dann immerhin 13 Stunden am Stück.

Ich kann ja nicht, wie im Wohnzimmer, bis 22 Uhr das Licht anlassen.
Reicht eine Beleuchtungszeit, von 9 Stunden aus, oder ist das zuwenig?
Hm, also so 10-12 Stunden wären schon nicht verkehrt... wie wär's mit einer Zeitschaltuhr, dann könnte sich das Licht schon automatisch einschalten, wenn Junior noch schläft morgens (ist ja lautlos, davon wacht ja keiner auf...), dann kommt es ja trotzdem hin, wenn am Abend zeitiger ausgeschaltet wird.
Beim Standort auf der Wickelkommode würde ich darauf achten, wie die gebaut ist - vielfach ist das ja einfach eine normale Kommode, die durch ein einfaches "Anbaubrett" nach hinten vertieft ist.
Die sind meist nur durch einfache Winkel angebaut.
Darauf würde ich keinesfalls ein Aquarium stellen! Das ist nicht für eine Dauerbelastung von immerhin knapp über 60kg (bei einem 54l inkl. Ausstattung) gemacht!
Wenn also auf die Kommode, dann so, dass es einen stabilen Unterbau hat.

P

Pritzbuer

Guest
Also die Schaltuhr kommt eh ran.
Um 7 soll sie wohl angehen, muss Mittags mal 2 Stunden aus und dann bis 18:30. Länger geht auf keinen Fall, da Junior dann ja schlafen soll.
Das Brett zum Wickeln ist schon länger ab. Ist also genau genommen nur noch ne Kommode aus Massivholz. Die hält mit Sicherheit.

P

Pritzbuer

Guest
na ja...ich kann ja mal versuchen es anzulassen, wenn er seinen Mittagsschlaf machen soll ^^

Oben